Forum

42 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00
Neue Brille und nun...?!

Hallo,
es ist zwar schon recht lange her, das ich den obigen Beitrag geschrieben habe, möchte aber noch was hinzufügen
Habe gestern meine neue Brille vom Optiker abgeholt, wurde auch mal wieder Zeit, konnte die andere nicht mehr sehen...

Habe aber festgestellt, das ich mit der neuen Brille ein Problem beim Lesen und in der Nähe überhaupt habe. Die werte sind nun etwas stärker re. -5,50 -0,75 135° & li. -5,00 -0,50 120°. Kann in der Ferne echt super sehen, besser denn je, zwar kleiner wie vorher was mir diesesmal auch extremer erscheint wie sonst. Aber daran gewöhnt man sich ja bekanntlich. Blos wie jetzt am PC merke ich, das ich entweder wegrutschen muß um scharf zu sehen, oder die Brille abnehme. Was ich bislang noch nie getan habe, oder tun mußte, bzw. möchte. Alles unter etwa einem Meter Entfernung ist kritisch. Ohne Brille sehe ich auch nicht gerade viel, also dicht heran an die Zeitung.
Brauche ich nun eine Lesebrille oder gar Nahzusatz, mache mir schon Gedanken was da nicht stimmen könnte.... bin fast 26, und möchte nicht wirklich eine Lesebrille..... ist ja auch verständlich, oder?
Was nun, erstmal abwarten ob sich das legt? Kann erst Montag zur Augenärztin, schaffe es nicht früher, leider. Notfalls setze ich meine alte Brille wieder auf, ist ein unterschied wie Tag und Nacht. "Mein Gott, habe ich schlecht gesehen...."
Würde mich über Antworten freuen.

Bye
Bianca

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Bianca,
das hört sich an, als wäre die Brille zu stark.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Hallo Herr Luckas,
meinen sie die Gläser sind zu stark...
Die Optikerin hat mit mir bevor ich die Brille hab anfertigen lassen extra noch einen Sehtest gemacht. Und mit geringeren Werten konnte ich überhaupt nicht alles erkennen auf der Sehtafel. Liegt es denn an denn eventuell an den Gläsern? Die Optikerin wollte mir Gläser mit "Index" vorschlagen, da ich schon recht starke Gläser bekomme, und die Gläser recht dick werden an den Kanten. Aber wollte soetwas nicht, habe ich bisher auch nicht gehabt. Liegt es daran, am Index? Die jetzigen Gläser sind aus Kunststoff mit Entspiegelung. Habe ehrlich gesagt auchg nicht die riesen Ahnung davon. Meine Brille ist jedenfalls Klasse, und die Gläser stehen auch fast nicht über.

Bye
Bianca

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Habe noch etwas vergessen, die Index Gläser wären auch teurer gewesen. Habe jetzt komplett €172,-- bezahlt. Mit den anderen Gläsern wären es €265,-- gewesen. Wollte ich noch hinzufügen zur Info.

Bye
Bianca

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Bianca,

auch daß Du in der Ferne alles deutlich kleiner siehst, kann ein Indiz für zu starke Werte sein. Auch wenn es nur 0,25 sein sollten, kann das ganze visuelle System dadurch durcheinander geraten. Also lasse die Werte unbedingt prüfen, vor allem das beidäugige, binokulare Sehen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Okay, werde dann Montag sofort zu meiner Augenärztin gehen, um mich durchchecken zulassen. Würde sagen ich kann schon besser schauen, ist aber noch immer anstrengend. Bekomme ein ziehen in den Augen. Das mit der Verkleinerung gibt sich langsam, habe mich wohl darangewöhnt.
Das mit dem Sehen in der Ferne und der Stärke, heißt das das sich meine Augen nur einen Bestimmten Bereich angleichen können und es nun nicht mehr für die Nähe ausreicht..? Also meine Fernsicht möchte ich nun nicht mehr missen. Werde aber trotzdem zur AÄ gehen,

Danke
Bianca

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Bin heute bei meiner Ärztin gewesen, und folgendes hat sich ergeben
Die Fernwerte sind okay, wie ich sie nun trage. re-5,50 & li.-5,00
Für die Nähe wären die optimalen Werte re.-5,00 & li.-4,50.

Was soll ich nun machen. Haben die Werte mittels der Probierbrille ermittelt. Entweder gutes sehen in der Nähe oder schlecht in der Ferne. So ein Mist. Die AÄ würde mir eine Gleitsichtbrille verschreiben, aber damit war ich noch nicht ganz einverstanden. Habe die Praxis erstmal ohne Rezept verlassen. Möchte doch nur klar sehen. Heute habe ich mit den Brillen gewechselt auf der Arbeit, was ich nicht wollte. Aber im Büro ist das besser.

Wem erging/ergeht es genauso wie mir? Bitte schreibt doch mal, bin nun ziemlich verzweifelt.

Bianca

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hallo Bianca,

mein sehr gut gemeinter Rat als betroffener Laie
Such Dir mal einen Optiker der nach MKH mißt und lasse bitte eine WFS abklären. Lies Dich durch´s Forum Winkelfehlsichtigkeit.

Wenn das kein Ergebnis bringt, kannst Du immer noch auf die Gleitsicht umsteigen!

Ich bin mir sehr sicher, dass das binokular was nicht ok ist. Und an der STelle kommen die Ärzte leider oft nicht weiter.

Lies Dich durch das Forum "Winkelfehlsichtigkeit".
Aus welcher Gegend kommst Du?

Ansonsten schau hier unter der Anwederliste
www.ivbv.org

LG
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hallo Bianca,

Du bist jedenfalls nicht die einzige, die schon in Deinem Alter eine Nahkorrektur benötigt. Das ist aber eigentich überhaupt kein Problem. Ich bin auch kurzsichtig und habe mit 31 eine Gleitsichtbrille bekommen, und hatte auch das Rezept einige Zeit zuhause liegen, weil ich gezögert habe. Nachdem ich jetzt aber die Brille habe, bin ich sehr zufrieden und denke natürlich, das hätte ich gleich machen sollen.
Wenn Du die Gläser verschrieben bekommst, bezahlt auch die Krankenkasse einiges dazu.
Es gibt auch Folien mit Pluswerten, die man unten in die "normale" Brille einkleben kann, das ist zwar nicht so komfortabel und sieht nicht so schön aus, aber zum Ausprobieren wurde es mir vom AA empfohlen, was ich auch gemacht habe.

Viele Grüße

Jasmin

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Hallo Jasmin,
hört sich auch interessant an bei dir. Ab wann und wie hast du denn gemerkt das du schlecht sehen kannst in der Nähe?
Welche Stärken trägst Du ähnlich wie meine? Habe gelesen du möchtest dir eine Bifokalbrille anfertigen lassen, sind das diese mit dem Lesefenster? Soetwas schwirrte mir auch im Kopf herum, wegen des Preises der Gläser im Gegensatz zu Gleitsicht. Aber das Aussehen recht gewöhnungsbedürftig mit 26 Jahren, oder? Dicke Gläser habe ich auch schon...
Was soll ich denn nun machen, habe mir doch gerade eine Brille fertigen lassen. ;-(( Mit einer Nahkorrektur habe ich mich ja schon fast abgefunden, denn das Wechseln geht mir auf den Keks. Gestell behalten und neue Gläser? Eventuell paßt es ja alles rein.

@ Kerstin

Werde nochmal diese Woche zum AA wenn ich Zeit finde. Und fragen was ich nun tuen kann.

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

@Bianca
Ich würde in dem Fall keinen Arzt fragen, sondern einen hierfür speziell ausgebildeten Optiker!

Die Ärzte haben sehr häufig ein Problem damit! (Siehe Forum Winkelfehlsichtigkeit!)

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Bianca,

Du schreibst, daß Deine Augenärztin R -5,5 und Links -5,0 gemessen hat. Das ist deutlich weniger als die am Anfang genannten Stärken mit den Minuscylinderwerten.
Ich glaube, daß Du dann mit der Nähe deutlich weniger Probleme hättest.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

ich denke schon, daß Du bei Deiner Augenärztin ganz gut aufgehoben bist, denn die Ursache scheint Ihr ja gefunden zu haben.
Ich habe die Nahkorrektur deshalb bekommen, weil ich eine Akkomodationsschwäche habe, die dazu führt,daß ich beim Nahsehen nach innen schiele und daurch doppelt sehe. Auch habe ich schon länger bemerkt,daß ich mich sehr anstrengen muß, um etwas Nahes scharf zu sehen, und Kleingedrucktes oder bei schlechtem Licht geht ohne gar nicht. Ich bin auch kurzsichtig und habe für die Ferne links und rechts ca. -2.50 , -0.50 Cyl. mit 5.00 Prisma und +1.75 Nahaddition. Du hast zwar höhere Minuswerte, aber wegen der Prismen sind meine Gläser am Rand auch ziemlich dick.
Ich habe mich vor allem wegen des Aussehens für preisgünstige Gleitsichtgläser entschieden. Ich bin aber auch mit den Bifokalgläsern, d.h. mit den aufgeklebten Folien, ganz gut zurechtgekommen, nachdem ich mich an den Dioptriensprung gewöhnt hatte. Bei dir ist es bestimmt noch einfacher, wenn Du nur +0.5 für die Nähe brauchst.
Wegen der Bifokalgläser habe ich hier gefragt, weil ich gerne eine Sonnebrille hätte und nicht soviel ausgeben wollte.
Richtige Bifokalgläser hatte ich auch noch nicht, habe aber gelesen, daß man bei diesen die Trennlinie auch nicht mehr so sehr sehen soll.
Du kannst Dir auf jeden Fall beim Optiker einen Kostenvoranschlag machen lassen, dann siehst Du, wieviel Deine Krankenkasse übernimmt und kannst es Dir dann überlegen,
welche Gläser Du nimmst. Bei mir haben sie Bifokalgläser bezahlt bzw. auf die Gleitsichtgläser angerechnet.
Ist natürlich schade bzw. ärgerlich, daß Du dann nochmal neue Gläser brauchst, ging mir aber fast genauso, ich hatte die letzte Brille ohne Nahaddition auch erst ein halbes Jahr. Immerhin hast Du schon ein Gestell ausgesucht

Viele Grüße

Jasmin

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Hallo Jasmin,
komme gerade vom Optiker, mir wurden deine sogenennten Folien auf die Gläser geklebt zum Probieren. Habe je +0,75 dpt. Add. erhalten. Habe damit gelesen und am PC gesessen beim Optiker und es war geil!!!!! Leicht gewöhnungsbedürftig, aber tolle Sicht. Und einen Preis im Schönheitswettbewerb kann man auch nicht damit gewinnen. Werde die restliche Woche noch rumprobieren und mich Samstag hoffentlich entscheiden. Für neue Gläser..., aber welche? Habe in der Öffentlichkeit meine alte getragen. Nur im Büro und zu Hause werde ich die Testgläser benutzen, das steht fest. Jetzt auch beim Schreiben eine echte Wohltat. Und für meine Sitzhaltung kann es auch nur gut sein, denn muß gerade sitzen um gut sehen zu können. Selbst der Wechsel zwischen nah und fern ist genial. Immer klare sicht.
Wie Dick sind denn deine Gläser am Rand? Meine sind etwa 6 mm stark nun.
Fällt aber kaum auf durch das Gestell.

Bye Bianca

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hi Bianca,

das freut mich für Dich, daß Du so gut zurechtkommst! Ich war auch ganz begeistert, nachdem ich die Gleitsichtgläser bekommen habe. Am ersten Tag war es aber auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Ab welcher Entfernung guckst Du denn durch das Nahteil und kannst Du auch mittlere Entfernungen gut sehen? Das ist bei mir wegen der stärkeren Addition mit den Folien nicht so ideal, weil dann für Entfernungen von 1 bis 2m weder der Nah- noch der Fernteil richtig paßt. Bei Dir ist das wahrscheinlich noch kein Problem.
Was Du erzählst, kommt mir sehr bekannt vor, ich mußte mir auch erst eine geradere Sitzhaltung angewöhnen, was aber ohnehin nicht geschadet hat. Wenn der Bildschirm möglichst niedrig und ein Stück weg steht, kann ich auch gut am PC arbeiten. Nur beim Abschreiben von einer Vorlage sind die Blickwechsel zwischen Bildschirm und Blatt etwas schwierig.
Meine Gläser sind am Rand ca. 6-7mm dick, man sieht es hauptsächlich, wenn man von sie der Seite ansieht. Die Nahaddition sieht man den Gläsern überhaupt nicht an. Der einzige Nachteil an den Gleitsichtgläsern ist der ziemlich schmale Nahbereich, so daß man beim Lesen immer den Kopf hin und herbewegen muß, aber auch dadran habe ich mich gewöhnt.
Du kannst ja mal schreiben, für welche Gläser Du Dich entschieden hast und wie Du zurechtkommst.

Liebe Grüße

Jasmin

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Hi Jasmin,
habe auf der Arbeit heute genügend Gelgenheiten gehabt zum Testen. Einfach genial, mit dem Nahteil kann ich beschwerdefrei nahschauen bis einem Meter dann kann ich den Fernteil benutzen. Auf der Übergang ist fast nicht zu merken. Selbst der leicht vergrößerende Effekt ist echt Klasse. Kann damit noch besser Nahschauen. Nur an die Sitzhaltung muß ich mich noch gewöhnen, habe wohl früher immer krumm gesessen. Eine Kollegin fragte mich warum ich nun permanent die Neue Brille trage und nicht mehr wechseln muß, erst auf dem zweiten Blick fiel ihr der Nahteil auf. Der Lesebereich hat auch die richtige Größe nicht zugroß bzw. zuklein. Brauche den Kopf nicht mitdrehen. Selbst der Strich macht mir keine Probleme. Bin so froh gut sehen zukönnen. Werde mir wohl erstmal eine Bifokalbrille anfertigen lassen, wegen dem Preis auch. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Du sagtest die Gleitsichtgläser haben so einen kleinen Nahbereich. Weiß nicht ob ich damit klar komme, auch mit dem Kopfverdrehen.
Deine Gläser sind ja wie meine bzw. noch dicker. Welche Fassung trägst Du denn? Fällt das sehr bei dir auf, mit der Stärke?
Mag die Brille gar nicht mehr abnehmen...

Bye
Bianca

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hi Bianca,

ist ja super, daß Du jetzt so gut siehst. Dann kommst Du bestimmt mit den Bifokal-Gläsern auch so gut zurecht. Bei den richtigen Bifokalgläsern sieht man das Nahteil bestimmt auch nicht so sehr wie bei den aufgeklebten Folien.
Es gibt schon auch Gleitsichtgläser mit sehr breitem Nahteil, aber die waren dann auch ganz wesentlich teuerer. Mit den preisgünstigeren, die ich jetzt habe, muß ich beim Lesen am Bildschirm oder in einem etwas größeren Buch schon den Kopf hin- und herdrehen, um eine ganze Zeile scharf sehen zu können. Der Nachteil der Bifo-Gläser wäre bei mir, wie gesagt, daß ich mit der vollen Nahkorrektur kaum einen halben Meter weit schauen kann, aber dafür auch schon in 1-2m Entferung mit dem Fernteil nicht mehr so gut sehe. Na ja, mal sehen was ich bei der nächsten Brille mache...
Ich trage jetzt eine Metallfassung, die ziemlich schmal ist, das ist am besten, wenn man sowieso schon dickere Gläser hat. Wegen der Gleitsichtgläser ist leider bei meinen Additionswerten die Fassungsauswahl schon etwas eingeschränkt, da die Gläser eine bestimmte Höhe haben müssen, um den Übergang zum Nahteil unterzubringen. Die Kunststoff-Fassungen, wie ich gerne eine gehabt hätte, wirken dann etwas klobig, obwohl sie natürlich die dickeren Gläser besser verstecken würden. Natürlich sieht man schon, daß die Gläser am Rand ziemlich dick sind und auch die Augenpartie etwas verändern. Wenn man genau hinsieht, sieht man auch das Nahteil, weil an der Stelle das dahinter etwas verzerrt erscheint. Aber man kann sich seine Werte nicht aussuchen und zum Glück beobachten die anderen Leute viel weniger kritisch als man selbst. Weil Du von Deiner Kollegin schreibstvor längerem hatte ich für einige Monate eine Prismenfolie auf dem rechten Brillenglas, die schon eine deutlich sichtbare Rasterung hatte. Ich fürchtete auch, als ich damit zur Arbeit ging, jeder würde mich ansprechen und ich müßte irgendwas erklären. Aber kein einziger hat mich angesprochen, auch wie ich dann damit in der Öffentlichkeit und sogar auf einer Party war. Die AÄ hat jedenfalls bei der Nachkontrolle gemeint, daß ich jetzt viel entspannter gucken und aussehen würde als vorher, was mich natürlich gefreut hat. Ein angestrengter Blick fällt also mehr auf als eine Besonderheit an der Brille. Bestimmt geht es Dir mit Deinen Bifo-Folien oder -Gläsern auch so.
Du kannst ja mal schreiben, wie zurechtkommst.

Bye
Jasmin

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Hi Jasmin,
habe mich entschieden, werde nun morgen vormittag zum Optiker gehen. Heute ist das Wetter zu schön, habe auch keine Lust ehrlich gesagt. Wink Werde mir dann Bifokalgläser anpassen lassen. Hoffentlich ist das mit meinem jetzigen Gestell möglich. Da du sagtest man müßte größere Fassungen wählen...
Krankenkasse hin oder her, mal sehen was die überhaupt noch zahlen, ich dachte gar nichts mehr. Habe aber eine Zusatzversicherung die übernimmt auch Brillen. Werde dann die Bifo geltend machen.
Das Sehen ist so genial, kann das gar nicht beschreiben. Bin überwältigt. Habe noch nie sogut gesehen. Das Aussehen geht auch, habe bestimmt etwas überreagiert. Mehreren Kollegen ist nur das neue Gestell aufgefallen. Zu den Gläsern sagten sie, das es kaum auffällt und beglückwünschten mich zur Brille.
Ein Halbrand-Metallgestell habe ich als letztes getragen, wollte aber schließlich eine Kunststoff-Fassung. Da die Gläser nun auch stärker wurden. In der letzten Fassung standen die Gläser schon sehr über. Wollte weg davon, nun sind Glas und Rahmen eins. Stimmt die Augenpartie wird bei mir extrem verkleinert. Was solls, Kontaktlinsen vertrage ich nicht.

Bye
Bianca

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Hallo Jasmin,
habe es hinter mir, war gestern bei der Optikerin werde meine richtige Brille dann am Freitag abholen können. Zum Glück kann ich mein derzeitiges Gestell verwenden, war gleich meine erste Frage. Habe nochmals einen Sehtest gemacht, aber alles in Ordnung mit den jetzigen Werten. Bin schon gespannt wie der Seheindruck mit den richtigen Gläsern sein wird. Hoffentlich genauso gut.
Mir wurde noch eine ganz leichte grau Tönung empfohlen, speziell für mehr Kontrast bei der Bildschirmarbeit.

Schönen Sonntag noch….
Bianca

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hi Bianca,

für welche Gläser hast Du Dich denn entschieden, war es schwierig mit den verschiedenen Möglichkeiten der Nahkorrektur?
Hast Du nun Glas- oder Kunststoffgläser?

LG Jasmin

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Sorry,
habe das wohl vergessen zuerwähnen....
Bekomme Bifokalgläser aus Kunststoff.
Habe mich dafür entschieden wegen des guten Sehens meiner jetzigen Brille mit Zusatz und auch des Preises. Für eine Gleitsichtbrille kann ich mich dann immer noch entscheiden. Komme zur Zeit super damit zurecht. Freitag muß ich nur noch die Gläser einarbeiten lassen in das Gestell. Hmmm verschiedene Möglichkeiten, wie meinst Du das? Der Nahbereich ist angenehm von der Größe, nicht das es irgendwie anstrengend ist damit zusehen. Sollte auch so übernommen werden. Beim Sehtest wurden die getesteten Werte von meiner jetzigen Korrektur bestätigt. Kann alles nur noch besser werden. Hoffe ich

Vlg
Bianca

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Ich dachte, es gäbe verschiedene Formen und Größen für den Nahzusatz. Aber vielleicht muß man das gar nicht extra aussuchen, da es sich schon durch Art und Größe der Gläser ergibt.
Bei meinen Gleitsichtgläsern stört mich der eingeschränkte Nahbereich schon etwas, deswegen bin ich sehr gespannt, wie Du den Seheindruck und das Aussehen empfindest, wenn Du Deine neuen Gläser hast.

LG Jasmin

Bild des Benutzers Bifo
Verbunden: 22. April 2004 - 0:00

Hallo Jasmin,
ich trage nun seit 3 Monaten meine erste Gleitsichtbrille und komme mit dem schmalen Fernteil überhaupt nicht zurecht, denn man müsste den Kopf ja extrem drehen, um im scharfen Bereich zu bleiben. Aus diesem Grund benutze ich zum Autofahren noch immer meine alte Fernbrille, da ich mich mit der Gleitsichtbrille unsicher fühle.
Ich bin am überlegen, ob bei meinen Werten
-8.0 Add. 1.5 nicht eine Bifokalbrille besser wäre. Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht oder ligts bei mir vielleicht doch an den höheren Werten?
Ciao
Robert

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hallo Robert,

mit dem Fernteil habe ich eigentlich keine Schwierigkeiten. Außen am Rand wird es schon auch unscharf, aber ich denke, daß liegt an den Fernwerten. Als ich die Gleitsichtbrille bekam, hat mir die Optikerin auch geraten, für längeres Autofahren meine alte Fernbrille zu behalten. Ich fühle mich aber auch beim Autofahren mit der Gleitsichtbrille viel sicherer wegen der Blickwechsel zu den Anzeigen oder zum Radio.

Viele Grüße

Jasmin

Bild des Benutzers weitblicker
Verbunden: 21. Januar 2005 - 0:00

Hallo Roberto,hallo Jasmin

ich habe die gleichen Problemen wir Ihr beim
Nahsehen gehabt.Meine Stärke beträgt -4,25
Zyl.-3,50 180 Grad auf dem schlechtesten Auge. Die Nahkorrektur beträgt +1,5 Add. je
Auge. Mit 31 Jahren konnte ich in der Ferne nicht mehr eine ausreichende Sehleistung erreichen. Meine Augenärztin verschrieb mir daraufhin eine stärkere Fernbrille, mit der ich in der Ferne einwandfrei sehen konnte.Je-doch Lesen und Zeichnen war nun nur noch eingeschränkt möglich. Ich begab mich nochmal
zu einem Augenoptiker, der mir die obige Nahkorrektur empfahl. Ich versuchte es zu erst auch mit einer Gleitsichtbrille und hatte die selben Schwierigkeiten wie Roberto.
Bei dem zweiten Versuch erhielt ich Bifokalgläser mit denen ich bis heute sehr zufrieden bin.Auch fällt bei diesen Bifokalgläsern der Übergangsstrich vom Fernteil zum Nahteil nich so stark auf.
Gruß Weitblicker

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Hallo an Alle...,

fühle mich bestätigt mit euren Postings. Habe wohl intuitiv die richtige Wahl getroffen, mit der Bifo-Brille wenn ich so lese was euch widerfahren ist. Fiebere aber schon Freitag entgegen. Werde gleich nach der Arbeit zum Optiker gehen.

Bianca

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Hallo...,
ich habe Sie jetzt, meine neuen Gläser, es ist atemberaubend. Konnte noch nie so klar sehen wie jetzt ob nah oder fern. Der Übergang der Korrekturen ist super, habe keine Probleme damit.Auch Autofahren klappt bestens, mit den Blickwechseln. Selbst das Lesen wurde noch besser, denn die Folien waren doch etwas unscharf durch das Kleben. Habe mich bestimmt eine halbe Stunde im Bad bestrachtet, gefällt mir echt gut. Fällt kaum auf mit dem Nahteil. Die leichte grau Tönung bring mehr Kontrast und macht das tragen noch angenehmer.
Mußte ca. 1 Stunde warten, denn die Gläser wurden in mein Gestell eingeschliffen. Dann habe ich meine alte Brille getragen, möchte ich nur noch in dringenden Notfällen. Alles war so Anstrengend anzuschauen beim Shoppen.
Hoffentlich bleiben die Werte nun stabil, bin so glücklich.....

Bianca

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hi Bianca,

das freut mich, daß Du so zufrieden bist. Ich möchte es das nächste Mal auch mit Bifokalgläsern probieren. Ich hoffe, bei meinen höheren Werten sieht es auch noch so gut aus...
Die Folien hat man bei mir jedenfalls schon deutlich gesehen, wie ist das bei Deinen Gläsern im Vergleich zu den Folien? Wie sieht denn bei Dir das Nahteil aus, ist es nur ein kleiner Bereich oder sind die Gläser komplett geteilt? Möchte mich nur schon mal informieren...
Viel Spaß mit Deiner neuen Brille!

LG Jasmin

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Hi Jasmin,

danke für die Glückwünsche, ja die Gläser sind geteilt. Bei den Folien ging das Fenster nur knapp bis zum Rand, ca.3mm Platz zum Rand. Nun geht der Nahbereich komplett über die gesamte Glasbreite, habe keine Probleme damit in der Nähe und mit meinem Aussehen. Echt Klasse geworden, fällt kaum auf, bei einem kleinen Lesefenster in das schon schlimmer. Schlechteres sehen mit Kopfverdrehen, und eventuell negative Feedbacks von Anderen, wegen des Erscheinungsbildes in meinen / unserem Alter. Bin so zufrieden, nur zu empfehlen. Habe mich schon total damit eingespielt, habe mich schön öfters ertappt, das ich häufiger durch den Nahteil schaue wie durch den für die Ferne. Bis zu zwei Meter ohne Schwierigkeiten, kommt aber wahrscheinlich von Fall zu Fall darauf an.
Du sagtest was von Deinen Stärken, meinst Du die Prismen?
Jedenfall sind meine Gläser nicht noch dicker geworden. Reicht mir nämlich langsam, Panzerglasbereich, vielleicht möchte ich nochmal auf eine Halbrandbrille wechseln in ferner Zukunft und dann diese dicken Gläser, ich weiß nicht...?

Bye Bianca

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hi Bianca,

du hast recht, die geteilten Gläser sehen viel besser aus als diese Fensterchen. Sowas wollte ich in meinem Alter eigentlich nicht haben. Nur hat mir der Optiker von den (einmal) geteilten Gläsern bei meinen Additionswerten (add. +1.75) abgeraten, wegen des großen Dioptriensprungs bräuchte ich Trifokalgläser, um in allen Entfernungen gut sehen zu können, aber die sehen ja auch nicht so toll aus.
Also entweder Bifo mit Kompromiss oder Gleitsicht...
Bei Deinen Additionswerten gehen Fern- und Nahbereich ja noch ineinander über, wenn ich richtig verstanden habe. Wie hoch ist denn jetzt bei Dir die Trennlinie zwischen Fern- und Nahteil, denn bei der PC-Arbeit brauchst Du bestimmt auch schon für den Blick auf den Bildschirm die Nahkorrektur?

LG Jasmin


Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

N'abend Jasmin..,

aber sicher brauch ich die Nahkorrektur für den PC, sonst hätte ich mir den ganzen Streß nicht machen brauchen... ;-)))
Also die Brillengläser sind 51mm breit und 28mm hoch. Die trennlinie läuft bei ca.17mm von oben gemessen. Das Gestell ist eine Rechteck-Kunststoff-Fassung. Das Fenster ist ca.11mm hoch.
Wie gesagt kann sehr gut auch über den Schreibtisch hinaus sehen. Zu meiner Kollegin wird es schön etwas unscharf. Sind etwa 4 Meter. Der Fernbereich ist groß genug. Und die Trennlinie nehme ich fast nicht mehr wahr. Beim gehen ist es noch wenig komisch, wenn die Brille ein bischen weggerutscht ist. Dann paßt es nicht mehr mit der Augenhöhe.
Bis wie weit kannst du denn ohne Nahteil an den PC gehen bzw. mit dem Nahteil lesen wenn Du langsam weggehst vom Monitor, würde mich mal interessieren. Jetzt gehen die Test´s und Versuche los... hihi... Ich glaube es nervt schon, aber bin so glücklich und froh, das alles i.O. ist. Mein Freund meinte, das er sich alles schlimmer vorgestellt hätte mit den Gläsern, und ich solle mir von den alten Gläsern nun eine Randlose Ersatzbrille machen lassen.

Bianca

Bild des Benutzers Bifo
Verbunden: 22. April 2004 - 0:00

Hi Bianca,
nachdem ich ja auch vorhabe, von meiner Gleitsichtbrille zu einer Bifokalbrille zu wechseln , interessieren mich Deine
Erfahrungen ganz besonders;
war es ein Wunsch von Dir, dass dein Nahteil über die ganze Breite des Brillenglases geht? (denn ich kenne eigentlich nur die Lesefenster)
Ciao
Robert

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hi Bianca,

ich verstehe Deine Begeisterung, mir geht es genauso mit meiner Nahkorrektur, ich konnte ohne in die Nähe gar nicht mehr richtig schauen und bin auch sehr froh, jetzt so gut zu sehen, auch wenn der schmale Nahbereich etwas stört.
Mit dem Nahteil kann ich etwa 50cm vom Bildschirm weggehen, dann wird es schon unscharf. Mit der Fernkorrektur wird es aber ab ca. 1,5m und näher schon schwierig. Ich schaue eigentlich in Innenräumen und wenn ich
mich mit jemandem unterhalte, immer durch den Übergangsbereich der Gleitsichtgläser, muß dann eben den Kopf richtig drehen. Insofern wäre für mich Bifokal schon eine Umstellung.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß, und daß Du noch länger so gut zurechtkommst!

Bye
Jasmin

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Hallo....

@ Roberto
Ja hatte mich bei der Optikerin informiert, kannte es auch von einer Freundin von mir die in ihrer Jugend mit 13 oder 14 eine Bifokalbrille erhalten hatte da sie weitsichtig war. Die Brillegläser waren auch komplett geteilt. Heute trägt sie Einstärkengläser, die Glückliche.

@ Jasmin
Kann mir deine Problemchen mit der Zwischendistanz gut vorstellen. Da Du ja auch noch eine höhere Addition trägst. Wäre wohl nicht die optimale Lösung für dich mit den Bifo´s. Jeder Mensch ist eben anders, von Fall zu Fall.

Bianca

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hi Bianca,

ist ja interessant, die Geschichte von Deiner Freundin, ich habe so etwas aber auch schon gehört. Wie hat sich denn die Fehlsichtigkeit bei Ihr geäußert bzw. entwickelt?
Bei mir/uns ist damit wahrscheinlich nicht zu rechnen...
Hast Du Dich jetzt schon ganz an Deine neuen Gläser gewöhnt?

LG
Jasmin



Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Hi Jasmin,
bin wirklich zufrieden mit den Gläsern. Merke gar nicht mehr das ich die Nahkorrektur habe. Es ist so wie früher alles super sehen, empfinde den Teilstrich nicht mehr. Es ist ein schöner Übergang zwischen den Werten.
Hmmm, habe meine Freundin am WE mal gefragt wie es bei ihr war Sie hatte +4,75 & +5,25 dpt. plus jeweils +1,00 Add. Mit 17 beim Führerscheintest, wurde ihr gesagt sie bräuchte nur noch schwächere Einstärkengläser. Jetzt trägt sie "nur noch" +3,25 & +3,50dpt. Sind zwar auch noch recht stark, aber kann gut sehen. War aber auch gewöhnungsbedürftig für sie, denn nun war die Nähe genau so groß wie die Ferne.
Mich hat sie ein wenig ironisch belächelt, das ich nun dran wäre mit den Bifo-Gläsern.
Meinst du damit das deine Augen nicht besser werden können? Bei mir glaube ich wird auch keine Besserung eintreten, siehst ja was alles passieren kann.

VLG
Bianca

Bild des Benutzers Boschi
Verbunden: 9. Juli 2004 - 0:00

Hallo Bianca und Jasmin! Ich hab euren Austausch aufmerksam verfolgt, zumal ja eure Probleme in unserem Alter (bin 27) eher unüblich sind. Bin auch kurzsichtig (so -4,0 bis -4,5) und hab keine Probleme mit dem Lesen. Ich hab neulich aber eine Brille mit schwachen Plusgläsern aufgesetzt (ca. +0,5) und mir ist aufgefallen, dass ich damit zwar nicht unbedingt schärfer sehe, aber doch alles etwas größer erscheint. Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Augen doch besser und angenehmer ist, wenn man für die Nähe nicht die gleichen starken Gläser hat wie für die Ferne, oder? Vielleicht sollte ich mal zum Optiker...

Wie ist das bei euch so, könntet ihr extrem Kleingedrucktes ohne den Nahzusatz noch lesen? Fällt diese Teilung eigentlich arg auf? Ich denke, wenn ich so eine Bifokalbrille bräuchte, hätte ich zunächst auch mal ein Problem andern gegenüber. Aber ihr habt es ja auch geschafft...

Bild des Benutzers Fred
Verbunden: 3. Juni 2005 - 0:00

Es gibt Fälle in denen auch bei jungen Leuten
die Akkommodation (Einstellung der Augen auf die Nähe)nicht richtig funktioniert.Diese
Fälle sind Spasmen oder Lähmungen oder sie gehen auf allgemeine Erkrankungen zurück.
Wenn bei Menschen um 30 Schwierigkeiten bei
der Naheinstellung bestehen,so kann meist mit
prismatischen Brillengläsern geholfen werden
ohne,daß man Bifokal-oder Gleitsicht-Brillen-
gläser verwendet.Damit kann man wieder ohne lange Anpassungszeit von Ferne auf Nah
und umgekehrt scharf und ohne Mühe sehen.
Hier sollte man sich auf den Rat von LUCKAS
besinnen der bereit am 21.05.2005 den Vor-
schlag gemacht hat, die binokularen Funktionen überprüfen zu lassen.


------------------
Grüße Fred

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hallo Fred,
deine Aussage ist mir jetzt (zumindest als Laie) nicht so ganz klar. Ich kann mich jedenfalls den erstgenannten Fällen zuordnen, da die Akkomodationsschwäche schon lange besteht. Aber wie können denn Prismengläser die Naheinstellung und vor allem die Sehschärfe im Nahbereich beeinflussen?

Bild des Benutzers Fred
Verbunden: 3. Juni 2005 - 0:00

An Jasmin,
wenn in der Nähe oder Ferne ein Objektpunkt mit dem rechten UND mit dem linken Auge nicht unter dem gleichen Winkel gesehen wird
entstehen mehr oder minder Doppelbilder.Wenn
das Muskelgleichgewicht der beiden Augen vorhanden ist, werden die Augen diesen Winkel
selbst einstellen und aus den beiden Bildern rechts und links EIN Bild in der Wahrnehmung entstehen lassen.(Fusionszwang)Aus dem unterschiedlichen Standort beider Augen entsteht dann die stereoskopische Basis der
beiden Augen. Diese macht das räumliche Sehen erst möglich. Wenn nun das simultane
Zusammenspiel der beiden Muskelsysteme durch
einen eventuell schwächeren Muskel ungleich
ist, entsteht daraus eine Winkelfehlstellung
die entweder sichtbar ist und Doppelbilder
erzeugt oder eine Fehlstellung die das Muskelsystem selbst mit größerer oder geringerer Anstrengung (eventuell auch nur zeitweise)ausgleichen kann.Das Binokular-sehen ist dann belastet. Nun kann dabei das
Muskelsystem nicht in allen Entfernungen
gleichermaßen die Bedingungen für die Fusion
einhalten. Es kommt zu geringfügigen Doppelbidern, die in der Ferne oder auch in der Nähe als Unschärfe empfunden werden.
Wird nun dieses Muskelsystem mit geeigneten prismatischen Brillengläsern wieder in das
Muskelgleichgewicht gebracht, so ist neben der Entlastung auch eine schärfere und spontanere Wahrnehmung erreicht.




------------------
Grüße Fred

Bild des Benutzers Bianca Ap
Verbunden: 18. Mai 2005 - 0:00

Hallo,
ich muß mich ebenfalls der Meinung von Jasmin anschliessen. Bei mir sind ja keine Doppelbilder aufgetreten, konnte nur schlecht in der Nähe sehen. Mit der damaligen Brillenkorrektur. Nun ist alles in Ordnung ohne schielen und Doppelbilder. Ob nah oder fern.

Bianca

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hallo Fred,

danke für die Erklärung, das Schielen kann sich also unterschiedlich auswirken. Ich habe auch prismatische Gläser, ohne die auch in die Ferne doppelt sehe, aber gegen die zusätzliche Nahsehschwäche helfen sie bei mir leider nichts.

Viele Grüße
Jasmin