Forum

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00
kontinuierlich zunehmende Kurzsichtigkeit

Vor zweieinhalb Jahren, als ich den Sehtest für den Führerschein machte, war noch alles in bester Ordnung. knappe eineinhalb Jahre später ist mir aufgefallen, dass ich so manches Verkehrsschild nicht mehr lesen kann. Ich ging zum Augenarzt und der stellte -0,75 auf beiden Augen fest. Ein halbes Jahr später hab ich meine Brille unabsichtlich gekillt und hab mir beim Optiker eine neue bestellt und auch gleich einen Sehtest machen lassen, mit dem Ergebnis -1 auf beiden Augen. Vor einem Monat war ich wieder mal beim Augenartz und der hat -1,25 festgestellt (vor einem halben Jahr). Da in der Verwandschaft sonst keine Kurzsichtigkeit vorkommt (nur weitsichtigkeit), wo ich auch schon gehört habe, dass das vererbbar ist, und da man dadurch das Ende abschätzen kann, frage ich mich wie weit das noch gehen kann.

Da ich auch seit der Zeit des Führerscheins sehr viel Zeit am Computer verbringe (zuerst zur Ausbildung, dann eher hobbymäßig zum ausprobieren von div. dingen) frage ich mich ob das eine der Ursachen sein kann. Wenn man z.B. trainiert und seine Muskeln beansprucht reagiert der Körper und veruscht es durch Aufbau von Muskelmasse auszugleichen. Kann es sein, dass das eine Reaktion des Körpers ist, um das Nahesehen zu verbessern? Manche Leute sagen, dass diese Theorie zutrifft, manche bestreiten es...........

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Mit der Zunahme der Kurzsichtigkeit ist bis Mitte - Ende 20 zu rechnen.
D.h. es könnten schon so ca 2 - 3 dpt zusammenkommen.

Ich vermute daß da an der Theorie mit der Zunahme der Kurzsichtigkeit bei exzessiver Naharbeit wahrscheinlich was wahres dran ist.
Man hat bei Naturvölkern die bisher nicht zur Schule gingen ähnliche Beobachtungen gemacht.

Grüße

Teddy

Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

Ich bin nun 20. Kann es sein, falls dies bis mitte 20 so weiter geht, dass nochmals -2,5 dioptrien dazukommen könnten, bzw. um so mehr, desto länger sich die Entwicklung fortsetzt?

Dieser Gedanke ist doch etwas erschreckend.

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Wenn Du hier im Forum ein wenig die anderen Beiträge liest wirst Du sehen dasses andere viel "schlimmer" erwischt hat, sei froh dass Du nix zweistelliges hast Smile

Und solang Du mit Brille oder Linsen 100% siehst kanns Dir doch fast egal sein ob die nun -3 oder -7 stark sind. Irgendwie scheint das eh eins der ungeklärten Rätsel der Menscheit zu sein, meine Schwester hatte bis zum 10. Lebensjahr garkeine Probleme, dann fings an und bis 18 war sie bei -11,5. Jetzt hat sich seit 2 Jahren garnichts getan und keiner weiss warum =). Ich hab -2 und das schon ewig, frag den lieben Gott warum sich das bei den einen anders entwickelt als bei den andern Smile (ach ja und sag Bescheid wenn Du ne Antwort kriegst *g*)

Bild des Benutzers Ron
Ron
Verbunden: 14. Juni 2002 - 0:00

Auch ich kann da besänftigen. Bei mir hat es noch etwas später angefangen (22) und ich bin jetzt (mit 25) bei -2. Je später die Kurzsichtigkeit anfängt, desto wahrscheinlicher ist es auch das sie später zum Stillstand kommt. Mein Augenarzt sagte sogar, es könnte sein, dass es noch bis zum 30. Lebensjahr schlimmer wird. Trotzdem bin ich da relativ gelassen. Im Vergleich zu vielen anderen "Gebrechen" ist das hier doch alles eher harmlos.


Gruß

Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

Ich hoffe zumindest, dass es nicht weiter so kontinuierlich weiter geht.

jetzt komme ich ohne meine Brille im alltag noch irgendwie zurecht, aber.............

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

test

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Hilfe ich kann so schlecht gucken, ich finde nicht den Augenarzt noch einen Optiker hier am Ort???

Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

Sollt ich jetzt darüber lachen?????

Bild des Benutzers Ron
Ron
Verbunden: 14. Juni 2002 - 0:00

Einfach ignorieren solche Störer, Heiko. Wenn man auf diese Leute reagiert, haben sie genau das erreicht, was sie wollten.

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Heiko du sollst mir helfen, wenn du darüber auch noch lachen musst ist das deine sache.

Bild des Benutzers sylke
Verbunden: 26. Juli 2004 - 0:00

Hallo Heiko,
mach dir nicht so große Sorgen falls deine Kurzsichtigkeit weiter zunimmt. Du kannst eh nichts machen. Ich habe jetzt -9,0 / -10,5 und will dir nur sagen, daß ich mit Brille nach wie vor gut sehe. Vielleicht tröstet dich das etwas. Ohne Korrektur kann ich natürlich nicht mehr viel erkennen, kann also die Brille nicht so einfach abnehmen. Aber bei einem gut sitzenden Gestell merkt man ja kaum das man eine Brille hat. Es gibt also viel viel schlimmeres.
Sylke

Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

Sehr beruhigend wirkt das natürlich nicht aber was kann man schon dagegen machen, außer abwarten, was noch kommt.

Auf der anderen Seite können wir doch alle froh sein, dass es Hilfsmittel wie Brille oder Kontaktlinsen gibt......

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hi Sylke und Heiko,

es ist schon seltsam Der Mensch kann zum Mond fliegen und Atombomben bauen, aber warum der eine kurzsichtig wird und der andere nicht, weiß man bs heute nicht wirklich. Es gibt ein paar Theorien - Vererbung, viel Nahsehen - aber keine wirklich gute Erklärung.

Erst recht nicht dafür, warum es unter uns Kurzsichtigen so große Unterschiede gibt wie zwischen dir, Heiko, wo es nur um scharfe Verkehrsschilder geht, und dir, Sylke, wo die Brille wohl zu allem dazugehört und du ohne die starken Gläser dich vermutlich sehr unsicher fühlst.

Ich habe als Kind ausgesprochen scharf in die Ferne gesehen. Als ich 12 war, begann ein Riesenschub Kurzsichtigkeit Mit 16 war ich bei -6 Dioptrien. In diesem Alter nicht die reine Freude... Und dann war aber plötzlich Schluss, bis heute. Bei mir fiel das damit zusammen, dass ich harte Kontaktlinsen bekam. Noch eine Theorie, die manchmal stimmt, aber eben auch nur manchmal...

Ciao, Thomas

P.S. Eine Freundin von mir sagt wiederum, dass, immer wenn sie in einer Lebensphase persönliche Schwierigkeiten hatte, ihre Kurzsichtigkeit stärker geworden ist. Noch eine Theorie...

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

ihr müsstet mal einen astrologen fragen, ich wette der findet sternenkonstellationen die dafür verantwortlich sind *g*

Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

Die Theorie mit der Vererbarkeit trifft auf mich nicht zu, in der Verwandschaft gibts sonst außer mir nur Weitsichtigkeit. Das mit schwierigen Lebenssituationen auch nicht, denn dann müsste ich diese ja andauernd haben (ich weiß genau, dass ich so im November bei -1,5 sein werde).

Das mit der Naharbeit könnte allerdings hinkommen (Labortätigkeit kombiniert mit Bildschirmarbeit). Dazu sind PCs mein Hobby. Aber auch diese Theorie hat bei mir einen Fehler. Ich arbeitete voriges Jahr auch ein halbes Jahr lang als Kranführer im Schichtbetrieb (Personalmangel in unserer Firma und Geldnot meinerseits). Während dieser Zeit führte ich grad eine Fernbeziehung und da wir uns so oft wie möglich sehen wollten sind wir auch oft die 100 km weit gefahren. Da hatte ich auch kaum Zeit für meinen PC. Also ich hab mich hauptsächlich mit Sachen beschäftigt, wo ich meine Augen in der Ferne beansprucht habe. Auch während dieses halben Jahres hat meine Kurzsichtigkeit den Sprung von -0,75 auf -1,0 gemacht. *fragendschau*

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Heiko,

meiner Erfahrung nach (und ich habe schon lange Erfahrung damit) ergibt sowieso fast jede Messung ein etwas unterschiedliches Ergebnis, was auch mit Deiner Tagesform zusammenhängt.

Deine Theorie mit dem Naharbeiten und PC-Bildschirm (trotz TFT) kann ich bestätigen, allerdings werde ich jetzt 30 und die Sprünge sind nicht mehr so groß.

Hatte bis ca. 11. Klasse gar keine Probleme, danach wurde (Musterung) Kurzsichtigkeit mit -1,0 festgestellt. Ich habe aber erst bei -2,0 eine Brille aufgesetzt (eitel wie man ist). Heute bin ich bei -5,25 und denke damit fast das Ende meiner Skala erreicht zu haben.

War neulich wieder beim Optiker, der hatte dann -5,75 festgestellt, wobei ich mit dem neuen Probeglas nicht viel besser sehen konnte und mich daher entschlossen habe, beim 'alten' zu bleiben.

Also, nicht unterkriegen lassen,
viele Grüße
Thomas