Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Kontaktlinsenabdruck auf den Augen

Hallo,
Ist es normal wenn meine Kontaktlinsen Abdrücke auf den Augen hinterlassen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir diese Frage beantworten würdet.

Gabi

Bild des Benutzers gerhard
Verbunden: 16. Oktober 2001 - 0:00

Hallo Gabriele!
Ähhh, -das must Du uns jetzt aber etwas näher erklären, -wo sind die Abdrücke zu sehen und wie äußert sich das genau?
Trägst Du harte oder weiche Linsen?
Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, daß man da Abdrücke von den Linsen bekommt, -ich glaube normal kann das eigentlich nicht mehr sein, wenn man die mit blossem Auge sehen kann.
lg
Gerhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Wenn KL Abdrücke hinterlassen (meist handelt es sich dabei um harte gasdurchlässige, die sich ansaugen), ist das eine bedenkliche Situation für die Hornhaut. Die KL sollten neu angepasst werden.
Viele Grüsse
Optik Scheewe
PS Bei genauem Hinschauen kann der Fachmann derartige Abdrücke recht häufig sehen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo nochmal,
Also Gerhard ich trage weiche Kontaktlinsen.
Die Abdrücke sind da zu sehen, wo die Kontaktlinsen im Weißen auf meinem Auge lagen. Sie können sich doch aber eigentlich nicht angesaugt haben, wenn man sie noch auf dem Auge verschieben kann, oder?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Randabdrücke auf der Bindehaut werden durch weiche KL verursacht, wenn diese zu trocken sind oder der Rand zu steil oder die Randgestaltung nicht optimal ist. Es gilt das bereits Gesagte Neue KL anpassen lassen; dies besonders auch deshalb, weil dadurch Gefäßeinsprossungen in die Cornae induziert werden.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Was sind Gefäßeinsprossungen?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Gefäßeinsprossung ist unnatürliches Gefäßwachstum vom Rand der Bindehaut in die normalerweise gefäßlose Hornhaut und kann letztlich zu Sehverschlechterung führen. Zunächst imponieren jedoch trockenes Auge und rotes Auge und Schleiersehen.
Herzlichst
H. Jonakt

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich war nochmal bei meinem Augenarzt(,der auch meine Kontaktlinsen angepasst hat). Der hat mir weniger steile Lisen zum ausprobieren bestellt. Aber auch bei denen trat der Abdruck auf. Außerdem sind sie dann zu stark verrutscht. Mein Augenarzt hat gesagt, dass mit dem Abdruck sei nicht bedenklich.Ich habe ihn schon mehrfach darauf angesprochen. Kann ich ihm da vertrauen oder sollte das woanders nochmal überprüfen lassen?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Bitte gehe zu einem wirklichen Spezialisten. Hier sollte nicht probiert, sondern richtig angepaßt werden, und das heißt individuell und fachmännisch und ohne mechanische und ohne Stoffwechselbeieinträchtigung des Limbus (Übergang von Hornhaut auf Sklera/Bindehaut). Die Aussage Deines Augenarztes kann ich fachlich nicht einordnen und halte sie für...