Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Junischnee
Verbunden: 8. März 2013 - 15:02
neue Gläser, Problem: extrem Unschärfe am Rand, Fischaugeneffekt und blaue Ränder

 alle zusammen

Wie es in der Überschrift schon steht, habe ich einen neue Brille bekommen. Doch ich weis nicht so recht, ob das alles so gut ist und fühle mich schlecht beraten. 

Also ich habe eine Ray Ban  Fassung und dementsprechend große Gläser. Als ich die Brille aufgesetzt habe, ist mit sofort der extrem Fischaugeneffekt am unteren Rand aufgefallen. Später bemerkte ich auch eine starke Unschärfe sobald ich nicht mehr gerade aus geschaut habe. Außerdem sind in diesem Bereich alle Gegenstände mit einem blauen bzw. roten Rand versehen.

Mir wurde jetzt  gesagt, das ist normal, da ja nur in der Mitte der scharfe Punkt ist und ich müsste erst lernen den Kopf mitzudrehen. War vorher Kontaktlinsenträgerin. 

 

Nun meine Frage: Ist das normal nur weil ich so stark Kurzsichtig bin? Macht es Sinn sich jetzt mit denen rum zu streiten? Würde mich über eine Antwort freuen. 

Hier meine Daten: rechts und links sph -7, 25. Bei den anderen Werten stehen 0. Außerdem ist ein verdünntes Glas. Ich glaube irgendwas bei 1, 67.

 

 

 

 

 

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Junischnee,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Deine neuen Brillengläser asphärisch sind....und dann klingt das stark nach einer nicht korrekter Zentrierung (Augendrehpunktforderung) und/oder einer sog. Asphärenunverträglichkeit.

Mein Vorschlag: geh zu Deinem Optiker und bitte ihn die Gläser in nicht asphärische Dinger umzutauschen.

Fast alle Hersteller geben dafür eine Verträglichkeitsgarantie; vorausgesetzt bei Deinen Gläsern handelt es sich nicht um Billigheimer von einem "Chinaböller-Hersteller".

LG Smile

Bild des Benutzers Yvi
Yvi
Verbunden: 11. Februar 2013 - 20:08

Hallo,

 

ich hatte auch Gläser mit dem Brechungsindex 1,67 und habe sie nicht vertragen. Die Gläser wurden dann in 1,6 umgetauscht. Dadurch ist das Bild schärfer und die Randunschärfen sind geringer.

Ich würde auch die Zentrierung prüfen lassen.

 

LG

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

auch ich tippe auf die Unverträglichkeit des 1,67er Materials. Gerade KL-Träger, die nur ab und zu Brille tragen, sollten sich auf 1,6er Gläser einlassen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lilokolo
Verbunden: 12. März 2013 - 7:11

 

Hey,    zu deiner Beruhigung, du bist nicht die erste, die sowas merkt. Vorallem, wenn du bis jetzt Kontaktlinsen getragen hast. Die Farben kommen durch die sogenannte chromatische abberation. Dabei merkt man die farbaufspaltung um so mehr, je näher es zum Glasrand geht. Dies hängt auch mit der dicke des Glases zusammen. Je größer das Glas, umso dicker ist es an der Seite, umso mehr merkt man die farbaufspaltung.    Wenn man dir asphärische Gläser verkauft hat ist es nicht ganz richtig. Durch die asphäre erreich man eine flachere vorderfläche des Glases. Dies ist notwendig bei plusgläsern, da die in der Mitte dick sind. Bei Minusgläsern macht es keinen Sinn, da die vorderfläche ja schon flach ist. Zu dem Froschaugeneffekt. Ja, da kommt man leider nicht drum herum. Du kannst diesen noch etwas minimieren, in dem du einen höheren Brechungsindex wählst 1.74 oder seit neustem 1.76. um so dünner das Glas an der Seite, umso kleiner wird die Farbaufspaltung wahrscheinlich sein. Also meine Empfehlung: Höherer Brechungsindex; kein asphärisches Glas, ein masgefertigtes Glas wegen größerem Blickfeld; kleinere Brille und selbstverständlich entspiegelt. darf ich mal fragen bei welchem Optiker du warst?   LG    lilokolo

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Lilokolo,

Du hast leider einen Fehler in Deinem letzten Block. Richtig muss es heißen: je höher die Brechkraft um so stärker ist die chromatische Abberation.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lilokolo
Verbunden: 12. März 2013 - 7:11

Sorry, hast recht, war falsch. Also, je höher die brechkraft, umso stärker die chrom. Abb. umso dünner das Glas.

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Das heißt also, wenn ich es richtig verstanden habe:

Um den  "Fischaugeneffekt" zu minimieren (ich nehme an, damit sind  Myopieringe gemeint), sollte man einen  höheren Brechungsindex wählen, dann sind die Glasränder dünner und die Mypieringe weniger breit, somit kosmetisch ansprechender.

Wenn einen die Farbsäume stören, sollte man Gläser mit  niedrigerem  Brechungsindex wählen, denn dort ist die chromatische Aberration am geringsten.

Man hat also die Wahl zwischen "Fischaugen" und Farbsäumen - oder einer ganz kleinen Fassung, die einem vielleicht nicht ganz so gut gefällt wie das Wunschmodell. - Ist das so korrekt?

 

Und noch eine zweite Frage: Hier wird der Index 1,76 erwähnt - in einem anderen Forum schien dieser Index nicht bekannt zu sein bzw. nur bei einem Internetoptiker erhältlich. Abgesehen davon, dass er sicherlich im Vergleich zu 1,74 keine allzugroße Verbesserung bringt - ist er denn nun beim "normalen" Optiker erhältlich oder nicht?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

soweit ich weiß, ist 1,76 nicht lieferbar, nur 1,74. Vielleicht ist auch nur ein Zahlendreher entstanden, 1,67 zu 1,76?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lilokolo
Verbunden: 12. März 2013 - 7:11

Ist das neue Glas von R+H 1.76. ich schaue morgen auf der Arbeit, wie das Glas genau heißt.

Bild des Benutzers lilokolo
Verbunden: 12. März 2013 - 7:11

also das glas ist von Rupp und Hubrach und heisst Hellaplast 1.76 asphärisch HSC Abbesche Zahl ist 30. konnte leider kein foto reinstellen von dem produktinfo