Forum

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Marra
Verbunden: 23. Januar 2013 - 18:10
Lesebrille am Computer
Ich habe eine Lesebrille für den Computer bekommen.
Das Arbeiten am Computer ist wirklich sehr entspannt und ich sehe auch wieder alles schaf und einheitlich scharz.
Da ich nicht sehr stark kurzsichtig bin kann ich auch über den Computer hinweg sehen.
Vorher habe ich die Fernbrille am Computer immer ausgezogen, jetzt kann ich E-Mails - also feinen Text - viel besser erkennen.
    Meine Werte:
+0,25 Cy-0,5 Achse 80
0,0 Cy-0,25 Achse 90
    Habe 1,0 Dioptrin Add zu meiner Fernbrille bekommen   Leider habe ich nur beim Lesen z.B. eines Buches etwas Schwierigkeiten.
Ich kann ohne und mit Brille erst ab ca. 45-50cm richtig scharf sehen.
Das reiche leide rmanchmal nicht.
  Habe ich zu viel Add bekommen, oder zu wenig?
Bild des Benutzers thari
Verbunden: 27. Juni 2012 - 20:04

Wie alt bist du denn und in welcher Entfernung möchtest du Lesen? (normal ca 40cm)

dann kann man genaueres sagen Smile

Gruß

thari

Bild des Benutzers Marra
Verbunden: 23. Januar 2013 - 18:10

Bin Mitte 40.

40 cm kommt mir zu weit weg vor - 35 cm wären schon cool, wenn ich bequem sitze.
Ich sehe momentan von knapp 40cm bis mindesten 130cm scharf

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Du hast eine Bildschirmarbeitsplatzbrille, dafür ist sie auch richtig ausgelegt.

Zum "normalen" Buchlesen brauchst du eine zusätzliche Brille. Zum Buchlesen ist die Addition zu schwach.

Bild des Benutzers Marra
Verbunden: 23. Januar 2013 - 18:10

Verstehe ich das richtig, wenn ich z.B. Add 1,5 hätte würde ich schon ab 30cm lesen können und dann "nur" noch bis ca. 100cm, was mir ja für den Bildschrim reichen würde?

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Verstehe ich das richtig, wenn ich z.B. Add 1,5 hätte würde ich schon ab 30cm lesen können und dann "nur" noch bis ca. 100cm, was mir ja für den Bildschrim reichen würde?

Wenn´s nur ´ne Einstärkenbrille ist ja bzw. so ungefähr. Die wirklichen Entfernungen, die du damit scharf sehen würdest, kann man nur mit dir selbst ermitteln.

Sogenannte Officegläser würden den gesamten Bereich abdecken.

Bild des Benutzers laura1
Verbunden: 31. Mai 2010 - 18:55

Guten Abend,

ich kenn mich ja mit den werten nicht so aus. Ich bin aber auch gleitsichtbrillenträger mit add +1,75 hatte extreme probleme mit dieser am computer. Hab mir letzten Sommer eine Arbeitsplatzbrille machen lassen.

Ich liebe diese Brille, so ein entspanntes sehen der Wahnsinn und bis ca 1,0 meter kann ich auch damit sehen, was locker fürs arbeitsplatzumfeld reicht. Lesen einer zeitschrift usw geht eigentlich auch ganz gut.

Nachteil, hab ich die brille mal vergessen (hab natuerlich nur eine) bin ich mittlerweile total aufgeschmissen . Der erste Griff bevor ich im Büro den Computer einschalte ist zu dieser brille.

Werte meiner brille +1,25  + asti usw

 

Laura

 

Bild des Benutzers Max Aricochi
Verbunden: 19. April 2011 - 18:09

probiers mal mit addition 1.5 dpt und neuen Nahkomfortbrillengläser (Office, Buisness), die sollten deine ganzen Ansprüche abdecken.

Bild des Benutzers Marra
Verbunden: 23. Januar 2013 - 18:10

Danke für Eure Antworten Smile

Ich hatte mir auch schon überlegt eine "Officebrille" anzulegen.
Der Optiker hat mir aber zum jetzigen Zeitpunkt davon abgeraten.
Mit der Einstärkenbrille komme ich auch gut zurecht am Bildschirm.

Die "Officebrillen" sollen nicht ideal zum Arbeiten an meheren Monitoren sein und
zum anderen sind meine Werte ja noch nicht so stark.

Ich habe nie ausgemessen was 40 cm Lesebastand sind. Die werden ja auch immer so angeboten.
Jetzt habe ich mal nachgemessen. 40 cm erreiche ich, angenehmer wäre für mich aber vielleicht
schon ab 35 cm lesen zu können.

Wie Löwenhahn schreibt - muß ich mal ausprobieren.

 

Meine Frage war ja nur ob man den Leseabstand ca 35 cm mit mehr Dioptrin erreichen kann und dafür dann
etwas in der Ferne "einbüßt"

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Meine Frage war ja nur ob man den Leseabstand ca 35 cm mit mehr Dioptrin erreichen kann und dafür dann
etwas in der Ferne "einbüßt"

Das musst du mit deinem Optiker zusammen austesten.

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Marra,

 

Meine Frage war ja nur ob man den Leseabstand ca 35 cm mit mehr Dioptrin erreichen kann und dafür dann
etwas in der Ferne "einbüßt"

Je geringer der Abstand, in welchem man noch etwas lesen/erkennen können will, umso mehr Plusdioptrin sind notwendig. Einfachstes Beispiel hierfür, auch für jemanden, der überhaupt keine Brille braucht, auch noch nicht alterssichtig ist, ist eine Lupe: Je kleiner das, was man anschauen will, umso stärker muss die Lupe sein. Und je stärker die Lupe, umso unschärfer ist die Ferne.

 

Schwierig wird es dann, wenn man in unterschiedlichen Abständen gut sehen will und womöglich auch zusätzlich zur Alterssichtigkeit eine Korrektur für die Ferne nötig ist. Dann braucht es ein Brillenglas, das auf wenigen Zentimetern Strecke (vom unteren zum oberen Brillenrand) von mehr oder weniger starkem Plus zu Plan (Null) oder gar Minus "wechselt". Das macht bei höheren Werten Schwierigkeiten, warum, kann Dir ein Fachmann erklären (ich bin nur Laie).

 

Andere Frage: 35 cm? Für die Arbeit am Bildschirm? Das führt doch zu Verspannungen im Nacken-Schulter-Bereich. Oder? Wenn der Bildschirm etwas weiter weg steht hat man auch mehr Platz für Maus, Tastatur oder sonstige Eingabegeräte und die Kaffeetasse samt Frühstücksweckle hat dann auch noch Platz zwischen Bildschirm und Anwender. Wink

 

donquichote

Bild des Benutzers Marra
Verbunden: 23. Januar 2013 - 18:10

Ich hätte gerne 35 cm zum Lesen und mein Bildschirm ist ca 100 cm entfernt.
Jetzt kann ich scharf lesen (Add 1.0) ab ca. 40-45 cm bis ca. 130 cm

Meine Frage war nur, wenn ich den Nahbereich auf ca. 35 cm einstelle, komme ich dann mit dem Monitor noch hin?

Wie "donquichote" so schön schreibt: "Frühstücksweckle hat dann auch noch Platz zwischen Bildschirm und Anwender."

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

mit höherer Nahstärke, wenn es auch nur 0,25 sind, kommst Du höchstens noch bis 90 cm.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers good look
Verbunden: 12. Februar 2013 - 16:42

Hallo Marra,

wenn Du Deinen Leseabstand verringern willst, müssen die Dioptrien für den Nahteil erhöht werden.
Wie das dann aussieht mit Deinem Monitor in 1 m Entfernung hängt davon ab inwieweit Deine Augen noch akkomodieren können.
Der Bereich des Scharfsehens hängt neben der Akkomodationsfähigkeit Deiner Augen auch von den Lichtverhältnissen ab. In der Fototechnik spricht man von Tiefenschärfe.
Wenn man bei dem Sehtest diesen Effekt ausschalten will, muß man Dir Tropfen in die Augen geben, die die Pupillen erweitern. dann stört kein Tiefenschärfeneffekt mehr das Testergebnis.
Dies kannst Du nur beim Optiker ausprobieren, der setzt Dir eine sog. Meßbrille auf und testet das mit unterschiedlichen Linsen, die er austauschen kann.
Aus München good look!

good look

Bild des Benutzers Andy.K
Verbunden: 24. Februar 2013 - 13:06

Bin Mitte 40.

40 cm kommt mir zu weit weg vor - 35 cm wären schon cool, wenn ich bequem sitze.
Ich sehe momentan von knapp 40cm bis mindesten 130cm scharf

 

Da staune ich schon. Habe mehrfach gemessen, wenn die Schriftstücke auf dem Schreibtisch liegen. Da komme ich immer auf 45 - 50 cm Leseabstand. Sonst müsste ich die Akte ja in die Hände nehmen und zu den Augen führen, hätte dann die Hände nicht frei, um schnell mal was in die Tastatur zu tippen ...

30 cm Leseabstand habe ich nur, wenn ich zu Hause auf der Couch ein Buch lese, dafür reicht mir aber eine ganz einfache Lesebrille. Sonst komme ich selbst zu Hause nie unter 40 cm.