Forum

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Mit WFS untauglich?

Hallo!

Ich bin jetzt fast 19 Jahre alt und sicherlich wird demnächst mein Musterungsbescheid einflattern. Seit meiner Kindheit leide ich an WFS, die ich mithilfe von Prismengläsern gut im Griff habe. Auf dem rechten auge sind es 6 PD und auf dem linken 4 PD. Also nicht gerade wenig.
Nun wollte ich fragen, wie und ob ich am Wehr-, bzw. Zivildienst herumkommen kann. Denn so ein zusätzliches Jahr hat ja wohl noch niemandem geschadet. Über sachliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

WFS ist leider kein Ausmusterungsgrund, da muss dir was anderes einfallen!
viel Glück noch


MfG
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,

aber welche Tauglichkeitsstufe sollte ich denn sein? Ohne Brille sehe ich gar nix und mit Brille reicht es sicherlich nicht um irgendwelche Schießübungen erfolgreich zu absolvieren. Ist denn auch WFS in stärkerem Maße wie bei mir kein Ausmusterungsgrund?

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.
Ich denke mal, jetzt wäre die Angabe Deiner Sehschärfe hilfreich. Nennt sich auch Visus und wird als Dezimalzahl oder Prozentzahl angegeben.
Gruß
Lucccy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

wenn Du mit Deinen erheblichen Problemen einen Führerschein für die Waffe "Auto" besitzt und mit diesem sogar selbst fährst, wirst Du sicher "so einfach" nicht um den Wehrdienst herumkommen. Da muss Dir schon Glaubhafteres einfallen, ansonsten machst Du Dich unfreiwillig zur Witzfigur und erreichst den gegenteiligen Effekt.

Gerd

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Zur Witzfigur werde ich mich sicherlich nicht machen, denn ich werde doch nicht so bescheuert sein und beim Bund bleiben. Wenn überhaupt ist doch wohl klar, dass ich Zivildienst mache.
Also, hier meine genauen Daten für evtl. sachlichere Antworten

R +0.75 180° 6PD
L +0,50 175° 4PD

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Peter,

leider sagen diese Zahlen nicht viel aus über Deine Sehschärfe. Das sind zwar die Werte der Brille, aber wie gut Du siehst, kann man so auch nicht sagen. Man kann auf einem Auge vielleicht sogar keine Brille brauchen, aber es kann trotzdem sein, dass man z.B. blind ist oder halt nur geringe Sehschärfe hat.

Die Antwort in Richtung Führerschein ist da schon nicht schlecht gewesen wenn Du einen Führerscheinsehtest in letzter Zeit gemacht hast, sagt das auch etwas über die Sehschärfe aus - also hast Du?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Peter18!

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, sagt ein alter Spruch.
Ob Du überhaupt noch zum Bund oder zu Zivildiensten mußt, ist generell fraglich. In den letzten Wochen hat man nicht nur über die Aufhebung einer Pflicht diskutiert, sondern auch über veränderte Bedingungen für Zivildienstleistende. Wir haben uns in der Familie auch gerade damit beschäftigt. Es ist regelrecht von Wahlmöglichkeiten der Anwärter die Rede. Aufgrund des geringeren Bedarfs wird die Bundeswehr nämlich in Zukunft mit den freiwilligen Wehrdienstleistenden auskommen.

Dann wäre Dein Problem gleich mit erledigt. Ansonsten schließe ich mich der Meinung der anderen an und denke, daß Deine Werte nicht ausreichen, eine Ausmusterung zu erreichen. Leider oder zum Glück - wie man es eben sieht...


------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Nun ist es ja so, dass viele Freunde von mir in den letzten Wochen schon gemustert wurden und anscheinend besteht da wohl noch großer Bedarf, denn von 7 Leuten wurde bis jetzt nur einer ausgemustert.

Ja, ich habe einen Führerschein. Dort ist natürlich vermerkt, dass ich eine Brille trage.
Auf dem rechten Auge habe ich 100% Sehkraft, während es auf dem linken allerdings nur gut 80% sind, was von der WFS herrührt. Vielleicht wäre diese Schwachsichtigkeit ja ein Grund zur "glücklichen" Ausmusterung!

Bild des Benutzers dusmnord
Verbunden: 20. Juni 2003 - 0:00

Hallo moin!
Leider ist das Tragen einer Brille wg. Winkelfehlsichtigkeit wirklich kein Grund um bei der Musterung aus dem Rahmen zu fallen. ich muß es wissen, denn ich habe beim Bund im Krankenhaus meinen Wehrdienst geleistet, ausgerechnet in der Augenambulanz, in der wir solche Fälle bearbeitet haben und über deren Verbleib wir entschieden haben.
Es gab damals nur eine Möglichkeit nicht in die Bundeswehr zu kommen, und zwar, wenn Du nichts anderes ausser Kontaktlinsen vertragen hast.
Also nicht mit Brille auftauchen und eine dann zur Probe getragene Messbrille als unglaublich unerträglich angeben, dann hast hast Du eine echte Chance.
Das ist allerding das Wissen von vor über 10 Jahren, schwer zu sagen, ob es heute noch so ist.
Übrigends Meine BW-Zeit war überaus interessant und hat mir bei meinem weiteren Berufsleben unglaublich geholfen.
ICH würde immer wieder hingehen.....

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

deine Prismen (Grade) sind ja echt merkwürdig, hast einmal die Basis aussen und einmal innen ausserdem nicht auf beide Augen gleich aufgeteilt. Drehst sicher immer den Kopf zur seite damit du grade sehen kannst. Prima Sache wenn du bei einer Kaserne vorbeigehst.

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von Besserwisser
deine Prismen (Grade) sind ja echt merkwürdig, hast einmal die Basis aussen und einmal innen [...]. Drehst sicher immer den Kopf zur seite damit du grade sehen kannst. Prima Sache wenn du bei einer Kaserne vorbeigehst.


Das wird sich die Bundeswehr sicher auch denken. Die *muss* sich doch einfach um jemanden reißen, der geradeaus blicken kann und gleichzeitig seitlich den Feind ausspähen.
Aber tröste dich, Peter, vielleicht gibt es das Panzerglas für die Prismen beim Bund sogar umsonst. Kugelsicher.

SCNR,
Anna