Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Kurz- & Weitsichtig zugleich?

Hallo zusammen!

Mich (40 Jahre) würde interessieren ob man Kurz- & Weisichtig zugleich sein kann?

Selber bin ich mit -6 Dioptrien kurzsichtig und frage mich ob sich bei mir in 3-4 Jahren auch eine Altersweitsichtigkeit einstellen wird - oder nimmt meine Kurzsichtigkeit ab?

Grüsse
Alessio

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Alessio
man kann kurzsichtig sein und gleichzeitig altersweitsichtig. Du wirst wahrscheinlich erst in 5 Jahren zum Lesen eine schwächere Brille als für die Ferne benötigen. Das hängte mit Deiner höheren Kurzsichtigkeit zusammen. Solltest Du Dir Kontaktlinsen anschaffen, wirst Du vielleicht sogar sofort eine Lesebrille benötigen, spätestens in 2 Jahren.
Ob die Kurzsichtigkeit abnimmt, kann man nicht voraussehen.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Kann man das wirklich so genau sagen,wann jemand alterssichtig wird ? Gibt es da nicht individuelle Schwankungen, z.B. dass einer mit 44 eine Lesebrille braucht und ein anderer erst mit 49 Jahren (keine sonstigen Fehlsichtigkeiten vorrausgesetzt)? Mich wundert es ein bisschen dass sie solch eine Voraussage machen können, dass der Fragende in spätestens zwei Jahren eine Lesebrille benötigt, falls er sich Kontaktlinsen anschafft.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

An Besserwisser,
die Natur hat es nunmal so eingerichtet, daß jeder rechtsichtige Mensch ca. ab dem 42. Lebensjahr alterssichtig wird. Natürlich gibt es da Schwankungen. Ein kurzsichtiger KL-Träger wird mit Linsen auf den Stand eines rechtsichtigen Menschen gebracht.(grob gerechnet), und damit früher eine Lesebrille brauchen, als ohne KL. Ich glaube, daß es zu weit führen würde, die geometrisch optischen Verhältnisse darzulegen. Besserwisser müßte die doch kennen, sonst hieße er nicht Besserwisser.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard