Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers tel_0190826258
Verbunden: 14. November 2003 - 0:00
Kurzsichtig

Frage Ein normalsichtiger erkennt die kleinen Zahlen auf einer Sehtafel in 5m Entfernung.

Jemand der -10 hat, und der Augenarzt ihm testgläser mit -10 vor die Augen hält, müsste ja auch die kleinen Zeichen sehen können.

Nur verkleinert ein Linse mit -10 doch ziemlich, besteht da nicht die Gefahr das man dadurch nicht die Zahl erkennen kann richtig?

Kontaktlinsen vergessen wir mal hierbei.

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

Du vergisst aber, dass das Auge in dem Moment die "Gegenlinse" mit +10 darstellt. Also ist der Verkleinerungseffekt nicht so stark ausgeprägt wie vermutet.

Dazu kommen die anatomischen Gegebenheiten der Netzhaut (Abstand der Rezeptoren) mancher erreicht mit bestmölicher Korrektur "nur" Visus 0,8, ein anderer 1,0 und ein dritter 1,2. Der Normalsichtige vielleicht die 0,8 und der kurzsichtige mit Brille 1,2.

Gruß Lucccy