Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Neue Brille - seltsames Phänomen!

Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen schon einen Beitrag zu den Eingewöhnungsschwierigkeiten bei meiner neuen Brille gepostet. Ging darum, daß mein Seheindruck mit der neuen Brille ganz seltsam ist.

Nun habe ich durch Zufall ein merkwürdiges Phänomen bemerkt. Würde mich sehr interessieren, ob jemand damit etwas anfangen kann.

Und zwar

Wenn ich bei meiner neuen Brille die Hände so um die Augen schließe, daß der Bereich außerhalb der Brillengläser abgedeckt wird und ich wie durch einen Tunnel oder ein Fernglas hindurchschaue - oder der beste Vergleich sind vielleicht Scheuklappen - dann wird der Seheindruck erheblich normaler! Und wenn ich die Hände wieder entferne, wird der Seheindruck wieder so seltsam und "unnormal". Ich kann dieses Phänomen beliebig reproduzieren, ist also nicht nur einmal aufgetreten oder so.
Am auffälligsten ist der Effekt bei Kopfbewegungen, aber auch ohne Kopfbewegungen ist der Effekt deutlich spürbar.

Es ist, als würden meine Augen oder mein Gehirn durch die Brillenfassung oder durch den unscharfen Bereich außerhalb der
Brillengläser in irgendeiner Weise irritiert werden. (Meine neue Brillenfassung ist übrigens etwas kleiner als meine alte, aber
keineswegs extrem klein, sondern absolut normal.)

Kann irgendjemand irgendetwas damit anfangen?! Vielen Dank für alle Antworten im voraus.

Grüße

Holger

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo!

Zu dem beschriebenen Phänomen habe ich mehere Fragen

1. Ist die Entspiegelung identisch? Denn bei einer schwächeren ist es möglich, das im Randbereich durch Restreflexe eines Störung des Blickfeldes eintritt. Restreflexe können auch abhängig sein von Krümmung des Glases.

2. Handelt es sich um asphärische Gläser, während sie früher nur sphärisch waren?

3. Hat sich die Glasstärke verändert?

4. Haben die Gläser einen anderen Brechungsindex?

5. Hast Du Silikat- oder Kunststoffgläser und wie war es bei der alten Brille?

Ich denke Punkt eins könnte der Hauptgrund sein.

Gruß, Sven

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Antwort.

>

Bei der neuen Brille habe ich die bestmögliche Entspiegelung gewählt, die der Optiker mir angeboten hat; wobei er meinte, daß sie bei Kunststoffgläsern immer diese "Superentspiegelung" haben.

BTW, bei dem beschriebenen Phänomen geht es m.E. nicht um den Randbereich der Brille, sondern um den Bereich *außerhalb* von der Brille, der mich zu irritieren scheint. Falls es da vielleicht ein Mißverständnis gab, bin nicht sicher. Sorry, wenn ich mich schlecht ausgedrückt hatte.

>

Ich weiß nicht, was sphärisch und asphärisch bedeutet - kannst Du mich "aufklären"? Ich vermute, daß die neue Brille asphärische Gläser hat, weil auf der Rechnung des Optikers "Asphäre" erwähnt ist.

>

Ja.

Alte Brille
sph cyl A
R -3,25 -0,25 90
L -1,75 -0,50 110

Neue Brille
sph cyl A
R -4,25 -0,25 90
L -2,00 -0,50 120

>

Ja. Die neuen Gläser haben einen Brechungsindex von 1,6. Bei den alten war er geringer, ich glaube deutlich geringer.

>

Kunststoff sowohl bei der alten als auch bei der neuen Brille.

Gruß

Holger

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo Holger!

Nach Deiner Antwort kann ich mir jetzt nur noch eine Erklärung vorstellen

Du sagst, daß die Gläser kleiner sind als die alten. Du nimmst wahrscheinlich auch noch den unscharfen Bereich außerhalb der Gläser war. Damit überlagern sich zwei Bilder ein unscharfes aber größeres Bild und ein verkleinertes scharfes Bild, das gegenüber der alten Brille noch etwas kleiner geworden ist. Dies scheint Dich zu irritieren. Das hast Du ja selber schon bemerkt. Ich denke aber, daß Du Dich daran gewöhnen kannst und Dein Gehirn nach einer Eingewöhnungszeit den Bereich außerhalb der Brille ausblenden wird.

Gruß, Sven