Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Nachts....

Hallo !
Ich bin per Zufall auf das Forum hier gestossen und habe mal eine etwas komische Frage...
Ich habe vor einigen Wochen bemerkt, daß ich stellenweise nachts nicht mehr scharf sehe. Konkret sind so 30-100m entfernte Bremslichter oder Laternen nicht mehr klar "begrenzt" sondern haben so eine Art "Leuchtkranz" was bei entgegenkommenden Autos auch ziemlich blendend sein kann. Mit dem lesen von Schildern o.ä. habe ich eigentlich keine Probleme.

Der Augenarzt bei dem ich deswegen war hat sich ganze 2 Minuten zeit genommen, einen normalen Sehtest gemacht und nur festgestellt, daß ich auf einem Auge minimal kurzsichtig bin wofür sich eine Brille aber angeblich nicht lohnen würde.

Dadrauf, daß mir selber das auch ausschliesslich nachts auffällt und mich das auch nur da stört ist er nicht weiter eingegangen. Das wäre halt so und hätte irdendwas mit der Helligkeitsadaption der Augen zu tun.

Vor ein paar Tagen habe ich aber mal eine Minusbrille von einem Bekannten spasseshalber aufgesetzt womit die o.g. Effekte nicht auftreten.

(Und jetzt zu den Fragen....)
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen was Unterschiede Tags/Nachts angeht ?
Macht es Sinn nochmal irgendwo einen Nachtsehtest machen zu lassen (habe im INet was dazu gelesen) oder wär das übertrieben ?.

Btw... bin 25

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Keks !

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, noch einen anderen Augenarzt aufzusuchen, um Deine Sehstärke ( nah und fern ) zu überprüfen. Wie hoch waren denn die aktuell ermittelten Werte, mit denen Du noch keine Brille tragen solltest ?

Interessant wäre auch zu wissen, welche Dioptrien die Minusbrille Deines Bekannten hatte, mit der Du nachts besser sehen konntest.

Viele Grüsse ... Sandra

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Deine Symptome sind nichts außergewöhnliches. Was du bemerkt hast, ist die sogenannte Nachtblindheit.
Das ist eine Kurzsichtigkeit, die durch mehrere Einflüsse bedingt ist.
1. ist das Licht in der Nacht stärker im kurzwelligen Bereich, also ein höherer Blauanteil, der stärker als langwelliges Licht gestreut wird, dadurch entsteht das Bild vor der Netzhaut, es ist also nicht eindeutig scharf.
2. ist die Pupille in der Nacht durch wenig Licht stärker geweitet, dadurch entstehen Abbildungsfehler. Die Randstrahlen werden stärker gebrochen als zentraler liegende Strahlen, es entsteht ebenfalls eine leichte Kurzsichtigkeit.
3. schaltet die Netzhaut in der Nacht von Zapfen- auf Stäbchensehen um. Mit den Stäbchen kann kein Farbensehen erreicht werden (du siehst bei Beleuchtung aber trotzdem farbig, da dort noch die Zapfen ein wenig mitarbeiten), außerdem sind mehrere Stäbchen mit einer Nervenzelle vernetzt, was zu einem schlechteren Auflösungsvermögen des Bildes führt.
(Das war jetzt alles in Kurzform und sehr vereinfacht.)
Dadurch hast du also auftretende Probleme wie Lichtkränze und scharfes Sehen nur bis max. 100m. Diese Wahrnehmung verstärkt sich bei Rechtsichtigen wie bei dir und sowieso schon Kurzsichtigen, da das Auge nichts mehr ausgleichen kann. Bei Übersichtigen ist das anders, bei leichter Übersichtigkeit kann in der Nacht sogar Rechtsichtigkeit auftreten, man benötigt also keine Brille mehr.
Die hervorgerufen Kurzsichtigkeit kann sich in einem Bereich von -0,5 bis -2,0 Dioptrien bewegen, das ist individuell.
Vielleicht liegt die Brille deines Bekannten in diesem Bereich.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

@Sandra

> Wie hoch waren denn die aktuell
> ermittelten Werte, mit denen Du
> noch keine Brille tragen solltest ?

L 0,0
Einen konkreten Wert für das rechte Auge habe ich nicht erfahren... und in dem Moment war ich auch erstmal froh über die Aussage, daß dafür keine Brille nötig/angebracht ist und habe verpennt nachzufragen.

Drüber nachgedacht und gewundert habe ich mich erst hinterher.

> Interessant wäre auch zu wissen,
> welche Dioptrien die Minusbrille
> Deines Bekannten hatte, mit der Du
> nachts besser sehen konntest.

-2,5 soweit ich weiss. Das die deutlich zu stark war habe ich aber auch gemerkt -)

@Sunshine2
Danke für die Erklärung.

Wie ich sehe gehen auch hier die Meinungen ob sowas korrigiert werden kann/soll etwas auseinander... genau wie bei dem was ich bisher gefunden habe.

Ich werde mal noch ein paar mal gezielt drauf achten und dann ggf nochmal einen anderen AA suchen, der einen Dämmerungssehtest macht.

Danke...