Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Kontaktlinsen von Stärke abhängig ?

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Meine Tochter braucht so ungefähr -1,75 dpt Stärke in ihrer Brille. Eigentlich wünscht sie sich Kontaktlinsen, aber der Optiker hat abgeraten. Er meint einer mit -13 gewöhnt sich schnell an Kontaktlinsen und jemand mit schwacher Stärke schafft es wahrscheinlich nicht, sich daran zu gewöhnen.
Ist da was dran? Ist das nicht auch vom Willen abhängig?

Fam.Lehmann

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.
Also so eine schlechte Prognose für -1,75dpt würde ich ja im Leben nicht geben...
Klar brauchen Kontaktlinsen eine Gewöhnung (formstabile = "harte" deutlich mehr als weiche), die natürlich etwas Willenskraft braucht. Ich habe mich an meine Tageslinsen mit -0,5dpt in wenigen Minuten gewöhnt...
Viel wichtiger würde ich in dem Alter jedoch die Pflege beurteilen. Kontaktlinsen haben einen höheren Pflegeaufwand als eine Brille. Wenn Kontaktlinsen nicht ordentlich gereinigt werden, können sich Bakterien etc. auf den Linsen ablagern und so das Auge natürlich auch schädigen. Da hängt es stark von Ihrer Tochter ab, wie verantwortungsbewusst sie mit den Linsen umgeht.
An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass es eine (ungesicherte) Untersuchung gibt, dass formstabile Kontaktlinsen ein Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verringern können.
Gruss Lucccy

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Familie Lehmann

Wenn die Tochter den Willen hat, wird sie sich an die Kontaktlinsen gewöhnen können. Es darf natürlich kein sonstiger Grund dagegen sprechen, wie z.B. zu trockene Augen u.ä. --- Verkauft denn der Augenoptiker, bei dem Sie waren, auch Kontaktlinsen oder hat er nur so aus dem Bauch heraus gesprochen?

Grundsätzlich würde ich versuchen, mir darüber klar zu werden, ob ich nur gelegentlich Kontaktlinsen ohne Aufwand tragen will oder ob ich sie täglich tragen möchte und auch vor einem kleinen Pflegeaufwand nicht zurückschrecke.

Und dann kanns losgehen...! Viel Erfolg

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Fam. Lehmann

ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren oft leichter an KL gewöhnen, als Erwachsene. Es liegt sicher an der Motivation, die in diesem Alter oft wesentlich größer ist.
Suchen Sie sich einen AO, der häufig harte KL anpaßt, denn weiche KL sind zwar spontan besser verträglich, aber auf lange Sicht sind harte KL empfehlenswerter.

Viel Erfolg
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

hallo,
ich danke sehr für die guten Antworten ! Unsere Tochter wird es schaffen, denke ich.
Aus Gründen der Verträglichkeit und auch der Kosten glaube ich, daß es bei Tages- oder Monatslinsen enden wird.
an Mutti Der Optiker hat tatsächlich selbst keine Kontaktlinsen verkauft.

vielen Dank, Fam. Lehmann

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Familie Lehmann

Tageslinsen wären die teuerste Alternative!
Monatslinsen sind wohl am preiswertesten zu liefern, aber in Bezug auf Kosten /Nutzen Rechnung fahren Sie in der Regel mit festen gaspermeablen Linsen langfristig am sparsamsten, bei eindeutig besserer Langzeitverträglichkeit einer solchen Lösung!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Fam.Lehmann

ich sage das gleiche, wie P.G.Mosch. Gasdurchlässige harte KL sind auf Dauer die preiswerteste Lösung, außer die Stärke ändert sich jedes halbe Jahr. Die langzeitverträglichste Lösung auf jedenfall.

Viele Grüße
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard