Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pierrette
Verbunden: 2. Oktober 2022 - 10:46
Neue Brille - falsche Messung?

Hallo,

 

ich habe mir nach ca. 15 Jahren beim Optiker drei neue Brillen machen lassen. Eine Gleitsichtbrille (hatte ich vorher noch nie), eine Bildschirmbrille und eine Lesebrille. Gemessen hat er selbst und meinte, die Achse habe sich verändert und die Sehstärke des linken Auges. 

Als ich dann alle 3 Brillen abgeholt habe der Schock: am Schlimmsten ist es bei der Lesebrille: das Tablet/ Smartphone, bzw. gerade Striche/ bzw. DINA4 Seiten wölben sich in der Mitte nach hinten. Und bestimmte farbige Überschriften in ebooks auf Tablet/Smartphone kommen, wenn sie bestimmte Farben haben, auf mich zu, bzw bei anderen Farben treten sie zurück. Bei der Bildschirmbrille auch das wölben nach hinten beim Monitor. Bei der neuen Gleitsichtbrille ist das Problem nicht ganz so schlimm, aber leicht doch bemerkbar.

Ist das jetzt nur eine Anpassungsproblem? Ich habe alle Brillen jetzt seit 2 Wochen ständig in Gebrauch. Wie lange dauert so eine Anpassung? Bzw. hat sich der Optiker evtl, vermessen? Computergstützt hat er nicht, sondern nur mit der "Brille" gemessen.

 

Danke und viele GrüBe

Pierrette 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

das Farben unterschiedlich abgebildet werden liegt an der Lichtbrechung und ist ganz normal. Da die Gleitsichtbrille keine Probleme macht, sollten die beiden anderen auch richtig sein. Warte einfach einige Wochen ab.

Viele Grüße

Eberhard