Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers trina
Verbunden: 4. April 2005 - 0:00
Kontaktlinsenstärke aus Brillenstärke ableiten?

Ist es irgendwie möglich die Stärke für Tageslinsen aus der Brillenstärke abzuleiten? Ich bin leicht kurzsichtig (-1,25 / -0,75 ) und wüßte gerne ob es da eine Faustformel oder so etwas gibt, die Linsenstärke soll ja etwas niedriger sein als die Brillenstärke, oder? Danke

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

und was nützt Dir diese Information? Willst Du Dir dann online Linsen bestellen? Dann möchte ich Dir hiermit sagen, dass man für Kontaktlinsen mehr Parameter kennen muss als für die Brille. Und dazu sollte man dann einen Kontaktlinsenanpasser besuchen.

Was an Linsen so wichtig ist? Nunja, nehmen wir mal als Beispiel die Schuhgröße. Wenn man Größe 40 hat und Schuhe Größe 37 kauft, dann ist das im ersten Moment unangenehm (aber man trägt ja das erste Mal Schuhe, liegt bestimmt daran), so langsam gewöhnt man sich an den Schmerz. Aber irgendwann kann man dann nicht mehr laufen (oder auch sehen?) und geht zum Arzt - der kann nur leider nichts mehr machen, da der Fuß irreparabel geschädigt ist.

In diesem Sinne
Lucccy

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Hallo Trina,
Lucccy hat vollkommen recht, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du zum Spezialisten gehen. Um deine Frage zu beantworten, ich hab ähnliche Werte wie Du und hab das so gemacht, ich habe 0,25 dpt geringere Tages-Linsen gekauft, also evtl. leicht unterkorrigiert und geschaut ob ich damit noch beschwerdefrei und scharf schauen kann. Bei Radius und Durchmesser hatte ich eh keine Auswahl, da es diese weichen Linsen eh nur in einer Ausführung gab. Wenn Du das Gefühl hast Du siehst noch nicht optimal kannste ja das nächste mal die vollen Brillenwerte nehmen. Hier im Forum gab es mal eine Tabelle dafür mit "Richtwerten", bei deiner /unserer Glasstärke musste noch kaum was von den Brillenwerten abziehen. Wenn Du zusätzlich Astigmatismus hast wird der von den weichen Linsen oft nicht voll korrigiert. Da die Optiker hier aber nur das beste für deine Augen wollen, und natürlich auch von was leben müssen, wirste sicher keine "fachlich fundierte" Antwort auf deine Frage bekommen, ausser Fragen Sie jemanden der sich damit auskennt. Ich lass mich regelmäßig vom Augenarzt kontrollieren und bin mit meiner Lösung zufrieden, zumal ich nur gelegentlich mal welche trage. Welche Langzeitschäden bei ständigem Tragen falscher oder fehlerhafter Linsen auftreten können, kannste hier nachlesen. Der Weg ist beschrieben, an welcher Stelle Du "über die Strasse" gehen willst mußt Du jedoch selber entscheiden.

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

auch Tageslinsen gibt es in verschiedenen Parametern.

Nur nochmal als fachlich fundierter Kommentar.
Lucccy

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

@Lucccy
Weiß ich, aber einige Hersteller lassen Dir da keine Auswahl, verschiedene Parameter bieten nur manche Hersteller, oder aber man kombiniert das gesamte Sortiment aller Hersteller miteinander. Würde das regelmäßige Tragen nicht vom Fachmann angepasster Linsen auch nicht empfehlen. Genausowenig wie ich Bungee Jumping empfehlen würde, wenn aber jemand fragt was er dabei beachten müßte würde ichs zumindest sagen was ich weiß, auch wenn ich es nicht empfehle. Ist genauso wie wenn ich kein Geld für ein Taxi habe, aber einen am Strassenrand stehenden Taxifahrer nach dem Fussweg zum Bahnhof frage, der mir dann zur Auskunft gibt, fahren Sie lieber mit dem Taxi das ist sicherer. Klar er verdient sein Geld damit, darüber hinaus ist die Antwort aber wenig hilfreich.