Forum

25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers andyrx
Verbunden: 9. Oktober 2005 - 0:00
optisches Phänomen??

Hallo

kurze Frage die mich beschäftigt da ich dafür keine Erklärung habe...;)

habe in meiner Fernbrille +1,25 Cyl -0,50 Achse 75 und +1,75 Cyl-0,75 Achse 95 ein optisches Phänomen welches mich zwar nicht weiter stört aber doch interessiert...im dunkeln sehe ich mit dieser Glasstärke ganz ausgezeichnet...ausser blaue Neonbeleuchtung,diese wirkt gegenüber anderen Leuchtreklamen immer verwaschen und leicht unscharf...weiss jemand warum dies nur bei blau so ist ??

alles andere ist gestochen scharf,nur eben blau nicht..lol blink

Grüße andy

Bild des Benutzers Sam
Sam
Verbunden: 17. Dezember 2006 - 14:51

Hallo Andy,

ist bei mir genauso, ich habe ähnliche Werte wie Du.
Das liegt daran, das Auge für blaues Licht kurzsichtiger ist (oder sowas in der Art, bitte korrigiere mich jemand, wenn das falsch ist). Ist hier im Forum schon irgendwo mal erklärt worden, ich weiss nicht mehr, wo.

Scheint auf jeden Fall "normal" zu sein.

Beste Grüße, Sam

Bild des Benutzers andyrx
Verbunden: 9. Oktober 2005 - 0:00

Danke fürs feedback)

einer der Profis hier wird sich sicher dazu noch melden..B)

hab mal zwischenzeitlich gegoogelt und was von chromatischer Abberation und kurzwelligen blauen Licht gelesen welches anders gebrochen wird.....aber so richtig einen Griff hab ich auch noch nicht dran;)

z.B.

Chromatische Aberration blaues Licht wird
stärker gebrochen als rotes. Im Wellenlängenbereich
von 400-700 nm beträgt der Fehler rund
2 Dioptrien. Allerdings enthält die Fovea im
zentralen Bereich keine Sinneszellen, welche
für blaues Licht empfindlich sind. Für die anderen
Sinneszellen ist der Unterschied in der
Brechzahl zu gering als dass er sich auswirken
würde.
Quelle

http://e3.physik.uni-dortmund.de/~suter/Vorlesung/Medizinphysik_06/5_Aug...

oder dies hier
Beim Auge werden Lichtfarben mit hohem Blauanteil vor der Netzhaut abgebildet und bewirken so eine relative Kurzsichtigkeit. Lichtfarben mit hohem Rotanteil werden dagegen hinter der Netzhaut abgebildet und bewirken so ein Hinausrücken des Nahpunktes. Die Lichtfarbe Gelb-Grün wird direkt auf die Netzhaut projiziert und damit scharf abgebildet. Dieser Effekt wird auch als chromatische Aberration bezeichnet.

Deshalb sind Lichtfarben mit hohem Blau und Rotanteil bei der ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung möglichst zu vermeiden.
Quelle
http://www.arbeitssicherheit-ergonomie.de/licht.htm

auch dies hier kommt dem Nahe das wohl doch alles normal ist..

http://dafp.de/Publikationen/daten/Symp10_Schierz.pdf

na mal sehen was die Experten hier meinen...

hat das was mit der Abbe Zahl meiner Gläser zun tun??

es sind 1,6er Kunststoffgläser verbaut...cheer

nur mal so eine Vermutungwhistle

mfg Andy

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Hast ja schon fast alles gesagt.

Eine miese Abbezahl, die 1.6er Kunststoff hat, sorgt dafür, dass blaues Licht noch stärker gebrochen wird, also weiter weg von der Netzhaut => Kurzsichtigkeit für Blau

Kannst ausserdem mal nach "Nachtmyopie" googeln .. scheinst ja fit darin zu sein Wink

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Andy + Sam,

Ihr habt sehr gut recherchiert, und es stimmt eigentlich alles. Nur Deine Vermutung, Andy, daß es sich um die Abbée-Zahl dreht, ist nicht korrekt.
Es geht um die unterschiedlichen Licht-Geschwindigkeiten und Frequenzen der verschiedenen Farben. Blaues energiereiches Licht wird stärker als rotes energieschwächeres Licht gebrochen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers andyrx
Verbunden: 9. Oktober 2005 - 0:00

Horst schrieb

Hast ja schon fast alles gesagt.

Eine miese Abbezahl, die 1.6er Kunststoff hat, sorgt dafür, dass blaues Licht noch stärker gebrochen wird, also weiter weg von der Netzhaut => Kurzsichtigkeit für Blau

Kannst ausserdem mal nach "Nachtmyopie" googeln .. scheinst ja fit darin zu sein ;)

hmm dann muss ich wohl mal die 1,5 Gläser meiner anderen Brille testen,die ist gleichstark aber eben anderer Index dann müsste der Effekt wohl etwas abgeschwächt sein....:blink:

ich werde mal berichten...besonders fiel mir dieser Eeffkt am Börsenticker der Marseillekliniken in Hamburg auf ''blaue LED's als Lauflicht...konnt ich dich tatsächlich nur deutlich erkennen wenn ich die Brille runternahm...aber anonsten ist es auch im dunkeln mit den Gläsern perfekt...ausser halt bei dem blau was dann sehr weich erscheint und das LEDlauflicht was mich da ärgerte...nunja ich werd mal die Tage das 1,5er benutzen und sehen ob das was ändertB)

mfg Andy

Bild des Benutzers andyrx
Verbunden: 9. Oktober 2005 - 0:00

Eberhard Luckas schrieb

Hallo Andy + Sam,

Ihr habt sehr gut recherchiert, und es stimmt eigentlich alles. Nur Deine Vermutung, Andy, daß es sich um die Abbée-Zahl dreht, ist nicht korrekt.
Es geht um die unterschiedlichen Licht-Geschwindigkeiten und Frequenzen der verschiedenen Farben. Blaues energiereiches Licht wird stärker als rotes energieschwächeres Licht gebrochen.

ja ich war beim recherchieren selbst überrascht das blaues Licht so stark anders empfunden wird...hab dann mal online zuhause den rot/grün test (online sehtest) auf die schnelle gemacht da ich neugierig war aber da war alles beides gleich scharf..laugh .

also mal weiter gesucht nach dem besonderen Effekt von blau und halt fündig geworden Wink

mfg Andy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Horst schrieb

Hast ja schon fast alles gesagt.

Eine miese Abbezahl, die 1.6er Kunststoff hat, sorgt dafür, dass blaues Licht noch stärker gebrochen wird, also weiter weg von der Netzhaut => Kurzsichtigkeit für Blau

Kannst ausserdem mal nach "Nachtmyopie" googeln .. scheinst ja fit darin zu sein ;)

Wer bei 1,6er Materialien die Abbée-Zahl "mies" nennt, scheint ein Optiker zu sein, der nicht mehr auf dem Stand der Dinge ist. (
Horst, Du bist schon mal gefragt worden, welchen Beruf Du hast, jetzt mal bitte "Butter bei die Fische", wie man im Ruhrpottdeutsch sagt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Eberhard Luckas schrieb

Horst schrieb
Hast ja schon fast alles gesagt.

Eine miese Abbezahl, die 1.6er Kunststoff hat, sorgt dafür, dass blaues Licht noch stärker gebrochen wird, also weiter weg von der Netzhaut => Kurzsichtigkeit für Blau

Kannst ausserdem mal nach "Nachtmyopie" googeln .. scheinst ja fit darin zu sein ;)

Wer bei 1,6er Materialien die Abbée-Zahl "mies" nennt, scheint ein Optiker zu sein, der nicht mehr auf dem Stand der Dinge ist. (
Horst, Du bist schon mal gefragt worden, welchen Beruf Du hast, jetzt mal bitte "Butter bei die Fische", wie man im Ruhrpottdeutsch sagt.

Höherbrechende Kunststoffe haben Abbezahlen von 40 und geringer. Das wirkt sich nunmal visusverschlechternd aus.

Mein Beruf geht dich nichts an .. und tut auch nichts zur Sache.

Eberhard Luckas schrieb

Ihr habt sehr gut recherchiert, und es stimmt eigentlich alles. Nur Deine Vermutung, Andy, daß es sich um die Abbée-Zahl dreht, ist nicht korrekt.

Wer solch falsche Aussagen trifft scheitn auch nicht auf Ballhöhe zu sein

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Zusammen,

ich habe bei einem 1,6 Mat. kaum erlebt das der Visus schlechter wäre (möglich ist es theoretisch). Auch an eine Unverträglichkeit kann ich mich nicht erinnern - auch wenn es natürlich nicht auszuschließen ist (Fälle gibt es bestimmt).

Die chromatische Abberation hängt von der Brennweite und der Dispersion ab (würde ich hier zumindest jetz mal so sagen - werd mir das aber noch mal durch den Kopf gehen lassen). Nicht unmittelbar von der Abbe-Zahl die natürlich wieder an der Dispersion abhängt (Abbe Zahl ist ja das Verhältnis von "Dispersions:wink:el" (keine Ahnung wie das Ding in der DIN heisst) und Brechung mittlere Wellenlänge(grün)!)))

Mir ist Ihr Beruf relativ egal lieber Horst - keiner muss das hier schreiben!
Aber wir sollte doch immer höflche Umgangsformen bewahren - das wäre meine große Bitte. War ja nur eine Frage - das könnte man auch schöner formulieren. Egal muss weiterarbeiten.....Kunden stapeln sich

liebe Grüße
Georg

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Georg Scheuerer schrieb

Die chromatische Abb


..eration lässt sich mathematisch berechnen und ist ab 0,12 cm/m visusverschlechternd.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Horst,

musste gerade öfters weg - war noch nicht ganz fertig!

Grüße
Georg

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Die Abbée -Zahl hat nur unwesentliches damit zu tun, daß blau stärker gebrochen wird als rot, das ist grundsätzlich bei allen Glasmaterialien so. Sicher wirkt eine niedrige Abbée - Zahl zusätzlich erschwerend.

Aber seht Euch bitte mal die Eingangsfrage an. Dort geht es nur um die scheinbare Myopie bei blauem Licht gegenüber der scheinbaren Hyperopie bei rotem Licht.

Jeder Reklamefachmann weiß um die negative Wirkung blauer Neonreklamen, deswegen sieht man vielmehr Rot.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

klar Eberhard du hast Recht!
Auch für einen "Nichtbrillenträger" ist das ja so.......

Grüße
Georg

Bild des Benutzers andyrx
Verbunden: 9. Oktober 2005 - 0:00

Georg Scheuerer schrieb

klar Eberhard du hast Recht!
Auch für einen "Nichtbrillenträger" ist das ja so.......

Grüße
Georg

also fasse ich mal zusammenB)

dann ist es mir erst jetzt aufgefallen wo ich meine Hyperopie ausgleiche da das blau im dunkeln aufgrund meiner Brechungsverhältnisse im Auge (zu kurz) stets scharf abgebildet wurde...whistle sprich die Brechungsverhältnisse (Hyeroper Anteil/Dämmerungsmyopie) haben sich quasi aufgehoben...cheer

wiegesagt ich sehen ansonsten mit der Brille in die Ferne top und kein wenig schlechter als ohne...bis eben auf dieses blau im dunkeln:unsure:

aber somit scheint das ja alles in Ordnung zu sein...

Grüße Andy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Andy,

genau so ist das.

Übrigens habe ich mal einem Nachbarn von mir, der seine Homepage in blau und rot darstellte, eindringlich sagen müssen, daß diese Farbkombination die Augen total überfordert. Er hat es nicht kapiert und die Seite ist immer noch so.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

allgemein werden für diesen effekt 3 gründe genannt
myopisierung des auges im dunkeln ( bis ca. 1,4 dpt )
blauverschiebung der wahrnehmung im dunkeln ( bis ca. 0,3 dpt )
chrom. fehler durch große pupillenöffnung ( bis ca. 0,3 dpt )

wenn man sich das brillenglas betrachtet, ist die brechzahl dort auf die einstellwellenlänge des auges bezogen ( grün , ca. 571 nm )
wenn man nun rot und blau als wellenlängendifferenz davon betrachtet,
ergibt sich einmal eine pos. und einmal eine neg. verschiebung, deren betrag aber nicht sehr unterschedlich ist - was sich wiederum auf die kkv´s auf der netzhaut nahezu gleich auswirkt - es sollte also kein großer unterschied dadurch zwischen rot und blau wahrgenommen werden.
in sofern finde ich die aussage, daß die brechzahl hier eine rolle spielt, fragwürdig.
ich lerne aber gerne dazu.
es wäre schön, wenn diese behauptung mit sachlich-fachlichen punkten gestützt wird.

aufgrund der oben genannten erscheinungen ist es wahrscheinlicher, daß der effekt "global" ist und nichts mit dem glas zu tun hat.
im dunkeln wird die pupille größer, die wahrnehmung verschiebt sich zu blau und das auge hat einen leicht erhöhten akk. zustand ( myopisiert ).

mfg

ps licht ist immer gleich schnell @ eine der oben genannten aussagen
nur die frequenz ändert sich.
schneller ist nur die dunkelheit, denn sie wartet schon immer dort, wo das licht ankommt.
Wink

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Tao schrieb

schneller ist nur die dunkelheit, denn sie wartet schon immer dort, wo das licht ankommt.
;)

Nette Aussage - aber was ist mit denen, die von der Dunkelheit eingeholt werden? Wink

LG
Kerstin
P.S. - braucht hier nicht weiter diskutiert zu werden, will den Thread nicht verwischen.

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hi Tao,

ps licht ist immer gleich schnell @ eine der oben genannten aussagen
nur die frequenz ändert sich.

das wäre mir ganz neu! Die Geschwindigkeit äbdert sich sehr wohl - sonst hätte man auch keine Brechung. Die Frequenz bleibt immer gleich - sonst würde sich die Farbe ändern. Diese ist nämlich nicht von der Wellenlänge abhängig sondern von der Frequenz (die Wellenlänge ändert sich logischerweise auch wenn es in ein "Medium eintritt"). Es hat sich die Angabe der Wellenlänge durchgesetzt da es etwas "schöner und anschaulicher" ist als die Frequenz.

Ansonsten bin ich mir nicht mehr sicher welcher Frage wir genau Diskutieren - muss mur glaub ich noch mal den Thread durchlesen....

liebe Grüße
Georg

Bild des Benutzers andyrx
Verbunden: 9. Oktober 2005 - 0:00

es ging im Kern darum ob der Effekt ''blaues neonlicht leicht unscharf im dunkeln'' ein Effekt der Brillengläser oder des menschlichen Augen ist..;)

also wer hat Schuld die Brille oder das Auge...:blush:

Grüße Andy

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

ja sehr schön -> das Auge

ich denke die Geschichte mit der blauen Leuchtreklame ist klar (blaues Licht wird stärker gebrochen)!

Horst hat die Frage aufgeworfen ob die Abbe Zahl eine Rolle spielt oder nicht! Bzw. der Effekt ausgeprägter ist wenn man durch ein BG schaut! Man hat natürlich zweimal die chromatische Abb. -> wie Horst ja geschrieben hat kann man den Farbfehler berechen (wenn man z.B. den Scheitelbrechwert hat und die Abbe-Zahl - bei BG's mein ich).

Die Frage finde ich gar nicht mal so einfach - ich habs mir gerade mal so aufgezeichnet. Und denke auch wie Tao das Verhältnis bleibt erhalten. Sprich die 2 dpt Farbefehler des Auges dürften mit BG und ohne gleich bleiben.

Das der Visus sinkt bei größerer Dispersion ist natürlich klar, das ist wieder ein anderes Thema.....

liebe Grüße
Georg

Bild des Benutzers ish
ish
Verbunden: 13. Dezember 2007 - 22:14

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Sohn liegt mit dem Visus auf dem rechten Auge bei 0,5, links quasi Normal für sein Alter bei 0,8-0,9.

Wir kleben das linke Auge jetzt wieder verstärkt ab und er trägt jetzt auch rechts ein Formlentiglas. Dies ist aus Kunststoff und höherbrechend. Er hat rechts -11, links +1,25, ist 6 Jahre und trägt seit 5 1/2 Jahren Brille.

Kann es wirklich schon bei diesem Visuswert sein, daß das höherbrechende Glas visusverschlechternd sein?

Isabel

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Isabell,

womit mit beim anderen Thema wären! Auch gut )

Ich hätte auch noch ein paar Fragen -> welche Brechzahl hat er denn bekommen (1.6 o. 1,67) 1.5 wäre die niedrigste...sprich nicht höherbrechend!
Liegt auch ein Schielen vor oder eine Erkrankung (muss beides nicht sein!!) etc.

Wobei der schlechtere Visus ziemlich sicher nicht von der Dispersion kommt, zumindest nicht hauptsächlich.
Da wiegen wahrscheinlich andere Faktoren mehr -> vor allem die Anisometropie (unterschiedliche Stärken R+L) bringt einen Eingriff in die "neurologischen Entwicklung" mit sich (das ist wahrscheinlich der Hauptgrund).
Evtl. spielt die Eigenverkleinerung eine Rolle eher aber auch eine untergeordnete (ausser es ist vor allem eine Brechungsametropie, meistens ist es aber eine Längenametropie)!
Das Abkleben sollte natürlich durch einen Augenarzt bzw. Orthoptistin begleitet werden....ist wahrscheinlich auch der Fall! Je Älter das Kind umso schlechter werden die Erfolgsaussichten.

Der Augenarzt oder Optiker prüft übrigens mit Messgläser der Brechzahl 1.5 - der Visus wird ja meist mit diesen notiert.

Alles gute
Grüße Georg

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

ish schrieb

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Sohn liegt mit dem Visus auf dem rechten Auge bei 0,5, links quasi Normal für sein Alter bei 0,8-0,9.

Wir kleben das linke Auge jetzt wieder verstärkt ab und er trägt jetzt auch rechts ein Formlentiglas. Dies ist aus Kunststoff und höherbrechend. Er hat rechts -11, links +1,25, ist 6 Jahre und trägt seit 5 1/2 Jahren Brille.

Isabel

Es ist eine Amblyopia ex anisometropia. Warum trägt Ihr Sohn keine Kontaktlinse rechts? Nur Vollokklusion und einen Brille mit so einer Ansiometropie? Da wird der Visus rechts nicht viel besser werden.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo AgnesMaria,

schön das Sie sich zu Wort melden! Gerade der Hinweis mit der Kl ist denke ich sehr gut! Vor allem wenn es eine Brechunsametropie ist - dann besteht mit der Brille auch noch eine Aniseikonie (ungleich große NH-Bilder).

Falls aber mit der Brille keine Aniseikonie vorliegt - haben wir diese mit der Kl. Da sollte man sich den binokularen Status genau anschauen.....falls man das macht.

Grüße
Georg