Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Fred
Verbunden: 3. Juni 2005 - 0:00
Kurzsichtigkeit und Auto fahren

Bin schwach kurzsichtig (-0,75 auf beider Augen) solte ich beim Autofahren immer meine Brille trage? Bzw. ab welcher Stärke ist das fahren ohne Brille ein starkes Risiko?

Bild des Benutzers dabri
Verbunden: 26. April 2002 - 0:00

Hallo fred,

will versuchen Antworten auf deine Fragen zu finden. Wie stark eine (wenn auch schwache) Kurzsichtigkeit jemanden beeinträchtigt, ist sehr unterschiedlich. Rein rechnerisch ist der weiteste Punkt den du mit voller Sehleistung wahrnehmen kannst 1,3 m von deinen Augen entfernt. Alles was weiter entfernt ist kann nicht mehr vernünftig im Auge abgebildet werden und wird entsprechend unscharf wahrgenommen. Wie bewußt diese Unschärfe wahrgenommen wird hängt entscheident von der Gewöhnung ab. Hast du keinen Vergleich, weißt dein Gehirn nicht, wie deutlich entfernte Objekte (z. B. mit Korrektion)wahrgenommen werden könnten,und dir fällt die Unschärfe nicht besonders auf. Entsprechend wird sie dich auch nicht stören.

Bei einem Sehtest wird nicht dein subjektives Schärfe- oder Unschärfeempfinden geprüft, sondern es wird objektiv getestet ob deine Augen Sehzeichen bestimmter Größe in definierter Entfernung auflösen, also richtig wahrnehmen und deuten können.

Um einen Führerscheinsehtest (PKW, Motorrad) zu bestehen verlangt der Gesetzgeber, das Sehzeichen wahrgenommen werden, die einer Sehleistungsstufe von 0,7 entsprechen. (Die Sehleistungsstufe 1,0 entspricht der durchschnittlichen Sehleistung eins Menschen. Individuell kann die Sehleistung deutlich höher, oder auch niedriger sein.)Rein statistisch beeinträchtigt eine Kurzsichtigkeit von -0,5 dpt die Sehleistung um fast 50%. Hat jemand also mit Korrektion eine Sehleistung von 1,2, wird diese ohne Korrektion bei nur 0,6 - 0,7 liegen.

Ist die Auflage eine Brille (oder Contactlinsen) zu tragen nicht im Führerschein eingetragen, kannst du selber entscheiden, ob du mit oder ohne Brille Auto fährst. Allerdings - Wenn du tatsächlich R/L eine Korr. von -0,75 dpt brauchst, beraubst du dich der schönsten "Seherlebnisse" wenn du keine Brille oder keine Contactlinsen trägts. Wink

Gruß,
Daniel

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Ich kann mich den Ausführungen von Daniel nur anschließen.

Den letzten Punkt sehe ich allerdings etwas anderst. Auch wenn im Führerschien nichts steht ist man verpflichtet seine Sehschärfe auf dem Stand der Dinge zu halten.
Im Führerschein steht ja auch nicht drinn daß Du nüchtern fahren solltest, davon geht man einfach aus.

Aber sieh das mal aus einer anderen Sicht.
Laut Daniel kommst Du ohne Brille auf ca. 50-70% Sehschärfe. Stell dir mal vor du hast eine kleines Kind, welches unachtsam über die Straße läuft, und so ein PKW-Lenker, der mit 50% Sehschärfe spazieren fährt sieht das Kind zu spät ....

Viele Grüße

Teddy

Bild des Benutzers Fred
Verbunden: 3. Juni 2005 - 0:00

vielen dank für eure umfangreichern antworten sie haben mir sehr weitergeholfenich verstehe das und ihr habt recht wenn ihr meint es sei sicherer ist es natürlich auch, doch wenn ich mit bekannten unterhalte die ebenfals sehstörungen haben meinen die meisten es sei ja nicht so schlimm es sind ja nur -0,75 dpt, ist ja nur zum autofahren und ich solte mich nicht so haben. ich fühle mich aber mit brille sichere