Forum

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers loler
Verbunden: 2. Januar 2004 - 0:00
Kurze Frage zwecks randlose Brille

Hallo,

ich habe demnächst vor mir eine randlose Brille machen zu lassen, habe allerdings ein kleines Problem. Ich habe auf einem Auge -3 und auf dem anderen -1,25. Ich denke wenn beide Gläser aus dem gleichem Kunstoff gemacht werden, wird die unterschiedliche Dicke deutlich auffallen. Ich habe gehört, daß es unterschiedliche Brechnindexe gibt. Ist es möglich sagen wir das eine Glas (-1,25) aus dem normalen Kunststoff zu machen und den anderen (-3) aus dem 1.60 (ist es so richtig?), damit die Gläser gleich dick werden?

Kurz zu Brille. Es werden kleine gläsersein. So 3 cm hoch und ca 4 cm lang, ovale form.

Was meint ihr dazu? Gibt's besser Lösungen?

Danek im voraus!

Gruß,

Alex

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

hallo,

lass das glas mit der geringeren optischen wirkung dicker fertigen.

dann ist zwar das schwächere glas dick und somit weniger ästhetisch, aber das wird nicht so schlimm sein.

verschiedene brechungsindexe sind nicht zu empfehlen, da sich dieser auf die restreflexfarbe der entspiegelung auswirkt. das sieht dann richtig mies aus.

------------------
Gruß von Meikel Wink

Bild des Benutzers loler
Verbunden: 2. Januar 2004 - 0:00

hmm, kann ich beide Gläser nicht mit dem Brechungsindex 1.60 fertigen lassen und das dünnere Glas dann dicker machen? damit wäre das Probem doch gelöst, oder?

Gruß und Danke,

Alex

Ach ja ich habe noch eine Frage. Ich sehe ab und zu Brillen, die haben so schöne Gläser, die glänzen so ein wenig. Man hat das Gefühl die Gläser wären aus Christal oder so. Was ist das für Material?

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo loler,

was ist so schlimm an einem Dickenunterschied von 2-3mm? Den sieht man nur, wenn du den Kopf stark senkst, und selbst dann werden die Augen der meisten Betrachter deine Nasenspitze oder deinen Hinterkopf oder was auch immer viel interessanter finden.

Ich hatte auch schon eine Randlose bei einem noch höheren Unterschied (2,5 dpt)und den meisten ist es erst aufgefallen, wenn ich sie darauf hingewiesen habe.

Also behalte deine Werte einfach für dich trage die Brille erhobenen Hauptes.


Gruß,
Anna

PS Das Funkeln entsteht, wenn die Ränder poliert sind. Zu diesem Thema findest du mit der Suchfunktion eine Reihe von Beiträgen im Archiv.

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

die Polier-Frage ist interessant.
Kann man das nicht eigenlich auch selber machen?
Womit wird da poliert?

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers loler
Verbunden: 2. Januar 2004 - 0:00

Hallo Anna,

danke für deine Antwort. Nun schlimm ist es nicht, aber ich möchte grundsätzlich eine dünne Brille haben. Ich bin dummerweise in dieser Beziehung etwas eitel und war bisher eigentlich nur ein Gelegenheitsbrillenträger - Vorlesungen , Autofahren u.s.w. ansonsten laufe ich ohne Brille rum (und komme prima zurecht). Daher würden mir persönlich diese 2 mm bei jedem Blick in den Spiegel auffallen! Ich kenne mich

Ich weiss, daß die Gläser mit dem Brechnungsindex 1.60 teuerer sind, aber wenn es deutlich besser aussieht, bin ich bereit dafür auch zu bezahlen

Daher würde mich schon interessieren, ob es möglich ist, beide Gläser aus dem 1.60 zu machen und da dünnere dann eben dicker zu machen.

Was kostet so eine Randpolitur zusätzlich? Ich habe vor die Gläser superzuentspiegeln, Hartschicht und Cleancoat-Schicht drauf zu machen. Stört da die Randpolitur nicht?

Gruß und noch mal vielen Dank,

Alex

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Alex,

meines Wissens ist es nicht ratsam, verschiedene Brechungsindizes in einer Brille zu kombinieren (unterschiedliche Abbildungseigenschaften wie z.B. Farbsäume, Verzeichnungen und Randverzerrungen etc. bei höherbrechenden Gläsern, welche einer Eingewöhnungsphase bedürfen). Somit dürfte es, zumindest in einer nicht zu definierenden Übergangsphase, zu stark eingeschränktem Binokularsehen und/oder hohem sensorischen Aufwand (dein Gehirn muss die, zugegeben bei dir durch die Anisometropie sowieso vorhandenen, unterschiedlichen Wahrnehmungen beider Augen verarbeiten) kommen. Die Fachleute mögen mich aber eines besseren belehren, sollte dies nicht in Gänze zutreffen.

Stimme deshalb Anna* zu, dass der/die interessierte BetrachterIn sich bei dir andere Fixpunkte suchen wird, und, mit Verlaub, wir doch Brillenfixierte die einzigen wären, die ggf. unterschiedlich dicke Gläser wahrnähmen! - Beispiel vorletztes Jahr trug ich meine ersten Prismenbrillen mit bis zu 10 mm nasaler Randdicke. Keiner bemerkte etwas, nicht mal im engsten Familienkreis fiel es jemandem auf. Dagegen wurde ich sofort von einer guten Bekannten, welche ca. +10 dpt. weitsichtig ist, angesprochen, dass meine Brillengläser anders seien als sonst. Auf Nachfrage meinte sie, dass sie, nunmal mit dem Thema Brille geschlagen (sie musste sich ja ihr ganzes Leben damit auseinandersetzen, wie sie möglichst passable, "ansehbare" Gläser bekäme), auch bei anderen sofort darauf achte und eben genau auf die Brille schaue! Sie bildet damit die absolute Ausnahme - also prognostiziere ich dir, dass nur Personen etwas bei dir brillentechnisch entdecken, die "im gleichen Boot" wie du sitzen und somit außerordentliches Verständnis für dein Problem aufbringen werden.

Zur Randpolitur eine weitergehende Frage, nichtwissend (und eigentlich auch nicht wissen wollend, da kein Hobbypolierer seiend ), ob selbermachenderweise zu bewerkstelligen, letztens sagte mir eine angehende Optikerin im chat, dass durch Entspiegelung (!) der Randpolitur die Lichtreflexe eliminiert werden können - klingt plausibel, nur wie kann der/die OptikerIN dies (kostenbewusst und rationell) umsetzen?

Ein Frohes Neues Jahr

wünscht hiermit

Ralf

Bild des Benutzers loler
Verbunden: 2. Januar 2004 - 0:00

Hallo Ralf1,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann deine Argumentation sehr gut nachvollziehen und stimme dir auch weitgehend zu.

Nur wie ich schon sagte - wir sind doch unsere schärfsten Kritiker, jede kleine Macke steigert sich bei uns hoch. Wieso gibt's wohl so viele Schönheitsoperationen? Ich werde doch derjenige sein, dem es ständig auffallen und stören wird.

Ich meine, ich werde schon eueren Empfehlungen folgen und keine Gläser mit dem unterschiedlichen Brechnungindex nehmen.

Es dürfte aber wohl kein Problem auch wenn beide Gläser mit dem Index 1.60 zu fertigen und das dünnere Glas etwas dicker zu machen, wie hier bereits vorschgeschlagen worde ist?

Gruß und wie immer vielen Dank,

Alex

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Alex,

ja, du hast schon Recht. Der Optiker deiner Wahl kann dir auch 1,6er Gläser so dick machen lassen, wie du es möchtest. Ist zwar gewissermaßen Perlen vor die Säue werfen, aber immer noch der beste Kompromiss bei hoffnungsloser Eitelkeit .

Viele Grüße von

Ralf (ohne die Eins, die wählte ich damals nur deshalb, weil der Nick "Ralf" nicht ging!!! - um das mal wieder aufzuwärmen )

Bild des Benutzers loler
Verbunden: 2. Januar 2004 - 0:00

Hallo Ralf (ohne die Eins)

vielen Dank für deine Antwort. Das stimmt schon , mir ist nicht anders zu helfen Jetzt kann ich beruhigt zum Optiker marschieren.

Gruß,

Alex

/Noch eine allerletzte Frage hätte ich noch. Ich habe gerade gesehen, daß es einen Brechungsindex 1.67 gibt, der die Gläser noch dünner macht. Wäre das was für mich ,oder macht es jetzt weniger Sinn?

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hi nochmal,

kann sein, dass bei Werten von -1,25 bis -3 dpt. 1,67er Gläser noch nicht lieferbar sind oder, falls erhältlich, nichts mehr bringen an Randdickenminimierung.

Zwei Dinge fallen mir gerade ein

-bei meiner Randlosen muss eine Randdicke von mind. 2 mm an der Stelle der Bohrpunkte gewährleistet sein (liegt wohl am Fassungsmodell)

-die Kombi 1,6er für die -1,25 und 1,67er für die -3 könnte möglicherweise DOCH die Methode der Wahl bei dir sein - frage mal den/die Optiker vor Ort (ruhig "Zweitmeinung" einholen, sprich beraten lassen von mehreren Fachleuten).

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers loler
Verbunden: 2. Januar 2004 - 0:00

hmm, wie es dann mit

*********

verschiedene brechungsindexe sind nicht zu empfehlen, da sich dieser auf die restreflexfarbe der entspiegelung auswirkt.

*********

Bei 1.60 und 1.67 nicht mehr?

Gruß,

Alex

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

ja, möglicherweise nicht mehr so eklatant, dass du den Unterschied merkst!!!

Bild des Benutzers loler
Verbunden: 2. Januar 2004 - 0:00

Das einzige was mir jetzt noch Sorgen macht sind Binokularsehen und die Verträglichkeit. Ich habe hier ein bisschen im Forum gestöbert und es scheint doch einige Probleme mit der Verträglichkeit zu geben

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo,

fällt mir nur noch ein "wer schön sein will, muss leiden" - wobei da die Schönheit im ganz individuellen Auge des Betrachters liegen dürfte. Bin aber sehr interessiert, was die Optiker zur Kombi 1,6 und 1,67 Brechzahl sagen und erwarte (!) auch noch eine Antwort auf die Frage zur Entspiegelung der Randpolitur .
------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

ja, ich warte auch noch immer auf die Optiker-Antwort auf die Frage, ob man den Rand nicht selber polieren kann...

Alle im Urlaub nach dem Run auf die Geschäfte *g*

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers loler
Verbunden: 2. Januar 2004 - 0:00

ok, thx, ich werde demnächt mal paar Optiker aufsuchen und die ausführlich ausquetschen, mal sehen was kommt.

Gruß,

Alex

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

dann werde ich mal versuchen alle Fragen erschöpfend zu behandeln.

Egal von welchen Brechungsindizes wir sprechen wegen der Dispersion (Farbsäume - wie Ralf es schon zutreffend ansprach) würde ich keine unterschiedlichen Materialien verkaufen. Da ist es egal, ob wir von 1,5, 1,6 oder 1,7 sprechen (sorry, aber wenn ich runde, dann auch bei allen) kombinieren solle man nicht.

Ränder selber polieren da ist die Frage, wie Ihr das anstellen wollt. Hat jemand einen Polierbock zuhause stehen? Ganz nebenbei es ist sehr sehr einfach (auch für geübte Hände) beim Polieren der Ränder versehentlich die Entspiegelung der Vorder- und Rückfläche zu erwischen.

Mal eine Frage welcher Hersteller bietet denn bitte an, polierte Glasränder zu entspiegeln? Davon habe ich ja noch nie gehört.
Meine Meinung zu polierten Rändern habe ich zwar an anderer Stelle schon kund getan, aber die Such-Funktion scheint ja unpopulär zu sein. Ich finde polierte Ränder nicht schön. Ich habe auch den Eindruck, dass durch das polierte (glänzende) der Rand noch mehr auffällt. Aber das ist halt eine ganz persönliche Meinung.

Was für ein Material nimmt man für -1,5 und -3,0? Gute Frage. Der Lieferbereich ist nicht das Problem ich habe schon -0,5 in 1,67 gesehen und herzhaft gelacht - das wäre in 1,5 genauso gewesen. Die Frage wäre da eindeutig nach dem Geldbeutel zu stellen. Ich persönlich würde mir wahrscheinlich 1,6er kaufen. Wenn mir aber jemand wie Alex gegenüber sitzt, würde ich 1,67 mit Dickenangleich verkaufen. Macht vielleicht nur 0,1mm aus, aber wenn er so viel Wert darauf legt... sorry, auch wenn das jetzt vielleicht etwas nach "über den Tisch ziehen klingt" - ich hab einen Kollegen mit einer Halbrandlosen mit -2,5, der hat auch 1,67er Material genommen, dafür fand ich das perfekt - bei den bisherigen Brillen hatte er "nur" 1,6, da war allerdings auch noch der Fassungsrand.

Zur minimalen Randdicke von Randlosen - das dürfte kein Problem sein, da aufgrund der Stabilität bei Minus-Gläsern sowieso eine Mindest-Mittendicke gefertigt wird.

So, wenn ich was vergessen habe, erinnert mich, ich gucke heute bestimmt nochmal rein.

Gruß Lucccy,
die gerade feiert endlich 2004 - der Stress nimmt ab

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

zum Polierbock?

Natürlich nicht. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten der Politur. Ich kann mein Silberbesteck auch mit der Politur für eine Querflöte polieren, ohne Qualtitätsverluste. Und es gibt Polierböcke (ich habe keine Ahnung was das ist), Schleifsteine, Schleifbänder, Feilen, ganz feine Feilen, Schleifpapier...

Schade, ich hätte gerne genauer gewußt, wie das gemacht wird und ob man es "theoretisch" selber machen kann.
Aber wie das geht, scheint ja was ganz Geheimnisvolles zu sein.

Wird nicht wieder vorkommen, dass ich so eine blöde Frage stelle.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

sorry, wenn meine Antwort so blöd rüberkam
insofern hier die Erläuterung wie ich es gelernt habe (ob es noch andere Methoden gibt keine Ahunng).

Ich schleife noch einmal per Hand drumrum, da ein Automaten-geschliffenes Glas immer einige Absetzer hat(also so Längsstreifen auf der matten Seite). Dann nehme ich blaue Polierpaste und den zugeöhrigen Schwabbel, drehe diesen auf den Polierbock, schalte ihn ein, halt kurz die Paste (bei interesse schlage ich das Material noch nach) an und dann wird das Glas vorsichtig an den rotierenden Schwabbel gehalten - etwas Geduld und schwupps ist das Glas poliert. Bei meinen ersten Versuchen an Übungsgläsern habe ich auch gerne mal zu feste rangehalten und promt fehlte etwas von der Entspiegelung.

Zurück zu Silberbesteck und Querflöte - das kann ich auf Anhieb nachvollziehen, dass man das selbermachen kann, wobei die ja prinzipiell schon glatte Oberflächen haben, was nur mal "aufgebessert" werden muss, oder täusche ich mich? Beim Polieren der Glasränder muss man vom matten (ich denke da an mattierten Silberschmuck oder gebürsteten Stahl im Vergleich) Glasrand wie geschliffen ja zu dem polierten Zustand (Oberfläche Silberbesteck, Querflöte) kommen. Oder ist mein Vergleich jetzt unpassend?

Sorry nochmal für meine blöde Antwort, was nicht so gemeint...

Lucccy

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

schon ok und vielen Dank!
Hat mich halt irgendwie neugierig gemacht und ich hab noch viele alte Gläser hier rumfliegen, an denen ich das einfach gerne mal mit irgendwas ausprobiert hätte Wink

Aber ich laß es dann wohl doch besser...

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!