Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers opticus2018
Verbunden: 15. Juli 2018 - 13:41
Neue Brille macht mir Schwierigkeiten

Hallo,

ich habe seit Freitag Mittag eine neue Brille. Hatte vorher eine, die ich nur sporadisch zum Autofahren aufhatte. Die neue Brille hat einen dünneren Rahmen und auch dünnere, teurere Gläser, da ich vorhatte Sie jetzt immer zu tragen. Am Freitag hatte ich Sie den restlichen Tag auf, am Samstag bis auf ca. 1 Stunde auch den ganzen Tag.

 

Positiv:

- Es erscheint alles schärfer

- Es erscheint vieles räumlicher

 

Negativ:

- Ich habe den Eindruck, als würde die Wölbung der Gläser mir nicht gut tun. Es wirkt etwas, als würde ich Gläser eines fremden tragen, die nicht meiner Sehstärke entsprechen. Wenn ich z.B. den Kopf bewege, sehe ich etwas verschwommen und am linken und rechten Rand verzerrt/gewölbt. Das stört mich, weil es mir so vorkommt als hätte ich eine Brille auf, die von einem mit 6 Dioptrien entspricht Biggrin So gefühlt. Der Effekt geht zwar nach einiger Zeit tragen weg, aber z.B. habe ich heute wieder die Brille aufgezogen und wieder das gleiche... So wie als wäre ich etwas betrunken/Milchglas. Das führt dazu, dass ich die Brille nicht mehr tragen will.

 

Jetzt meine Frage: Was soll ich tun? Soll ich die Brille noch 1-2 Wochen eingewöhnen oder würdet ihr direkt zum Optiker? Habe mal die Vergleichswerte der beiden Brillen unten hingeschrieben:

 

Alte Brille: Februar 2018 (dickeres Gestell, dickere Gläser)

Standard-Kunststoffgläser mit einem Brechungsindex von 1,5

R -0.25 -0.25 120 30.00

L -0.50 0.00 0 30.00

 

 

Zwischenmessung Ende Juni 2018 bei anderem Optiker

R -0.75 -0.25 120 30.00

L -1.00 0.00 0 30.00

 

Neue Brille: Anfang Juli 2018 (dünneres Gestell, dünnere Gläser)

R -0.75 -0.25 120 H 18.5

L -1.25 -0.25 135 H 18.5

Glas: 6/CH EI FBL SHC S 75/00

 

Liebe Grüße

Marco

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

entweder zu starke Wirkung, oder falsche Zentrierung, fehlende Höhenzentrierung.........

Glaskugel, wo bist Du? Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers opticus2018
Verbunden: 15. Juli 2018 - 13:41

Hallo ich war heute beim Optiker und habe das ganze nochmal überprüfen lassen, dabei kamen nahezu die gleichen Werte raus (nur beim linken Auge vielleicht nochmal -0,25 zusätzlich). Die Optikerin meinte die Zentrierung passt und hat irgendetwas umgestellt, damit geht es nun auch ein wenig besser. Wir haben uns drauf geeinigt, dass ich 2-3 Wochen eingewöhnen soll, eventuell bin ich sehr empfindlich wenn es um sowas geht. Wie schätzen Sie das ein?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

durch Neigung der Brille kann man fehlende Höhenzentrierung beseitigen. Ob das gelungen ist, wird sich zeigen.

Viele Grüße

Eberhard