Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Mit Brille ist alles kleiner

Salút,
ich habe seit wenigen Tagen eine neue Brille (Kurzsichtig - 4 auf beiden Augen zzgl. Hornhautverkrümmung).
Im Fernbereich scheint meine Brille perfekt zu sein, jedoch habe ich im Nahbereich das Phänomen, dass der Blick durch die Gläser alles erheblich verkleinert. Bin ich mit meiner neuen Brille fehl- oder überkorrigiert?
Ich empfinde diesen Zustand sehr lästig und würde lieber auf die schärfe im Fernbereich verzichten als alles im Nahbereich so klein zu sehen!
Meine Brille hat 640 Euro gekostet und ich möchte, bevor ich diese Reklamiere, gerne wissen wovon ich rede! Schnelle Infos wären super
Danke
Ralf

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Ralf,

gestatte die Frage, wie alt/jung sind wir denn? und wie stark war die letzte Brille?

Ob die Brille zu stark ist, dürfte sich grob prüfen lassen! Viele Kurzsichtige erfahren mit einem praktischen Trick, ob ihre Brille zu schwach geworden ist. Sie drücken das Brillenglas dichter an das Auge. Wird die Sicht jetzt besser, ist ein neues Glas erforderlich. Auf Deinem Fall umgesetzt, müßtest Du durch Dein Brillenglas auch in einem größeren Abstand zum Auge immer noch sehr scharf in der Ferne sehen (Kirchturmuhr).

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Herr Mosch,
danke für die Antwort. Ich bin 31 Jahre und hatte meine letzte Brille ca. 3 Jahre. Mit der neuen habe ich nach erneuter Vermessung eine Steigerung von 0,25 auf beiden Augen. Der Effekt, das mit der Brille alles etwas kleiner wird, ist mir als langjähriger Brillenträger schon bekannt. Mit der Neuen ist es aber entschieden kleiner als zuvor. Kontrast und scharf sehen sind erstlassig aber alles im Nahbereich ist nun verdammt klein geworden. Ich merke es ins besondere beim Schreiben auf dem PC. Mein Bildschirm ist um einiges kleiner als mit der alten Brille und ich vertippe mich ständig (ich bin Softwareentwickler), weil meine gewohnte Fingerhaltung und das Sehumfeld irgendwie nicht mehr stimmen (ich muss nun beim Tippen auf meine Finger schauen um nicht ständig daneben zu hacken).
Warum sieht man durch die Brille kleiner?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Ralf,

Du könntest ein extrem flaches Brillenglasmaterial (hoher Brechwert) genommen haben. Die Durchbiegung des Brillenglases bestimmt die Eigenvergrößerung (Verkleinerung) mit. Der Wertzuwachs von 0.25 dürfte kaum auffallen. Wie hoch ist der Gesamtwert? Übrigens, trage am PC doch die vorhergehende Brille! In diesem Fall spricht einiges für eine solche getrennte Lösung!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)