Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Merkwürdige Werte - oder doch nicht?

Hallo zusammen!

Meine alte Brille, mit der ich sehr gut gesehen hatte, hatte folgende Werte (lt. Messung vom Februar 2001)

R -3,00 -0,5 60°
L -3,00 -1,0 118°

Im Januar 2002 habe ich (bei einem anderen Optiker) eine neue Brille gekauft. Er hat folgende Werte gemessen

R -3,00 -0,25 44°
L -2,75 -1,25 134°

Da sich meine Werte in den letzten Jahren eigentlich kaum verändert hatten, wundert mich v.a. die Änderung bei der Achsen-Angabe. Kann hier eine Messungenauigkeit vorliegen oder liegen die o.g. Abweichungen im "normalen Bereich"? Wie gesagt, ich hatte zwischen den beiden Messungen, die ziemlich genau 1 Jahr auseinanderlagen, keine Verschlechterungen/Veränderungen bemerkt (Anschaffung der neuen Brille war "modisch" motiviert).

Oder liegt gar keine Abweichung vor wegen unterschiedlicher Schreibweisen (vgl. frühere Beiträge im Forum, die ich aber als Laie leider nicht nachvollziehen konnte).

Wäre für Antworten dankbar!

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hallo Steffel!

Kommst Du denn mit der neuen Brille auch zurecht? Vergleich beide mal miteinander..

Michael

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Michael.

Mein Eindruck ist, daß ich mit der neuen Brille geringfügig weniger scharf, dafür aber z.B. Buchstaben am PC-Monitor etwas "dicker" und schwärzer sehe. Der Optiker hatte "angeboten", die Werte je um -0,25 zu erhöhen, dies wurde durch Blick nach draußen mit Probewerten und Davorhalten von -0,25er-Gläsern gemacht. Er empfahl aber, wenn es fast gleich sei, die schwächeren Gläser zu nehmen.

Merkwürdig fand ich das Testverfahren Im wesentlichen wurde im "Testraum" die Stärke durch Davorhalten von Gläsern ermittelt, die den Seheindruck mehr oder weniger schlechter machten.

Dazu muß ich noch sagen, daß ich auf der Probetafel alle Buchstaben bei 1,2 und die Hälfte derjenigen bei 1,5 erkennen konnte. Kommt das häufiger vor oder ist es ein ungewöhnlich guter Visus?

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hallo Steffel!

Dein Visus ist wirklich besser als der Durchschnitt,allerdings ist das nicht so selten. Das Testverfahren ist so schon ganz richtig,denn man braucht standatisierte Sehzeichen.
Sich für das schwächere Glas zu entscheiden war richtig.Der Kurzsichtige neigt im Prüfraum dazu zu viel Minus anzunehmen.Der Seheindruck wird dadurch nicht besser,sondern nur kleiner und scheinbar schärfer.
Ich denke , dass Dein Optiker den Sehtest sehr gewissenhaft gemacht hat,denn nicht jeder geht mit seinen Kunden nochmal zum Fenster.

Michael