Forum

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers robert90
Verbunden: 8. März 2013 - 17:09
Myopieprogression mit Brille

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage, was die Myopieprogression beim Tragen von Brillen angeht. Ist es richtig, dass die Kurzsichtigkeit beim Brilletragen am stärksten voranschreitet? Ich habe bspw. knapp -6 Dioptrien auf beiden Augen und auch noch (leichte?) Astigmatismen von 1,25 und 0,75. Dadurch ist das Bild natürlich nur in der Mitte scharf und in den äußeren Bereichen einigermaßen verzerrt. Nun habe ich gelesen, dass gerade dieser Umstand die Myopieprogression fördert, was eben durch die zentrale Schärfe aber die periphäre Unschärfe bedingt ist. Dies führe dann zu weiteren Wachstumsschüben für den Augapfel. Ist dies korrekt? Und wenn ja, kann man dann als Brillenträger mit höheren Werten überhaupt davon ausgehen, dass sich die Werte jemals stabilisieren?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Robert

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Robert,

bei Brille und normalen KL kommt es durch die periphere Abbildung auf der Netzhaut zu Wachstums-Befehlen. Die Myopie wird also zwangsläufig höher.

Verhindern kann man das durch sog. Orthokeratologie, das ist eine KL, die Nachts getragen wird zur Korrektion der Myopie und  auch die operative Korrektion, also Lasik. Orthokeratologie ist reversibel, Lasik nicht.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers robert90
Verbunden: 8. März 2013 - 17:09

Genau darum dreht sich meine Frage! Ich bin nun 23 und warte sehnsüchtig auf die Stabilität meiner Kurzsichtigkeit. Ich frage mich nun, ob dadurch, dass die Brillenwerte immer höher werden (und somit die unscharfe Abbildung auf der Netzhaut auch verstärkt wird) auch die Progression immer stärker wird bzw. das Alter, in der die Myopie stabil wird, immer weiter erhöht wird. Oder ist es etwa so, dass man mit Brille bzw. normalen Kontaktlinsen davon ausgehen muss, dass die Myopie immer weiter steigt, auch jenseits der Mitte bzw. Ende 20?

Und noch eine Frage hätte ich bzgl. der Lasik. Tritt dieser Effekt des Stopps der Myopie auch bei "Linsenimplantationen" ein (ICL etc.) oder ist dies eine spezifischer Vorteil der Lasik?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Robert

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Hallo Eberhard,

hier hätte ich auch noch ein paar Zwischenfragen.

Nach diesen neuen Erkenntnissen müsste dann ja nicht mehr dazu geraten werden, vor einer Lasik (oder je nach deiner Antwort auf Roberts letzte Frage) auch vor einer Linsen-OP stabile Werte abzuwarten, sondern man müsste dann ja gerade besonders früh operieren, um die Progression zu stoppen. Ist das tatsächlich so?

Ich habe auch mal gelesen, dass spezielle Brillengläser getestet wurden, die diese peripheren Unschärfen vermeiden sollten - sind die schon erhältlich? Wäre die Verwendung dieser Gläser nicht auch eine gute Alternative?

Ich finde knapp -6 Dioptrien mit 23 Jahren keinen extrem hohen Wert. Ich weiß natürlich nicht, wann es begonnen hat (wahrscheinlich relativ spät?) und wie stark die Steigerungen sind. Aber wäre eine Lasik-OP zu diesem Zweck bei diesen Werten nicht wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?

Und gilt nach den neuen Erkenntnissen nicht mehr, was man schon so oft gelesen hat, dass bei einer zu frühen Lasik- oder Linsen-OP damit zu rechnen ist, dass die Myopie bald wieder da ist (da das Auge eben genetisch bedingt doch noch weiter wächst)?

Ich hatte jedenfalls nie den Eindruck, dass stärkere Brillengläser die Progression erhöhen, im Gegenteil, mit zunehmendem Alter ließ sie einfach von selbst nach bzw. schwächte sich extrem ab, ungeachtet der inzwischen stärkeren Gläser. Also so richtig überzeugt es mich nicht, dass die peripheren Unschärfen wirklich der alles entscheidende Faktor sein sollen!

Für erhellende Antworten wäre ich dankbar!

Viele Grüße

Marion

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Marion,

Brillengläser und normale KL führen immer zu einer Abbildung auf der Peripherie der Netzhaut etwas hinter dieser, sodass es einen Wachstumsschub gibt, damit die Abbildung auch peripher auf der Netzhaut ist. Damit rückt die Netzhautmitte leider auch nach hinten und die Progression ist eingeleitet.

Die speziellen KL, die nur Nachts getragen werden führen zu einer gleichmäßigeren Abbildung auf Netzhaut -Mitte und -Peripherie.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers robert90
Verbunden: 8. März 2013 - 17:09

Hallo Eberhardt, könntest du vielleicht noch etwas zu meinen Fragen sagen? Also erstens: Steigt die Myopie ohne die Ortho-K-Linsen somit immer weiter an oder hört es auch mit Brille oder Kontaktlinsen mit Mitte/Ende 20 auf?).

Und zweitens: Tritt dieser Effekt des Stopps der Myopie auch bei "Linsenimplantationen" ein (ICL etc.) oder ist dies ein spezifischer Vorteil der Lasik?

An Marion: Meine Kurzsichtigkeit hat schon ziemlich früh begonnen, so mit knapp 6 Jahren. Leider schreitet sie auch jetzt mit 23 Jahren weiter fort. Darf ich fragen, wann die Werte bei dir stabil waren? Und was sind diesbezüglich sonst die Erfahrungswerte?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Robert

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Robert,

wann eine Myopieprogression endet, kann man nicht voraussagen. Ein KL-Implantat hat die gleiche Wirkung wie Lasik und Orthokeratologie.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers robert90
Verbunden: 8. März 2013 - 17:09

Also besteht die Möglichkeit, dass die Progression dadurch endet, dass man sich operieren lässt, obwohl sie mit Brille oder Kontaktlinsen noch weiter vorangeschritten wäre bzw. niemals vollständig enden würde?

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Robert

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

An Marion: Meine Kurzsichtigkeit hat schon ziemlich früh begonnen, so mit knapp 6 Jahren. Leider schreitet sie auch jetzt mit 23 Jahren weiter fort. Darf ich fragen, wann die Werte bei dir stabil waren? Und was sind diesbezüglich sonst die Erfahrungswerte?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Robert

 

Hallo Robert,

bei mir ging es auch mit knapp 6 Jahren los, mit 12 oder 13 Jahren war ich bei R -5,0 sph -0,5 cyl, L -6,0. Danach stiegen die Werte nur noch langsam an, mit 23 Jahren hatte ich R -6,0 sph -1,5 cyl und links -6,75 sph -1,5 cyl. Jetzt mit 53 bin ich bei R -7,75 sph -2,25 cyl und L -8,50 sph -1,75 cyl. - man kann also grob sagen, 1 dpt. Steigerung pro Lebensjahrzehnt in den letzten 40 Jahren, betrachtet man nur die letzten 30 Jahre, sogar deutlich unter 1 dpt. pro Jahrzehnt.

Wie stark sind denn die Steigerungen bei dir? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bei einer OP die Progression einfach so aufhören würde, die Randunschärfe ist doch mit Sicherheit nicht der einzige für die Progression entscheidende Faktor.

Hast du dich denn schon bezüglich einer OP beraten lassen? Operieren die heute tatsächllich schon, bevor die Werte stabil sind?

 

@ Eberhard:

Und da kann man tatsächlich nur mit diesen Linsen oder einer OP was machen? Ich meine mal irgendetwas über spezielle Brillengläser gelesen zu haben, die diesen Nachteilen entgegenwirken sollten - gibt es die nicht?

 

@ Eberhard und Robert:

Es macht mir Bauchschmerzen, dass in diesem Thread die These "Das Tragen einer Brille fördert die Myopieprogression" einfach so in den Raum gestellt wird. Ich stelle mir eine Mutter eines kurzsichtigen Kindes vor, die keine Ahnung von irgendwelchen Fehlsichtigkeiten hat, weil in Familie und Verwandtschaft niemand eine Brille braucht, ähnlich der Mutter mit dem Schielkind im anderen Thread. Von allen Seiten bekommt sie gesagt: "Lass dein Kind bloß keine Brille tragen, ich hab irgendwo gelesen dass das die Augen noch schlechter macht!" Und die Mutter hält sich an diesen Rat, weil sie es nicht besser weiß und weil sie keine Vorstellung davon hat, wie es ist, in der Schule zu sitzen und an der Tafel rein gar nichts erkennen zu können. Ich habe mich jahrelang durchgemogelt, nicht aus diesem Grund, sondern weil ich mich geschämt habe und meine normalsichtigen Eltern keine Ahnung hatten, wie dringend ich eine Brille gebraucht hätte. Mein Wunsch ist, dass heutzutage kein Kind mehr solche Erfahrungen machen muss!

Viele Grüße

Marion

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Marion,

ich kenne die Brillengläser auch noch nicht. Zur Lasik: das geht erst im Erwachsenen-Alter, Ortho-K geht schon bei Kleinkindern, wobei hier in Deutschland eher mit ca. 10 Jahren begonnen wird, in China schon mit 2-3 Jahren.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers robert90
Verbunden: 8. März 2013 - 17:09

Hallo Marion, da gebe ich dir natürlich völlig Recht, was deine letzte Aussage betrifft!

Bei mir verlief die Progression bisher völlig anders. Habe mit 6 Jahren auch mit minimalen Werten von einer knappen halben Dioptrie angefangen. Dann verlief es sehr stetig. Immer zwischen 0,25 und 0,5 Dioptrien pro Jahr. So geht es im Moment auch weiter, also durchschnittlich eine Drittel Dioptrie pro Jahr. Mit 19 hatte ich z.B. R -5,25 sph -0,75 cyl und L -4,75 sph -0,5 cyl. Kanppe 3,5 jahre später bin ich bei R -6,25 sph -1,25 cyl und L -5,75 sph -0,75 cyl. Das macht mir natürlich Sorgen, da ich stark gehofft habe, dass auch bei mir (so wie ja auch bei dir) mit Anfang 20 (wie gesagt, bin jetzt 23) mal eine Stabilisierung eintritt. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein.

Ich weiß, dass man keine Fern-Diagnosen machen kann und wie Eberhardt schon sagte, eine Myopie-Entwicklung vorherzusagen ist kaum möglich. Trotzdem möchte ich einfach mal in die Runde fragen, ob ich zumindst in den nächsten Jahren darauf hoffen kann, dass die Progression nachlässt bzw. wie sind bei anderen Mitlesern mit höheren Werten so die Progressionen verlaufen und wann sind diese stehengeblieben?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Robert

Bild des Benutzers Yvi
Yvi
Verbunden: 11. Februar 2013 - 20:08

Hallo Robert,

ich habe ähnliche Werte wie du und bin jetzt Anfang 30. Bei mir fing es mit ca.15 Jahren an und seitdem haben sich die Werte leider nicht stabilisiert. In den letzten 4 Jahren kam wieder ca.1dpt dazu. Ich habe mal gelesen, dass sich die Werte häufig mit Ende 20 stabilisieren?

 

Viele Grüße

Yvi

Bild des Benutzers uuxx
Verbunden: 27. Februar 2011 - 17:23

Hallo,

Ich habe dazu eine Frage: sollte man dann als Kurzsichtiger nicht immer die schwächst mögliche Brille bekommen, weil dann das Bild weiter vorne liegt als bei einer mit der er eventuell 120 %ig sieht. Das Auge also wieder zum Kürzenwachstum gezwungen wird bzw. so bleibt wie es ist?

Bei einer starken Brille kann ich mir vorstellen, daß dieser Effekt viel ausmacht. Aber bei normalen Kontaktlinsen! Kann man ausrechnen wie groß der Effekt maximal ist, wenn jemand harte Kontaklinsen mit -2 trägt? Ist das bemerkbar?

Bei mir ist die Kurzsichtigkeit übrigens immer schlimmer geworden, wenn ich viel gelesen oder am Rechner gearbeitet habe. Demnach sollte man als Gegenmaßnahme viel draußen rumrennen.

Danke

uuxx