Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers CapJo
Verbunden: 7. August 2007 - 21:16
Neue Brille: L: -6,75 -0,75 120 R: -5,5 -0,75 110

Ich bin 22 und nach ca. 7 Jahren brauche ich eine neue Brille.

Bei meiner aktuellen Brille habe ich
L -5,50 / -0,75 / 120
R -5,00 / -0,75 / 110

Das linke Augo hat sich also um - 1,25 verschlechtert, das Rechte nur um -0,5.

Ist es empfehlenwert bei einer solchen Stärke eine randlose Fassung zu nehmen?

Ich habe mir auch bei Apolle ein Angebot für 1,67 Hoya Kunstoffgläser machen lassen. Der Preis liegt bei 299 €. Ist das in Ordnung?

Ich hab bei Hoya nachgeschaut und diese Gläser müssten asphärisch sein.

Einige hier im Forum empfehlen jedoch sphärische Linsen, da diese weniger Problematisch sind? Welche sind bei mir zu empfehlen?

Wenn ich nun eine mit Rand nehmen sollte, dann lieber Glas oder Kunststoff?

Aus Preisgründen würde ich Mineralglas bevorzugen und ich empfinde meine derzeitige Brille (Mineralglas) als nicht zu schwer.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Bild des Benutzers Marcus_vB
Verbunden: 8. April 2004 - 0:00

Hallo,

aus meiner Erfahrung heraus kann ich von asphärischen Gläsern von Hoya nur abraten

leichte Unschärfe am Rand (habe - 3 dpt) und sehr schnelles Verkratzen, dieses :blink: hast du aber bei jedem Kunstoffglas.

Ich würde spärische Mineralgläser nehmen, velleicht 1.7 vom Brechungsindex.

Gruß

Marcus