Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tom
Tom
Verbunden: 4. September 2001 - 0:00
Kopfschmerzen durch neue Brille

Hallo,
ich trage seit meinem 12 Lebensjahr eine Brille.Bin jetzt 42. Vor ca. 20 Jahren bekam ich eine neue Brille verschrieben. Als ich sie damals aufsetzte hatte ich das Gefühl das die Stärke total falsch sei, die Augen mussten sich sehr stark anstrengen. Es war aber die gleiche Stärke wie die alte. Durch Zufall nach langem probieren setzte der Optiker versuchsweise Gläser mit Prisma ein obwohl der Augenarzt der Meinung war daß dies nicht notwendig sei; und siehe da die Kopfschmerzen waren weg. Nun, wieder ein paar Jahre später bekam ich wieder eine neue Brille. Aber, diesmal funktionierte der "Trick" mit dem Prisma nicht mehr.
Und dies ist nun mein riesen Problem. Ich laufe jetzt mit meinen 42 Jahren praktisch immer noch mit meiner Jugendbrille rum weil meine Augen keine neue Brille vertragen.
Ich habe schon bis zu 3 Wochen immer wieder versucht ob sich die Augen nicht doch noch an die neue Brille gewöhnen. Das Ergebnis war aber daß ich immer stärkere Kopfschmerzen bekam bis hin zu stärkster Migräne. Ich habe alles versucht daß ich die neue Brille von der Fassung und den Gläsern so identisch wie möglich zur alten Brille habe erstellen lassen (leider hat´s bei der Fassung nicht ganz geklappt weil sich die Mode laufend ändert). Ich habe sogar im Laufe der Jahre mittlerweile schon mehr als 6 neue Brillen erstellen lassen, immer in der Hoffnung daß ich durch Zufall wieder eine bekomme die das Auge annimmt. Die Glasstärken sind R -5,5 cyl.-0,5 A103 und L -5,25 cyl.-0,5 A94. Ausserdem prismatische Dezentration.
Der Optiker und ich wir haben wirklich schon sämtliche Versuche unternommen um eine Lösung zu finden. Ich habe sogar schon mal übers Wochenende mir vom Optiker diesen "Baukasten" mit dem Probegestell und den verschiedenen Gläsern ausgeliehen nur um über einen längeren Zeitraum testen zu können wie die Augen auf unterschiedliche Gläser reagieren. Ich habe ausserdem mit den neuen eigenen Brillen ebenfalls sämtliche Versuche unternommen ( Biegen der Fasung nach innen und aussen und nach oben und unten um die Veränderung der Gläserstellung zu den Augen zu testen)Aber leider alles ohne Erfolg.
Ich habe mittlerweile riesen Angst daß mir meine altersschwache Brille jetzt eines Tages zerbricht und ich dann keine Ersatzbrille habe die das Auge verträgt.
Gibt es (vielleicht als Notlösung) jemand in der Nähe von München der mir zumindest meine alte Fasssung absolut identisch nachbauen kann?
Gruss
Thomas

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo Tom,

du benötigst auf jeden Fall eine prismatische Vollkorrektion nach der sog. MKH (Mess und Korrektionsmethode nach Haase)

Mein Tip Da du aus der Nähe von München zu kommen scheinst, wende dich dort an die FFA (Fachakademie für Augenoptik). Dort gibt es ein Unterrichtsfach mit dem Namen "Übungen zur augenoptischen Versorgung". Da wirst du dann von Spezialisten prismatisch refraktioniert.

Die Adresse

Fachakademie fuer Augenoptik
Marsplatz 8, 80335 Muenchen
Tel. 089/12407 0, Fax 089/12407 222
E-mail sekretariat@ffa.musin.de

Ansprechpartner Herr Kröck oder Herr Kuchenbaur

Dort wird man dir sicher weiterhelfen. (Kannst dich gerne auf mich beziehen, die sollten mich eigentlich noch kennen)

Viel Glück,

Andreas