Forum

23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers rainfrog
Verbunden: 25. Oktober 2012 - 19:02
Neue Brille zu stark, Optiker behauptet das Gegenteil

Hi!

Habe also eine neue Brille, etwas stärker als die alte (welche auch schon 6 Jahre alt ist). Ich bin 25.

Alt (keine Hornhautverkrümmung):

R -9.00

L -11.50

Neu :

R -9.75 ast: -0.50

L -12.50 ast: -0.50

Vor allem im Nahbereich sehe ich jetzt zuerst unscharf, kann aber mit den Augen "nachkorrigieren". Wenn ich die Brille etwas vorschiebe (~2cm) sehe ich alles scharf, auch wenn ich die Augen entspannt lasse. Beim Optiker (prooptik) konnte ich in beiden Positionen die "120% Messreihe" gestochen scharf sehen. Meinem Gefühl und meiner Logik zu Folge ist die Brille zu stark. Der Optiker hat mir jetzt erzählt, dass die Brille durch das nach vorne schieben stärker wird, die Brille also eigentlich noch zu schwach ist. Ich soll die Brille noch ein paar Wochen testen, meint er.

Bin ich völlig auf dem Holzweg? Ich dachte immer, dass durch Brille vorschieben die Gläser schwächer werden (bzw wirken).

Wäre sehr dankbar über eine Meinung von euch. (Gegoogled habe ich schon, wurde nicht wirklich fündig, vielleicht suche ich mit falschen Stichworten.)

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Der Optiker hat mir jetzt erzählt, dass die Brille durch das nach vorne schieben stärker wird

Hallo Regenfrosch,

sollte er das wirklich so behauptet haben, dann muß er auf jeden Fall nochmal die Schulbank drücken....setzen, sechs!

Die Aussage würde stimmen, wenn Du weitsichtig wärst...bist Du aber nicht.

Es kann gut möglich sein, daß die neuen Werte absolut richtig sind, also vollkorrigierend und die alten Werte über einen längeren Zeitraum einfach zu schwach. In dem Fall haben Dich die zu schwachen, alten Werte einfach in der Nähe verwöhnt und Du bist dadurch sozusagen akkommodationsfaul geworden. Smile Lol

Wie sieht es mit der Sehleistung in der Ferne mit der alten Brille im Vergleich zur neuen aus?

LG Smile

PS. Was vielleicht noch wichtig wäre....Dein Alter.

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Das Alter steht ja auch gleich im zweiten Satz: 25

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Jack,

er ist 25. Wink

LG Kugelblitz

Nachgang: Face-blind Lady war eine Minute schneller...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Ja, Ihr Lieben,

Ihr habt recht.

Minusgläser werden in der Wirkung schwächer, wenn sie weiter vom Auge weg sind.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

er ist 25. ;-)

Oha, scheinbar bin ich heute Abend auch ein bißchen akkommodationsfaul... Lol

LG Smile

Bild des Benutzers rainfrog
Verbunden: 25. Oktober 2012 - 19:02

Danke schonmal für die schnellen Antworten (:

Die alten Gläser waren etwas zu schwach, ist ja auch schon ewig her. Was mich aber wundert ist, dass ich durch das Vorschieben (der neuen) nicht weniger scharf sehe. Ich habe das zu Hause schon festgestellt, an der Messtafel beim Optiker wurde das dann aber eindeutig. Ich konnte die "obere Zahlenreihe" ("100%") und die "mittlere Zahlenreihe" ("120%) sowohl mit dichtsitzender als auch mit vorgeschobener Brille völlig scharf erkennen. Es liegt also nahe, dass ich auch mit weniger Dioptrien noch genauso scharf sehen würde. Eine zu starke Brille will ich auf jeden Fall vermeiden, genau das scheint mir hier aber der Fall zu sein.

Die Brillenstärke wurde über eine Testbrille mit einsetzbaren Linsen festgestellt. Eins ist mir heute definitiv klar geworden: auch wenn meine Brille die gleichen Werte hat wie die Messbrille, und diese ca. genauso weit vom Auge weg ist, sehe ich mit dieser Testbrille weeesentlich schlechter. Wäre also wenig überraschend, wenn meine Brille dadurch zu stark geworden ist. Ich frage mich wirklich wieviele Leute mit viel zu starken Gläsern rumlaufen.

Werde wohl als nächstes einen Augenartzt aufsuchen.

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Was mich aber wundert ist, dass ich durch das Vorschieben (der neuen) nicht weniger scharf sehe.

Wo, Ferne oder Nähe...unter Ferne verstehe ich Entfernungen von über 10-20m bzw. bis zum entgegenkommenden Auto, wenn ich vor dem Überholen dessen Entfernung und dessen Speed abschätzen muß.

 

Ich habe das zu Hause schon festgestellt, an der Messtafel beim Optiker wurde das dann aber eindeutig. Ich konnte die "obere Zahlenreihe" ("100%") und die "mittlere Zahlenreihe" ("120%) sowohl mit dichtsitzender als auch mit vorgeschobener Brille völlig scharf erkennen.

Das besagt in Sachen Überkorrektion gar nichts, denn die Prüfentfernung von 5-6m bedeutet nicht "Ferne"....s. oben

 

Es liegt also nahe, dass ich auch mit weniger Dioptrien noch genauso scharf sehen würde.

Ja, aber (vielleicht) nur auf die Prüfentfernung....s.o.

 

Die Brillenstärke wurde über eine Testbrille mit einsetzbaren Linsen festgestellt.

Das ist schon mal ein Lob wert! Kaum zu glauben bei einem Filialisten. Lol

 

Werde wohl als nächstes einen Augenartzt aufsuchen.

Kann man, muß man aber nicht...von meinen Erfahrungen berichte ich diesbezüglich mal lieber nicht. Wink

Ich würde eher anraten: weg von den AOs, die meinen, daß ein "Minusglas" eine höhere Wirkung erfährt, wenn der Abstand zum Auge (HSA) vergrößert wird...und hin zum AO, der weiß was "Sache" ist.

LG Smile

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo rainfrog,

 

bei Deinen Werten ist es unerlässlich, nach der Augenprüfing exakt zu messen, wie weit die Messgläser vom Auge waren. Diese Strecke ist der Hornhaut-Scheitelabstand. Wenn dann die Brillenfassung so sitzt, dass dieser Abstand mit den endgültigen Gläsern eingehalten wird, ist alles o.K. Wenn nicht, muss ich die Stärke umrechnen auf den neuen Scheitelabstand.

Sitzt die Brille dichter, wird das Glas schwächer bestellt, und sitzt die Brille weiter weg muss das Glas stärker gefertigt werde.

.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sommer
Verbunden: 15. November 2012 - 11:33

Hallo rainfrog,

benötigst Du wirklich die stärkeren Gläser?

ich würde erst einmal die alte schwächere Brille tragen. Die neuen stärkeren Gläser werden die Myopie/Kurzsichtigkeit weiter vergrössern. In 2 Jahren brauchst Du dann R-10,75 /L-13,5 . Minusgläser bewirken im Tierversuch und beim Menschen ein Augenlängenwachstum siehe: Zeitschrift Kontaktlinse 2/2010   unter dem Stichwort : periphere Refraktion 

http://www.netherlens.com/yahoo_site_admin/assets/docs/KL_0210_Ohlendorf...

von Ohlendorf / Schaeffel

 

Es ist mittlerweile erwiesen, dass das dauerhafte Brillengläser tragen die Myopie immer weiter vorantreibt. 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Sommer,

 

wenn sich alle Kurzsichtigen nach Deinen Ratschlägen verhalten würden, würde ich mich nicht mehr auf die Straße begeben, die Unfallgefahr wäre zu groß. Wink

Sicher wird durch Brillengläser die Netzhautperipherie zum Längenwachstum gereizt, aber nicht in jedem Fall und nur bei genetischer Vorbedingung. Denn wieso steigt bei vielen Menschen die Myopie nicht mehr?

Zudem solltest Du dann raten, Orthokeratologie-KL zu tragen, die keinen Reiz mehr ausüben auf die Peripherie oder zur Lasik raten. In beiden Fällen ist der Längenwachstumsreiz nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ela Kistermann
Verbunden: 2. Februar 2011 - 17:27

"ich würde erst einmal die alte schwächere Brille tragen. Die neuen stärkeren Gläser werden die Myopie/Kurzsichtigkeit weiter vergrössern"

 

Grins.... das ist in etwa so:

Wenn ich meinem 1.75m  Kumpel täglich an den Ohren nach oben ziehe, dann ist er in ein paar Monaten stattliche 1,90m gross

Kleiner Scherz am Rande Wink

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Im anderen Thread rät Sommer ja sowohl Myopen als auch Hyperopen von einer Vollkorrektur ab. Ich habe solche abenteuerlichen Ratschläge bisher nur im Zusammenhang mit Myopie gelesen - kennt denn hier jemand irgendwelche Studien, aus denen der Schluss gezogen wird, dass auch Weitsichtigkeit bei einer Vollkorrektur die Tendenz hat, zuzunehmen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo faceblind-Lady,

bei Übersichtigkeit ist Vollkorrektion genau so anzustreben wie bei jeder anderen Fehlsichtigkeit. Sicher wird bei Korrektion der Hyperopie die noch nicht vollständig ausgeprägte Stärke schneller spürbar. Aber was soll´s, entweder ich sehe mit starker Anstrengung oder anstrengungsfrei.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Hallo Eberhard,

danke für die Antwort! Mich interessiert eigentlich speziell, ob es in irgendwelchen Studien Anhaltspunkte dafür gibt, dass auch  Hyperopie bei Vollkorrektion stärker fortschreitet, oder ob diese These vollkommen aus der Luft gegriffen ist!

LG

Marion

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Hallo Eberhard,

danke für die Antwort! Mich interessiert eigentlich speziell, ob es in irgendwelchen Studien Anhaltspunkte dafür gibt, dass auch  Hyperopie bei Vollkorrektion stärker fortschreitet, oder ob diese These vollkommen aus der Luft gegriffen ist!

Bei Myopie ist das Auge zu lang für dass optische System Auge. Eine Zunahme der Myopie ist meist begründet durch ein weiteres Längenwachstum des Auges. Bei einer Hyperopie ist es umgekehrt, das Auge ist zu kurz. Demnach müsste das Auge schrumpfen, damit die Hyperopie zunimmt.

Wenn die Hyperopie zunimmt, war sie oft vorher nicht vollständig auskorrigiert und wurde durch Akkomodation ausgeglichen.

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Genau das habe ich mir ja auch gedacht - dass das Tragen einer Brille die Augen doch wohl kaum zum Schrumpfen anregen kann! Also ist diese These offensichtlich aus der Luft gegriffen, und womöglich glauben manche Ahnungslose so einen Unsinn auch noch...

Bild des Benutzers Sommer
Verbunden: 15. November 2012 - 11:33

Moin Sommer,

Sicher wird durch Brillengläser die Netzhautperipherie zum Längenwachstum gereizt, aber nicht in jedem Fall und nur bei genetischer Vorbedingung. Denn wieso steigt bei vielen Menschen die Myopie nicht mehr?

 

Hallo Eberhard Luckas,

Du sagst das Längenwachstum der Netzhaut würde nicht in jedem Fall durch Brillengläser "gereizt" . In wievielen Fällen wird das Längenwachstum denn vorangetrieben durch die Brillengläser? bei 30% Prozent der Fälle oder bei 50% oder bei 80% .

Das hört sich an wie, dass ja auch nicht jeder Raucher einen Lungenkrebs vom Rauchen bekommt und deshalb alle schön weiterrauchen sollen.

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Es gibt viele Definitionen bzgl der Brechkraft des Auges.

Hornhaut oder Linse zu stark zu schwach, Medienindex, Abstand Linse - Hornhaut und natuerlich auch die länge des Auges. Aber wer misst das schon? Wichtig ist das Refraktionsdefizit, welches als Korrektion in der Brille auftaucht. Bei KL kanns mal ne Rolle spielen.

Trotz  Studie(?) habe ich doch meine Zweifel, ob das Längenwachstum eines Auges angeregt wird, wenn das Auge überkorrigiert ist. Da ist schon allzuoft dummes Zeug bei rausgekommen.

Wenn ich ähnlichen Sachverhalt auf andere Extremitäten übertragen wuerde, dann hätte Dr. Sommer was zu lachen

Tatsache ist, das die Refraktion nicht ausreichend war. Aus welchem Grund auch immer.

Rainfrog, warum trägst du keine Kontaktlinsen? Das Ergebnis könnte noch besser sein als mit Brille.

 

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Hallo Burkhard, auch wenn sie nicht an mich gerichtet war: Deine Frage bezüglich Kontaktlinsen kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen!

Es gibt vermutlich keinen stärker Fehlsichtigen, der sich noch nicht mit dem Thema Kontaktlinsen befasst hätte. Viele tragen ausschließlich Linsen und sind dann in einer ganz schön blöden Situation, wenn es mal, warum auch immer, mit Linsen nicht geht und sie plötzlich mit dicker Brille in der Öffentlichkeit auftauchen müssen. Viele tragen mal Brille, mal Linsen - sicherlich schonender für die Augen als das Dauerlinsentragen. Andere kommen mit Linsen nicht klar oder haben keine Lust auf den Aufwand und tragen deshalb ausschließlich Brille.

Wie dem auch sei: Auf eine gut angepasste Brille kann kein stark Kurzsichtiger verzichten. Und ich muss sagen, mir stößt es sauer auf, wenn ich zum Optiker gehe, um eine Brille zu kaufen, und der dann fragt: Haben Sie schon mal über Kontaktlinsen nachgedacht? Das ist für mich so etwas wie ein Offenbarungseid des Optikers, in dem Sinne, dass er es sich nicht zutraut, mich mit einer ästhetisch oder funktionell einigermaßen akzeptablen Brille zu versorgen.

Bitte nicht böse sein, aber das ist meine Meinung und die musste ich in diesem Zusammenhang einfach mal los werden!

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Lady,

ich bin nicht boese drum. Es ist aber eine legitime Frage, die jeder Optiker stellen wuerde. Anders herum fragt sich der eine oder andere Kunde dann, warum er mir denn nicht KL angeboten hat? Da steht der Optiker genauso dumm da, wenn er das nicht macht  Irgendwo lauert immer ein Fettnaepfchen.

Nichts destotrotz, ich goenne jedem seine Brille

 

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Ich habe es auch nicht so gemeint, dass man das Thema Kontaktlinsen nicht ansprechen darf, im Gegenteil. Es könnte ja für den Optiker auch wichtig sein zu wissen, ob der Kunde die Brille ständig tragen will oder ob er hauptsächlich Linsen trägt. Und wenn es nicht wichtig ist, könnte er so tun, als wäre es das, und schwupps ist man beim Thema und hat die Klippe elegant umschifft, steht also nicht mehr im Verdacht, sich die Anfertigung der gewünschten Brille nicht zuzutrauen.

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

liebe Lady,

 

danke fuer den guten Tip: Beim naechsten Mal werd ich das so machen.

 

Gruss Burkhard