Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers PauleFFM
Verbunden: 2. März 2003 - 0:00
Kontaklinsen, trockene Augen und Sport

Sehr geehrte Damen und Herren



Ich spiele beachvolleyball auf dem natioanlen Niveau. Bin an einem Auge kurzsichtig -1,25. Gerade letzte Woche war ich beim Optiker um die Kontaktlinse für das kurzsichtige Auge auszutesten. Leider war das Ergebnis nicht befriedigend. Der Grund dafür, laut dem Optiker, die trockenen Augen. So, dass ich mit der Kontaktlinse die Sehleistung nur auf 80% steigern konnte. Jetzt versuche ich geieignete Sonnenbrille zu bestellen. Ich hatte schon mal versucht mit der Brille Sport zu treiben, doch merkte dann, dass es eine große Umstellung war. Ich konnte die Bälle nicht so gut antizipieren. Anscheinend, ist es einfach eine Gewöhnungssache. Denn ansonsten trage ich die Brille nur beim Autofahren.

Leider wird durch Sonnenbrille „der Überblick“ ein wenig eingeengt, des Gestells entwegen. Auch ansonsten ist es angenehmer ohne Brille zu spielen.

Gibt es doch ne Mögligkeit die Kontaktlinse einzusetzen, auch bei trockenen Augen.
War der Optiker nicht kompetent genug?
Welchen könnten Sie in der Frankfurter (am Main) Gegend empfehlen.




Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen



Paul Cherbina

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,
ob der Augenoptiker nicht kompetent war, lässt sich wohl im Forum nicht klären.
Ob Kontaktlinsen trotz trockenem Auge in Frage kommen und welche Art(Material, etc.), muss immer der Fachmann vor Ort entscheiden (ist zu wenig Tränenfilm vorhanden oder ist die Qualität schlecht etc.).
Was mich wundert ist der Grund das die Sehleistung so niedrig war, dies liegt meist nicht am trockenem Auge(aber Ausnahmen bestätigen die Regel evtl. „Austrocknen der Linse“ am Auge bzw. schlechte Benetzung).
Einen zweiten Fachmann aufsuchen schadet nie.
Es gibt seit einiger Zeit auch Gläser speziell für Sportbrillen die für die starke Durchbiegung berechnet sind und ein relativ großes Blickfeld erlauben(Firma „Metzler Mailshop“ und „Rupp und Hubrach“) . Ich habe schon ein paar Basketballspielern so eine gemacht, die waren ganz zufrieden damit (gibt’s auch mit hellen Gläsern). Ein Problem bei Ihnen könnte halt der Stärkenunterschied rechts zu links sein (falls ich Sie richtig verstanden habe und die Fehlsichtigkeit nur an einem Auge vorhanden ist), muss aber nicht!


Mit freundlichen Grüßen
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers PauleFFM
Verbunden: 2. März 2003 - 0:00

Danke für die prompte Antwort. Welches Problem stellt der Untertschied an den Augen (li - alles ok) re - 1,25?
Kann mich immer noch nicht festlegen, ob Sportbrille oder Kontaktlinsen.
Werde erstmal einen 2 kompetenten Optiker aufsuchen.
mfG Paul

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

Brillengläser erzeugen in Ihrem Fall (Minusgläser) eine Verkleinerung aber bei Ihnen nur auf einer Seite. Aber bei Ihnen dürfte das noch kein Problem bereiten(normalerweise) da ist der Stärken unterschied zu gering.
Wenn sie relativ professionell spielen brauchen sie neben der Kl evtl. eh noch ne Brille(falls sie mal eine Entzündung haben etc.)

MfG
Georg Scheuerer


Bild des Benutzers PauleFFM
Verbunden: 2. März 2003 - 0:00

So. Das Thema Kontaktlinsen ist bei mir erstmal endgültig vom Tisch. Hauptsächlich, wegen der "Sandprobleme" beim Beachvolleyball. Werde es demnächst mit den Sportsonnenbrillen von Adidas (Evil Eye A127) und einem Optik-Einsatz versuchen.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Paul

ein Optik Einsatz ist die drittbeste Möglichkeit. Da sich an vier Flächen Dreck ansammeln kann.

Besser ist ein verklebtes System siehe www.duplexbrille.de. Das kann auch über viele Kollegen bezogen werden.

Am Besten ist ein optimal ausgesuchtes speziell berechnetes Glas für die stark durchgemuschelte Glasform einer ideal sitzenden Sportbrillenfassung. Wie vom Kollegen weiter oben empfohlen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers PauleFFM
Verbunden: 2. März 2003 - 0:00

Danke für den Tipp. Hat bei mir leider nicht funktioniert - die Wimpern kamen andauernd dran.
Die angepasste Brille ist leider auch die teuerste Variante.
Ich will erstmal probieren, ob der Optik-Einsatz die Wirkung zeigt. Hab aber Bedenken, da der Einsatz nicht grad, sondern ein wenig schräg ist. Muss ich einfach ausprobieren.

mfG Paul