Forum

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Zalira
Verbunden: 18. Juli 2007 - 12:34
Neue Brille

Hallo )

Gleich mal vorab die Werte meiner alten Brille F R -1,25
L -1,25

Ich habe festgestellt das ich eine neue Brille benötige, da ich auf die Ferne nicht mehr alles so 100% ?! erkannt habe. Naharbeiten am PC und Zuhause waren nach wie vor kein Problem (mit der alten Brille).
Nun war ich beim Optiker, der meines erschreckens folgende Werte ermittelte
F R - 4,5
L - 4,5
Jetzt habe ich die neue Brille erhalten und komme überhaupt nicht damit zurecht. Beim Lesen , PC & Naharbeiten verschwimmt & verzerrt sich alles (beim Lesen etc. bräuchte ich wohl Verlängerungsarme). Außerdem wirkt wie alles unter einer starken Lupe. Gesichter wirken größer als normal und beim gehen schwankt alles und der Fußboden \"wölbt\" sich.
Die \"normale\" Welt wirkt irgendwie nicht mehr real auf mich.
Nur wenn ich weit in die Ferne schaue ist es okay aber im Alltag komme ich überhaupt nicht damit zurecht.

Ich bitte um Euren Rat

Vielen Dank ) - Zalira

P.S. ich bin 26 Jahre

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Zalire,

die Differenz zwischen alt und neu ist wirklich gewaltig. Deine Augen waren praktisch immer auf die Nähe eingestellt, deswegen keine Anstrengung, nah zu sehen.
Mit den neuen Gläsern müssen Deine Augen sich wieder auf die Nähe einstellen, was am Anfang nicht einfach ist.
Mein Tip
zum Übergang etwas schwächere Gläser nehmen, bis diese Gläser auch nah gut vertragen werden und einige Wochen später wieder die stärkeren Glaser einsetzen. Das kostet zwar wieder etwas, aber eventl. gibts eine preiswerte Zwischenlösung.

Ohne diese Zwischenlösung wirst Du einige Zeit brauchen, um das Anpassen (akkomodieren) an die Nähe wieder zu lernen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Zalira
Verbunden: 18. Juli 2007 - 12:34

WoW, das nenne ich mal eine super schnelle Antwort & dazu auch noch eine die mir voll & ganz einleuchtet - ehrlich gesagt war ich schon ziemlich verzweifelt, da mir keiner so richtig weiter helfen konnte.
Nun gleich eine weitere Frage - welche Gläser wären denn "angebracht" ? Ich weiß ja nicht ob dies so einfach zubeantworten ist. Jedoch bin ich für jeden Vorschlag dankbar. )

Ach ja, bei meinem letzten Besuch beim Optiker habe ich eine schöne Brille gesehen - allerdings würden da "nur" Gläser aus Kunststoff rein passen wie dieser meinte. Würde ich den Unterschied spüren? Ich kann mir da rein gar keine Vorstellung machen. Zumindest wäre es von Vorteil, wenn die Gläser "dünn" ausfallen.

Wie Du (Ihr) schon bemerkst habe ich irgendwie 1000 von Fragen - doch im realen Leben traut man sich manche Dinge irgendwie nicht zufragen & tippen lässt es sich dann doch irgendwie einfacher Wink .

Danke für die Antwort & einen schönen Abend wünsche ich noch.

Zalira

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

Hallo,
ich würde für die Zwischenlösung ganz einfache Gläser wählen. Glas oder Kunststoff egal und evtl. entspiegelt, da die Gläser ja nur vorübergehend, also für kurze Zeit getragen werden. Einen optischen Unterschied zwischen Glas und Kunststoff gibt es eigentlich nicht. Glas wiegt mehr, ist aber oft etwas dünner.
Aber Bei der Stärkendifferenz muss Dein Sehen in der Ferne bisher ja "nahe null" gewesen sein. Hast Du mal von Deinem Optiker prüfen lassen, ob der Wert nicht vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist?

Viele Grüsse
Ritter Rost

Bild des Benutzers Zalira
Verbunden: 18. Juli 2007 - 12:34

Hallo, okay ich habe es vielleicht ein bisschen blöd formuliert zwecks " welche Gläser denn angebracht wären" - damit meinte ich eher die Dioptrien zu welcher Ihr mir raten würdet ? Schließlich muss ich mich ja irgendwie daran gewöhnen & die Umstellung sollte nicht all zu krass sein, wie ich finde ?!

Nun zu der Stärkendifferenz, war ich selbst ja auch recht geschockt - doch leider muss ich zugeben das ich sehr lange nicht beim Optiker vorbei geschaut habe ( was andere Gründe hatte). Ich weiß, dies war nicht okay! Doch jetzt soll dies ja besser werden & ich suche hier um Euren Rat + Hilfe - was bis jetzt ja ganz gut klappt.

Danke )

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Zalira,

das muß Dein Optiker mit Dir ausprobieren die Stärke, die Dir in der Nähe keine Probleme bereitet und in der Ferne noch annehmbare Sehschärfe bietet(wenn man das mit der Sehschärfevor der neuen Korrektion vergleicht), ist die Richtige.

Das ist also nur mit Dir auszuprobieren.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Zalira
Verbunden: 18. Juli 2007 - 12:34

Hallo, okay da werde ich dies wohl mit meinem Optiker klären müssen.
Gibt es eigentlich irgendwie eine Art "Testbrillen" die man vielleicht 1-2 Tage Zuhause probieren kann ?! Schließlich ist dies beim Optiker ja auch alles irgendwie recht kurz angebunden ( was ja auch verständlich ist). Zumindest wäre dies bei solchen "Fällen" eine recht gute Lösung.

P.S. hätte es Sinn wenn ich mir jetzt schon (mit der anderen Stärke) KL anpassen lassen würde?

Schönen Tag wünsche ich noch ) --- Zalira ---

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Zalira,

mich wundet die große Differenz zwischen alter und neuer Brille doch sehr. Da dürftest du mit deiner alten Brille doch kaum noch etwas scharf gesehen haben, was weiter als knapp einen halben Meter weg war. :blink:

Ich würde auch eher darauf tippen, dass die neue Brille ZU stark ist. Als Kurzsichtiger nimmt man gerne mehr Minus an, als nötig ist beim Sehtest in die Ferne.

Was noch eine Möglichkeit wäre Beim Augenarzt eine objektive Refraktion (mit einem Gerät, welches automatisch misst) unter Zykloplegie (mit Tropfen, die die Akkomodationsfähigkeit der Augen lähmen).
Da käme dann über den Daumen der "echte" Wert deiner Kurzsichtigkeit raus und man könnte sich an dem Wert orientieren, was eine neue Brille angeht.
Das müsste man dann aber nach ein paar Tagen ausführlich noch mal subjektiv nachbestimmen.

Das sind meine Gedanken als Laie und selbst Kurzsichtige dazu.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Zalira
Verbunden: 18. Juli 2007 - 12:34

Hmmm, weiß denn nun wer ob es so genannte "Testbrillen" gibt - könnte ja sein?!
Ich kann leider erst nächste Woche wieder zum Optiker, bis dahin muss ich mich noch gedulden & kann deswegen auch nix neues hier posten.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Zalira,

Testbrillen gibt es nicht, aber Dein Optiker sollte Dich lange genug mit Messbrille im Laden schauen lassen, Nah und Fern. Dann gibt es für wenig Geld einfachste Brillengläser, bei denen es nicht schade ist, wenn sie nach 2-3 Monaten nicht mehr gebraucht werden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Zalira
Verbunden: 18. Juli 2007 - 12:34

Hallo, nach längerer Zeit habe ich nun endlich eine Brille mit den Werten - 2,50 auf beiden Augen. Da der erste Wert doch gleich etwas zu stark für mich war & ich damit ja überhaupt nicht klar gekommen bin. Sicherlich ist dies nicht die 100% Sehstärke aber zumindest komme ich im normalen Alltag damit wieder klar ( nein, Autofahren tue ich damit nicht - keine Sorge).
Am Anfang habe ich nun Kopfschmerzen aber dies scheint ja normal zusein , was ich schon hier & da gelesen habe. Ich hoffe dies legt sich mit der Zeit.

Nun mein eigentliches Anliegen, als ich damals den Sehtest gemacht hatte, habe ich mir ja auch ein neues Brillengestell heraus gesucht bzw. mich beraten lassen (privater Optiker). Da hatte mir eine Brille ziemlich gut gefallen, allerdings die Farbe überhaupt nicht - somit habe ich gefragt ob es diese nicht vielleicht auch in einer anderen Farbe gibt. Der Optiker meinte dann das es diese Brille, nur in dieser Farbe gibt oder es wäre eine teure spezial Anfertigung. Also habe ich es sein lassen & nahm eine andere Brille. Ca. 1 Woche später durch surfen im Internet entdeckte ich doch auf der Herstellerseite diese Wunschbrille in meiner Lieblingsfarbe! Mittlerweile hatte ich ja nun diese andere Brille mit dieser ich ja schon wegen den Dioptrienwerten überhaupt nicht klar gekommen bin. Da ja eh ein paar andere Gläser her mussten - war ich mit den Optiker (nun seiner Tochter) so verblieben das sie die Brille eintauschen würde & ich so mit “nur” die neuen Gläser bezahlen müsste. Zumindest wurde mir dabei nichts weiter dazu gesagt.
Gestern dann der große Schreck für mich.
Auf der Rechnung stand mit Aufarbeitung - Umtauschfassung = 50,- EUR !!! Leider wurde mir davon im Vorfeld nichts gesagt. Muss ich das nun einfach so hinnehmen ? Schließlich war es doch eine Fehlberatung, da es die damalige Brille doch noch in anderen Farben gibt. Und die andere Brille ist doch wie neu ... da ich sie kaum getragen hatte (man sieht keine Kratzer etc.) Also von Service verstehe ich etwas anderes.

Was meint Ihr ? Muss ich dies nun einfach so hinnehmen ? :unsure:

Schönen Tag wünsche ich Euch noch - Zalira

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Zlira,

im Prinzip ist das gerechtfertigt, aber da Dir vorher nichts davon gesagt wurde, ist es eigentlich eine Frechheit, das zu berechnen.
Hersteller haben allerdings immer mal Farben im Internet, aber in Wirklichkeit nicht mehr am Lager. Das mal zum Problem der "Falschberatung".

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Zalira
Verbunden: 18. Juli 2007 - 12:34

Danke für die schnelle Antwort - mal schauen ob ich das noch mit den Inhaber klären kann.

Ach ja, da ich gern Sport treibe - ist es vielleicht möglich das ich mir KL anpassen lasse (diese ich höchstens für 3-4 Stunden) tragen würde ... schließlich hat meine jetztige Brille ja nicht die 100% Sehstärke und trotzdem komme ich damit klar. Müsste man dann bei den KL auch einen geringeren Wert wählen bzw. wäre das okay für die Augen?
Ich hoffe Ihr wisst was ich damit meine - lässt sich gerade ein wenig blöd beschreiben.

P.S. dachte da an Tageslinsen - da ich sie ja nicht immer benötige

Gruß Zalira )

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Zalira,

das ist je nach KL-Typ auch schon mal (zwar selten) unterschiedlich. Deswegen lasse Dir die KL vom Fachmann/Fachfrau anpassen und danach weißt Du, was Du brauchst.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Zalira
Verbunden: 18. Juli 2007 - 12:34

Hallöchen,
nun habe ich ja seit einigen Tagen meine neue Brille - diese "neue" Viereckige Form, allerdings haben sich nun auch leider die ersten Problemchen eingestellt.
Bei dieser ist es mir nun nicht mehr möglich die Tastatur am PC zusehen ohne den Kopf zugbewegen. So musste ich nur leicht mit den Augen nach unten schauen. So wie ich meine Augen nun nach unten bewege verschwimmt mein Sehfeld, da ich ja nicht mehr direkt durch die Brille schaue. Eingestellt wurde die Brille auch schon. Sonst passt sie bestens.
Selbst beim laufen fällt es auf, wenn ich die Augen nach unten bewege das der Boden verschwimmt. Mir fehlt also quasi der Rundblick.
Dazu zu erwähnen wäre noch, das meine alte Brille eher eine Ovale Form hatte - ist dies vielleicht nur Gewöhnungssache (das ich immer den Kopf mit bewegen muss).
Komme mir immer so vor, als hätte ich nur diese Problemchen... :blink:

Grüße, Zalira )

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Zalira,

bei solch kleinen Brillen muß sich jeder an die stärker notwendigen Kopfbewegungen gewöhnen, nicht nur Du. )

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Aber mal ehrlich, wäre es in dem Fall nicht wirklcih schlau gewesen, in Cyclo nachzusehen, ob die Werte stimmen?

Ich frage das als echter Laie. Mir schwirrt da sowas wie "Akkomodationskrampf" im Kopf rum. -3 dpt. Differenz und mit 26 Nachsichtprobleme?

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

KerstinEP schrieb

Aber mal ehrlich, wäre es in dem Fall nicht wirklcih schlau gewesen, in Cyclo nachzusehen, ob die Werte stimmen?

Ich frage das als echter Laie. Mir schwirrt da sowas wie "Akkomodationskrampf" im Kopf rum. -3 dpt. Differenz und mit 26 Nachsichtprobleme?

Ich sehe das ähnlich. Ab 23 Jahre wächst das Auge bestimmt nicht mehr um 3,25 Dioptrien. Das erscheint mir doch etwas viel. Sicherer wäre eine Untersuchung unter Zykloplegie gewesen. Dann würde man die Akkommodation ausschalten und hätte den wirklichen ametropen Wert.

Oder man misst schnell mit dem B-Scan die Achslänge des Auges nach und kann dann bestätigen ob es sich wirklich um eine so große Achsmyopie handelt. Ohne Tropferei.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hinweis
Sämtliche nicht dem Thema zugehörige Textpassagen wurden der besseren Übersichtlichkeit halber entfernt.

Vielen Dank für den Hinweis.

Bild des Benutzers Zalira
Verbunden: 18. Juli 2007 - 12:34

Hallo, nach längerer Eingewöhnung habe ich mich nun endlich bestens an meiner neuen Brille gewöhnt & auch die Kopfschmerzen sind verschwunden.
Super, das man hier immer Antworten + Lösungen erhält - dafür möchte ich mich auch nochmal bei Euch bedanken.
Ich werde sicher noch öfters mit hier rein schauen & wenn ich Fragen habe, weiss ich ja nun wohin ich mich wenden kann.

Schönen Abend Euch noch , LG Zalira