Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Lesen ohne Brille

Hallo zusammen!

Binnen 2 Jahren hat sich meine Kurzsichtigkeit um -2.75 Dioptrien verschlechtert (aktuelle Korrektur Kurzsichtig -8.25) und dies obwohl ich schon 29 Jahre alt bin. Durch meinen Beruf muss ich sehr viel lesen und arbeite quasi nur am Computer.

Ich habe dann mein Optiker über mögliche Ursachen gesprochen - dieser meinte ich hätte den fatalen Fehler gemacht ohne Brille zu lesen und dies hätte das Längenwachtsum des Auges angeregt.

Stimmt das wirklich?

Gruss
Gabi3

Bild des Benutzers Uwe
Uwe
Verbunden: 7. Juli 2004 - 0:00

Würde mich auch interessieren, da es bei mir ähnlich ist !

Gruss
Uwe

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo Gabi,

die Länge des Augapfels macht die Kurzsichtigkeit aus, das stimmt. Meines Wissens gibt es aber keine auch nur halbwegs bewiesene Theorie
- warum der Augapfel beim einen länger wird, beim anderen nicht
- wann und bis zu welchem Grad der Kurzsichtigkeit das passiert.

Aussagen wie "Sie sind kurzsichtiger geworden, weil Sie X gemacht haben oder Y nicht gemacht haben" sind deshalb mit größter Vorsicht zu genießen und dürften einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten. Es gibt übrigens auch genau die umgekehrte "Theorie" Wer immer seine Brille trägt, wird durch "Gewöhnung" stärker kurzsichtig. - Auch das kann man nicht beweisen.

Übrigens Ich bin ähnlich stark kurzsichtig wie du und frage mich Warum liest du ohne Brille? Ist es nicht recht unpraktisch, wenn man das Buch oder die Zeitung so nah vor die Augen halten muss?
Ciao, Thomas

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Thomas

Einen speziellen Grund gibt es eigentlich nicht - ich dachte einfach, du kannst noch ohne Brille lesen, warum soll ich sie also tragen?

Zeitungen muss ich natürlich mit Brille lesen - kann ja nicht in die Zeitung "hineinkriechen".... aber Bücher lese ich immer ohne Brille...

Grüsse
Gabi