Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Uli1966
Verbunden: 19. November 2004 - 0:00
Lohnen Kontaktlinsen?

Hallo,

ich war heute beim Optiker und habe meine neue Brille mit folgenden Werten abgeholt

R -4.00 -0,25 90 Grad
L -4,50 -0,75 180 Grad

Da ich in den letzten Jahren immer stärke Gläser verschieben bekommen habe, überlege ich, ob ich nicht auf Kontaktlinsen umsteigen soll. Ich trage seit 20 Jahren ein Brille. Ist das eine große Umstellung?

Über Antworten in diesem Forum würde ich mich sehr freuen.

Uli

Bild des Benutzers hiroaki
Verbunden: 11. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Uli,

natürlich ist das eine Umstellung. Du lässt dich da auf ein ganz neues Lebensgefühl ein.
Es kann sehr befreiend sein, ohne Brille rumzulaufen.

Je nach Linsentyp musst du dich auf eine Eingewöhnungsphase von 1 bis 4 Wochen einrichten.Da ist einmal das Handling zu erlernen, zum Anderen müssen sich deine Augen (speziell bei formstabilen) an die Linsen gewöhnen.
Täglich musst du ein paar Minuten einplanen, in denen du die Linsen einsetzt bzw. abends herausnimmst und reinigst.
Eine regelmäßige Kontrolle deiner Augen und des korrekten Sitzes der Linsen wird unerläßlich sein (Typabhängig ca. 2 mal pro Jahr).

Dagegen stehen die Vorteile der Linsen.
Größeres Gesichtsfeld ohne den Kopf zu drehen.

Beim Wechsel von kalten in warme Umgebung (jetzt zum Winter ganz wichtig) kein Beschlagen einer Brille, immer klare Sicht.
Bei Sonnenbrillen braucht du keine speziell geschliffenen Gläser.
Bei Motorradhelm, Skibrillen, Taucherbrillen etc. stört keine Brille.
Deine Augen kommen besser zur Geltung (die Brille verkleinert).
Und noch viele mehr.

Trau' dich ruhig.
Grüße
Robert