Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lunaris
Verbunden: 3. Dezember 2004 - 0:00
Kontaktlinsenprobleme

Hallo allerseits,

ich lese schon eine Weile mit und wollte mich nun mal mit ein paar Fragen an Euch wenden.

Ich bin eigentlich Brillenträgerin. Ich hab mir aber vor einem guten halben Jahr für "spezielle Zwecke" Tageskontaktlinsen anpassen lassen. Focus Dailies Toric mit den Werten -3,25, -0,75, x090. Sie waren soweit ganz in Ordnung, haben mir aber nach ca. 8 - 10 Stunden Probleme bereitet insofern, als dass ich nicht mehr ganz 100% klar gesehen hab und die Augen haben gejuckt ohne Ende. War aber alles halb so wild, Tragezeiten von 14 Stunden ok.

Nun wollte ich mir Monatslinsen anpassen lassen und tapste freudestrahlend zu nem Optiker. Dieser bestellte mir die Proclear (da hab ich leider keine Werte, weil ich nur bis zur Probepackung gekommen bin ) mit der ich - gelinde gesagt - so gar nicht zufrieden bin. Beim Hin- und Hersehen erscheinen am Rand des Gesichtsfeldes Doppelbilder und so richtig klar sehen kann ich manchmal erst nach zwei, dreimal blinzeln. Lästig, wenn man in einer Bar arbeitet. Die Sehstärke ist vollkommen ok und der Tragekomfort an sich auch. Nur das og. nervt.
Also wieder zum Optiker. Der besah sich das Auge und meinte, die Augen bzw. die Hornhaut sei zu groß für Kontaktlinsen. Ich würde damit immer Probleme haben. Schwachsinn, weil die anderen ja gepaßt haben. Nun haben sie mir die Focus monthly toric bestellt - nach meinem ausdrücklichen Wunsch - und sind aber eher weniger optimistisch...
Soll ich jetzt dann deswegen auf KL´s verzichten? Ich mein, die Focus dailies haben mir nur eklig auf dem Auge geklebt nach ner Weile, die jetzigen gehen weit besser ab. Soll ich mir mal ein "vernünftiges" KL-Studio suchen? Hab´s bisher nur bei F***mann versucht. Sooo schrecklich kompliziert sind die Werte ja dann doch nicht.
Wie lange kann ich die KL denn tragen (stundenmäßig) ohne dass es für das Auge schädlich wird? Und kann man sich auch eine KL-Lösung von Rossmann holen oder sind die qualitativ eher gering einzuschätzen?

Hmm, Fragen über Fragen . Danke im voraus,
Luni

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Luni,

Du solltest in der Tat eine(n) erfahrenen Anpasser oder Anpasserin aufsuchen.
Tatsächlich gibt es Leute, die mit Tauschlinsen nicht klar kommen. Solche Linsen werden in allen Parametern nur dem Durchschnittsmenschen angepaßt und wer nicht zum Durchschnitt gehört, hat Pech gehabt. So schlimm ist das aber auch wieder nicht, denn es gibt ja die individuellen KL, die aber nicht gerne von Filialisten angepaßt werden, weil sie auf den ersten Blick weniger Umsatz bringen und mehr Arbeit machen. Aber gute Anpasser(innen) werden Dir diese Lösung sicher zuerst anbieten, wenn sie merken, daß Deine Hornhaut entweder sehr flach oder sehr steil ist, also eben nicht dem Durchschnitt entspricht.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard