Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Emanuel Schwarz
Verbunden: 23. Mai 2003 - 0:00
Neovasdingsbums - das nächste Weichlinsenopfer...

Hallo,

Eines vorweg Ich habe seit 5 Monaten Kontaktlinsen (Jahreslinsen, weich, relativ unbekannter Hersteller, dessen Namen ich schon wieder vergaß, wies scheint billig.)

Nun, auf Verdacht, und weil ich meinem Anpasser nicht mehr über den Weg traue (Stichwort dumme Tussi - bitte, das ist keine rassistische Beleidigung) war ich heut zur Kontrolle beim Augenartzt.

Tja, er rät mir sofort etwas zu unternehmen, wegen Aderbildung (Neovasdingsbums). Er meint, entweder Brille (naja... wenns sein muss) oder OP (nein!) oder Silikonlinsen oder formstabile.

Ich bin danach zu meiner Optikerin. Tja, mitleidig verlegener Blick. Was die Silikondinger kosteten fragte ich. Und ich weiß nicht, ob ich bereit sein soll, 300 Euro im Jahr für Linsen auszugeben, exklusive Reinigung!

Ich hab jetzt auch nicht gefragt was formstabile Kosten. Die Frage ist eher auch, an die etwas erfahrenen hier im Forum, ob ich bei so einer Diagnose überhaupt noch mit (weichen) Linsen weitermachen sollte?

Ob ich eine Möglichkeit habe, formstabile kostenlos zu testen?

Ob die mir empfohlenen Silikondinger (Night& Day, purevision, die üblichen hier im Forum genannten) so viel besser sind?

Kontrolle in einem 1/4 Jahr natürlich sowieso. Hmm. Manchen Leuten stehen Brillen. Vielleicht hab ich das falsche Design gehabt...

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo Matschaugen-Falke,

Mach erst mal Pause mit Deinen KL.
Harte KL können eine Lösung für Dich sein. Aber mal so kurz zum Probieren? Ich glaube, damit solltest Du Dich mal länger und intensiver beschäftigen. Das geht nicht mit ner halben Backe...

Nach Deiner o.g. KL-Pause solltest Du ergründen, warum Du mit den bis dahin getragenen Linsen Neovascularisation in der Hornhaut bekommen hast.
Entweder bei dem Augenoptiker, wo Du warst, oder bei einem anderen Fachmann / Fachfrau Deines Vertrauens.
Es gibt viele Gründe, die dazu führen, daß die Hornhaut nicht mehr richtig Luft bekommt. Die solltet Ihr mit diesen Linsen mal herausbekommen. Dann weißt Du hoffentlich, was der wahre Grund für die N. ist / war. Entweder Du kannst dann bei Dir etwas ändern, damit das nicht mehr auftritt, oder die Kontaktlinsen - sorte / maße / materialien müssen geändert werden.

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Emanuel Schwarz
Verbunden: 23. Mai 2003 - 0:00

Was für gründe kann es denn geben, nicht dass mich mein Anpasser wieder mit "zu wenig Sauerstoff" abspeist? Und wie kann man das raus finden? Tragezeiten? Ich trag Mo-Fr 9 h und WE oft auch gar nicht-

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Deine Frage ist leider so kaum zu beantworten!

Da Deine Angaben viel zu spärlich sind, solltest Du wirklich einen erfahrenen anpasser vor Ort aufsuchen. Der Dir bei der Lösung dieser Frage helfen kann!

Faktoren die durch Dich mit ausgelöst sein könnten, wären falsche Reinigung bzw. Pflege der KL, aber hier brauchte man schon den Linsentyp oder / und falscher Tragerythmus, zu lange Tragezeit. Sauerstoffarme Umgebung (verrauchte Räume) etc.

Aber daneben git es ganz andere Möglichkeiten. So können bestimmte Materialien sich mit bestimmten Tränenfilm Zusammensetzungen ungünstig addieren, und, und, und ... Das geht über dies Forum leider weit hinaus.

Einen guten Anpasser findest Du über die zufriedene Resonanz anderer Träger, über die VDC, die Vereinigung Deutscher Contactlinsenanpasser, oder auch über die Anfrage bei einem "nicht" Contactlinsen anpassenden Kollegen, der Dir vor Ort sicher eine gute Adresse weiß und vermitteln wird.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)