Forum

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11
Kleine Fassung

Hallo,

ich bin bei meiner Suche nach der richtigen Brille nun wieder einige Schritte weitergekommen und glaube, ich habe den Optiker meines Vertrauens gefunden. Dieser meinte jedoch, ich sollte eine wirklich kleine Fassung auswählen (Ich dachte eigentlich, was ich im Auge hatte, wäre schon klein, aber er empfahl noch kleiner). Er hatte einiges da, aber die Fassung war noch nicht dabei. Hauptsächlich Metall.
Meine Frage nun an Euch Zur Zeit geht alles etwas in die Breite. Kennt einer von Euch einen Hersteller, der auf kleine Fassungen spezialisiert ist? Oder diese mit im Angebot hat? Ich favorisiere rechteckig, muss aber auch nicht sein. Der Optiker ist bereit zu bestellen.
Die andere Frage Macht Metall Sinn, wenn die Stärken sehr hoch sind und die Gläser ziemlich dick werden? Oder sollte es dann besser in jedem Fall Kunststoff sein? Metall wäre halt leichter. Ich bin mir da unsicher. Der Optiker selbst riet zu Metall.
Wie immer dankbar für jeden Tip und Hinweis.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Alexander Beck
Verbunden: 17. Oktober 2006 - 23:35

Hi,

es wäre wichtig zu wissen was "wenn die Stärken sehr hoch" in dpt bedeutet! D

Im Prinzip ist es schon so, je kleiner desto dünner, leichter.

Aber es ist halt auch eine Frage der Ästhetik!!
Und die kann ich überhaupt nicht per internet entscheiden!

Und klein ist genauso relativ wie groß.. Köpfe/Gesichter sind unterschiedlich... :unsure:

Je nach Stärke, ist die PD auch entscheidend!

Und ob Metall, oder Kunststoff entscheidet oft der Geschmack...
Wink

Schönen Abend noch...

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Zugegeben, meine Angaben waren nicht gerade sehr präzise. Dies liegt jedoch auch daran, dass ich bereits an anderen Stellen mehrmals erwähnt habe, dass meine Werte im höheren zweistelligen Minusbereich liegen. Das erwähnt man dann nicht ubedingt jedes Mal wieder.
Wenn etwas unklar ist, kann man ja auch freundlich nachfragen oder über das Profil andere Posts von der Person lesen, das kann auch Klärung schaffen.

Jeder, der momentan nach Brillenfassungen unterwegs ist, wird feststellen, dass momentan eine gewisse Breite en vogue ist (zumindest hier in England), so dass es schwierig ist, Fassungen zu finden mit einer Gläserbreite unter 50mm. Und das ist dann doch recht viel und schafft mehr Randdicke bei Minusgläsern, egal, wie hoch die einzelnen Werte nun sind. Mein Optiker hat mir das übrigens bestätigt, dass momentan so richtig Kleines nur schwer zu finden ist. Deshalb wollte ich einfach nachfragen, ob vielleicht einem oder einer der hier Lesenden ein Hersteller bekannt ist, der vielleicht auf kleine Fassungen spezialisiert ist.

Es ist keineswegs nur eine Frage von Ästhetik, ob ich mich für eine große oder eher kleine Fassung entscheide. Ab einer bestimmten Stärke bietet nur noch eine kleine Fassung überhaupt einen Tragekomfort. Kunststofffassungen vermögen dicke Gläser zu kaschieren, sind aber schwerer als Metall. Usw.

Ich habe hier über die letzten Wochen viele Fragen gestellt, und da ich Laie bin und obwohl seit langem Brillenträger, von der Materie sehr wenig Ahnung habe, waren davon sicher einige nicht sehr präzise, ungenau, vielleicht auch einfach dämlich. Trotzdem habe ich bisher auf diese Fragen jedesmal qualitativ hochwertige Antworten und viel Hilfestellung erhalten. Darüber hinaus pflegt dieses Forum hier eine außergewöhnlich gute, ja nahezu liebevolle Atmosphäre.

Dies ist nun die erste Antwort, die ich auf all meine Fragen erhalten habe, wo ich tatsächlich jegliche Art von qualitativer Aussage vermisse. Ganz zu schweigen vom Ton. Die Art von Häme, die in der Antwort mitschwingt, ist hier eindeutig fehl am Platz.
Wenn einem nichts Sinnvolles oder Konstruktives zu einem Sachverhalt einfällt, dann ist es meistens ja auch besser, einfach seinen Mund zu halten. laugh

Im übrigen, angehend staatlich noch zu Prüfender, wirst Du noch einiges lernen müssen, sowohl was das Fachwissen betrifft als auch den freundlichen Umgang mit den Kunden, wenn Du in diesem Beruf mal etwas erreichen willst P

Jan

Bild des Benutzers Alexander Beck
Verbunden: 17. Oktober 2006 - 23:35

Hi Jan22

leider kam der Ton von meinem Post TOTAL falsch an D

Weder wollt ich Dich Tadeln, noch beleidigen!

Wenn einem nichts Sinnvolles oder Konstruktives zu einem Sachverhalt einfällt, dann ist es meistens ja auch besser, einfach seinen Mund zu halten.

Würde ich ja! Nur leider war es sinnvoll! Wenn du bei mir ins Geschäft reinkommst, ist das das 1. was ich frag! Stärken? Wie soll ich dir sonst eine Fassung empfehlen?
Übers internet eh quasi unmöglich! (mein ich ernst, aber ich versuch nur Dir zu helfen Wink )

Von mir zu verlangen dich auszu "googlen" find ich net fair, denn schließlich willst du ja was von der Community wissen......

Unter Strich, KANN man nur ins blaue schießen mit deinen Angaben... und das wollt ich nicht. Deshalb wollt ich deine genauen Werte...

Mach ich aber trotzdem nun für dich Wink

Kleine Fassungen? da fallen mir spontan viele ein.

Metall? gibt es schon recht viel!! Schau mal Calvin klein.. gibt u.U. auch noch recht ovale.. und vorallem aus " Titanium ",
Eher modisch und Schmal -> defenitiv Dolce und Gabana. haben schöne Acetat Bügel und Metallfassung.
ES gibt auch verschiedene eher kleine Acetat brillen, an der Stelle des Augenoptikers würd ich mich da eher bei Konservativeren Firmen halten...
Welche sehr robust und nicht dem allgemeinen Modischen trend follgen, sind die TitanFlex von Eschenbach...
ODER die NIKE 's (haben aber leider zum teil eine sehr langfristige Ersatzteilversorgung, deshalb FÜR dich wenig zu empfehlen..!!)
alle oben genannten Fassungen sind weltweit lieferbar!
Deutsche Hersteller die etwas sagen wir mal pfiffige sachen machen wäre z.B. AxelS. -> der macht handgefertigte Acetat brillen. Gibt es auch zum teil recht kleine.
Auch OAKLEY macht ein paar kleine fasssungen! Sind halt schön Trendig.

das wäre zum beispiel sachen aus metall.. wo GARANTIERT schonmal etwas dabei ist, was dich zumindest anspricht!

Von vielen dieser Herstellern hab ich schon brillen an Kunden verkauft, die jenseits der 10 dpt liegen!
Auch eine + 11 lesebrille mit weniger als 2mm randdicke!
bei PLUS MÖGLICH... AUCH deshalb meine frage....
Rodalent 1.8 mit spezial Durchmesser in eine quasi kreisrunde Fassung!!!!

Also an deiner Stell würde ich wahrscheinelich mir eine möglichst leichte FAssung aussuchen! D.h. Titan, Vollrand, klein.

Zum Thema Kunststoff oder Metall

Wir haben auch schon bei - 22 dpt Lentikulargläser (von R&H) in eineKunststoffbrille verglast. Das geht auch..

Aber ich würde dir das leichteste was du bekommen kannst empfehlen.
Weil zwischen einer Titan-Fassung und einer durchschnittlichen Acetat liegt schon einiges an Gewichtsdifferenz!!!

Im übrigen, angehend staatlich noch zu Prüfender, wirst Du noch einiges lernen müssen, sowohl was das Fachwissen betrifft als auch den freundlichen Umgang mit den Kunden, wenn Du in diesem Beruf mal etwas erreichen willst

1.
Google mal nach Staatlich geprüfter Augenoptiker.
Dann denk mal über den Satz von Dir nach.
Danke

2. erspar ich mir.

Denk bitte über deine Antwort nach, weil ich irgendwie keine "Art von Häme" in meinem Post erkennen kann!

Deine frage war nur leider viel zu uninformativ, deshalb kamm mein post!

Sorry, falls du es in den falschen Hals bekomemn hast! Blush

Ich wünsch Dir noch einen schönen Sonntag!

Alex,
kein Lehrling

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Hallo Jan,

liege im höheren einstelligen Dioptrienbereich und habe vor einiger Zeit auch nach einer Brille mit kleiner Fassung gesucht. Hier meine Vorschläge

http://www.braun-classics.de
http://www.fassungsmacher.de/

Viele Grüße
Diana

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

@FaBBer Ich glaube nicht, dass ich etwas in den falschen Hals bekommen habe; weder Info noch Ton entsprachen einfach dem hier gewöhnlichen Standard. Wenn Du ruppig sein willst, bitteschön, aber dann ärgere Dich auch nicht, wenn man darauf ruppig reagiert.
Im übrigen denke ich, hast Du Probleme mit diesem smilie laugh Oder lachst Du Dich in Deinem Laden auch schlapp, wenn Du Deine Kunden nach der Stärke ihrer Sehschwäche fragst?
Was Deine Position betrifft, so steht in Deinem Profil 'werdender staatl. geprüfter', was auch immer das heißen mag. Das 'werdender' wird allgemeinsprachlich als Indikator für eine nicht abgeschlossene Ausbildung gesehen. Wenn Du dennoch ausgebildet bist, dann wunder Dich nicht, wenn andere das als Widerspruch ansehen.
Titan und Calvin Klein sind durchaus brauchbare Hinweise.

@Diana Vielen Dank für die links! Sind beide sehr brauchbar. Es gibt sie also doch, die kleinen Fassungen. Auf längere Sicht auch durchaus eine Überlegung wert, sich die Brille nach Wunsch machen zu lassen, jenseits von Mode und mainstream. Vielen Dank!

LG
Jan

Bild des Benutzers Alexander Beck
Verbunden: 17. Oktober 2006 - 23:35

@Jan22

Also Probleme mit irgendwelchen Smilies sind mir fremd -)

Ich frage lächelnderweise ! Ist standard bei mir im Laden.

Zu dem "werdender staatl geprüfter"
Es gibt 2 Qualitäten der "Meisterausbildung" in Deutschland.
1mal den Handwerksmeister der von der Kammer geprüft wird,
und einmal den Staatlich geprüften Augenoptiker, welcher dem Optometristen mittlerweile SEHR nahe steht.
Um den Staatlich geprüften Augenoptiker zu machen benötigt man u.a. einen Gesellenbrief und mindestens 1 Jahr Gesellenzeit.
In Deutschland gibt es nur 4 Fachakademien für diese Studium! ( 4 Semester)

und das mach ich grad.

Ich hoffe nun ist es Dir klar.

Und rüppelhaft wars echt net! Vielleicht etwas zu direkt, aber ist doch lächerlich so zu reagieren.
Fakt ist halt dass ohne deine Stärken, und genaue PD, mann nichts machen kann!!! (in deinem Fall bei 2-stelligen dpt zahlen)
Mann kann recht genau berechnen wie dick welche gläser werden mit welcher Fassug. Somit hättest du aufgrund dieser Berechnung vorgeben können wie dick die gläser maximal werden dürfen.
Danach hätten wir die "FASSUNGS PD" und somit auch die maximale größe deiner Brille ausgerechnet! (Scheibenlänge + Brückenweite)
DANN hätten wir (das forum und Du +dein optiker) kataloge wälzen können!!!

Deshalb wollt ich fragen, aber nachdem du so super unkooperativ bist. (Warum auch immer) lass ich es, und es wird dir ncihts übrig bleiben, als zu probieren, und selbst rauszufinden, was dir klein genug ist.

Ich wünshc Dir trozallem noch einen schönen Sonntag..

Grüße

Alex

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

@FaBBer
Vielleicht solltest Du einfach gründlicher lesen Ich habe hier nicht um eine Berechnung der Randdicke gebeten, sondern lediglich um Hinweise zu Herstellern, die kleine Fassungen im Programm haben. Da frage ich mich, wer nun lächerlich reagiert. Die sehr brauchbare Antwort von Diana hat ja gezeigt, dass meine Anfrage nicht ganz so blöd war.
Im übrigen kann ich nur wiederholen, ich bin hier einen freundlichen Umgang gewohnt und wenn ich den vermisse, dann reagiere ich direkt und sage, was mir nicht passt.
Ich denke, wir können dieses Thema hiermit nun beenden.
Jan

Bild des Benutzers Alexander Beck
Verbunden: 17. Oktober 2006 - 23:35

Stimm dir voll zu !

habe gedacht du willst eine Beratung....

Passt schon...

Servus
EDIT

was mir noch einfiel http://www.gpn.ch/
Hier speziell die Modelle Basia Bassa, Beny.

Hervoragende Qualität und SUPER leicht!!!!
Was richtig ordentliches (leider auch der preis.. 300€ aufwärts)

Schönen Abend noch.

Alex

Bild des Benutzers granosana
Verbunden: 14. Januar 2006 - 0:00

Hallo Jan,

da ich mit ähnlich dicken Gläsern hantiere wie du, ein kleiner Tipp aus der laienhaften User-Sicht.

Neben der Größe ist auch eine gewisse Stabilität wichtig.

Ich habe derzeit 2 Brillen im Gebrauch, beide Metall, beide mit „Glasgläsern“, beide ca. 18g Gewicht.
Mit dem stabileren Modell komme ich prima zurecht. Das Gewicht merke ich nicht (bin aber auch schon seit 22 Jahren ununterbrochene Brillenträgerin). Das andere Modell dagegen nervt ziemlich. Es ist filigraner, die Optikerin nannte es „drahtig“. Ich habe ständig das Gefühl, es sitze nicht richtig, sei verbogen... Heute drückt sie hier, morgen dort... Bei nächster Gelegenheit wird dieses Modell aussortiert.

Viel Glück bei der Fassungswahl!
G.

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo grano,

danke für den Tip. Ja, ich denke, die Stabilität ist in jedem Fall ein wichtiger Aspekt. Und gerade bei Metallfassungen. Allzu filigran sollte es nicht sein.
Ich hatte eigentlich zunächst mit einer Kunststofffassung geliebäugelt, vor allem auch um die Dicke der Gläser ein bisschen zu verstecken. Jetzt denke ich aber, bei den schweren Glasgläsern wäre eine leichte (stabile) Metallfassung mit Sicherheit besser.

LG
Jan

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Jan,

"meiner" Meinung (Susan läßt ganz herzlichst grüßen ) ) nach wäre es aus ästhetischen Gründen (Kaschierung der dicken Gläser) vorteilhafter, wenn Du Dich für eine kleine Kunststofffassung entscheiden würdest, auch wenn ein stabiles u. robustes Gestell aus Kunststsoff etwas schwerer ausfallen möge.
Im allgemeinen ist das etwas höhere Gewicht einer kompletten und perfekt sitzenden Kunststoffbrille no problem, da die Masse auf einer größeren Nasenrückenfläche verteilt wird als bei einer Metallfassung mit ihren kleinen Auflagenflächen.
Lt. ihrer Aussage ist es ziemlich schwer Dir einen bestimmten Hersteller zu empfehlen, man kann ja nie wissen, ob die Optiker in Oxford diese Marken führen, oder ob sie überhaupt in GB präsent sind.
Deshalb sollte Dein Motto lauten
die Beine in die Hand nehmen und alle Optiker in Oxford und Umgebung abklappern.

LG

PS. Um doch eine kleine Empfehlung auszusprechen
Ihr Favorit wäre in dem Fall "Freudenhaus"... keine Sorge, das soll keine Anspielung sein, dieser exklusive Hersteller nennt sich wirklich so! Wink

PPS. Heute bin ich ab 13 Uhr wieder im Room.... )

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hi Jack,

Freudenhaus ist gut... Wink

Ja, das sind jetzt wieder diese schwierigen Entscheidungen. Eigentlich hatte ich eine Kunststofffassung favorisiert, bin aber dann aufgrund des üblichen Gewichts doch wieder ins Grübeln gekommen. Besser aussehen tut es wahrscheinlich schon. Und das mit der Gewichtverteilung ist ein Argument.
Ich denke, ich werde mich in den nächsten Tagen intensiv umtun, dann werde ich sicher die Fassung finden. Ich berichte.

Ganz herzlichen Gruß an Susan,
und bis gleich
LG
Jan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Jan!

Auch von mir die Idee, dass eine Kunststoffassung besser ist für dich. Habe mich schon gewundert, warum nun von Metall die Rede ist. Schon bei meiner Stärke war klar, dass Kunststoff die einzige optisch hinnehmbare Lösung ist.

LG..... Agnes (demnächst wieder etwas ausführlicher)

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Agnes

Ich hatte ursprünglich an nichts anderes als an Kunststoff gedacht. Eigentlich trage ich schon länger kein Metall mehr. Der Optiker war es jetzt, der mich irritiert hat. Er meinte, aufgrund des größeren Gewichts wäre Metall eher zu empfehlen.
Ich hätte ihn tatsächlich gern zum Optiker meines Vertrauens erklärt. Sollte ich doch wieder misstrauisch werden?
Ich favorisiere weiterhin Kunststoff. Wobei bei einem zu erwartenden Gewicht der Brille von über 30g ja dann natürlich schon auch tatsächlich jedes Gramm ins Gewicht fällt.
Ich tue mich weiter um und berichte.
LG und gib noch mal Bescheid, wann die nächste Runde Daumendrücken angesagt ist
Jan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Jan!

Hmmm...... wenn ich mich an meine Brillensuche erinnere, kann ich mich nicht wirklich an dolle Gewichtsunterschiede zwischen Kunststoff und Metall erinnern. Das dürften doch nur ein paar Gramm sein, oder? Die Kunststofffassungen heute sind auch Federgewichte. Was mich vor allem an den Metallfassungen stört, sind diese Nasenpads. Als ich mal so eine Brille in der Hand hatte sagte mir der Optiker um himmels Willen, so alt sind sie doch noch nicht! Irgendwie hatte er Recht, diese Nasenpads wirken leicht .... ältlich. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es damit gerade bei schweren Gläsern ein Problem gibt, weil die Lastenverteilung sich auf diese beiden Punkte konzentriert. Das gibt schöne rote Druckstellen. Während bei einer Kunststoffassung das ja nicht so ist, wie Jack oben schon sagte.

Daumendrücken bitte am Donnerstag und Freitag. Dann habe ich das Klausurenspektakel schonmal hinter mir! Ich kann das noch gar nicht glauben.:woohoo: Ich würde fürchterlich gerne mal wieder morgens wach werden und mich einfach nur auf den Tag freuen.S

Lieber Gruß, Agnes

Bild des Benutzers granosana
Verbunden: 14. Januar 2006 - 0:00

Hallo!

Noch mal meine private User-Meinung. Ich finde die Pads der Metallfassungen sehr positiv! Ich habe so kleine runde, die stören ästhetisch meiner Meinung nach nicht. Dafür sind sie leicht „haftend“, das ist sehr hilfreich, wenn man viel Gewicht in Position halten muss. Und last but not least, kann man die deutlich besser individuell auf die Nase anpassen. Die Kunststofffassungen, halten bei mir meistens nicht so recht. Aber vielleicht habe ich auch nur eine komische Nase Wink

@ Jan Stellst du dann mal ein Foto mit dem neuen Gestell rein? Wo wir alle mitfiebern, würde ich das Ergebnis gerne sehen -)

@ Agnes Damen werden gedrückt!

Schönen Tag noch!
G.

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

granosana schrieb

@ Agnes Damen werden gedrückt!

Großes DAMENdrücken??!!! Wo?? :woohoo: :blink: Dirol

Also, ich habe jahrelang Metall getragen und nun jahrelang Kunststoff. Es ist schon unterschiedlich, aber mich drückt beides. Und Druckstellen auf der Nase habe ich auch mit Kunststofffassungen, aber vielleicht liegt das ja auch an meiner Nase. Obwohl ich sie mag, meine Nase Wink

Das mit dem Mitfiebern ist nett von Euch. Mir geht die Odyssee allmählich auf die Nerven. Ich wollte eigentlich nur schnell eine Brille, mit der ich besser und entspannter sehe. Und das dauert jetzt schon Wochen. Ich fange schon allmählich an, mich wieder an meine alte zu gewöhnen whistle Vielleicht, wenn ich noch ein bisschen warte, kann ich mir die neue sparen. Wink
Ich berichte aber weiter, versprochen.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Jan22 schrieb

Großes DAMENdrücken??!!! Wo?? :woohoo: :blink: Dirol

Wie sagte schon Spongebob Bin bereit....! whistle

Hallole Jan,

warum läßt Du Dir nicht einfach Deine alte Fassung mit neuen Gläser verglasen?
Du trägst ja eh meist Linsen...und wenn Dein Kleiner keinen Schreianfall bekommt, falls er Dich mal mit Brille sieht, dann ist ja alles im grünen Bereich! D

LG

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Ja, gute Frage, warum eigentlich nicht? Sie ist klein. Aber eigentlich hatte ich Lust auf was Neues, ich meine, man freut sich ja dann auch irgendwo doch. Ich hatte es mir aber auch einfacher und schneller vorgestellt. Vielleicht sollte ich es tatsächlich in Erwägung ziehen, wenn das jetzt in den nächsten Tagen nichts ergibt, die weitere Suche.

Milan hat das voll drauf, Papa draußen ohne, im Haus mit Brille. Als ich letzthin mit Brille und ihm raus ging, hatte ich den Eindruck, er will mir was sagen, dass was nicht stimmt. Aber wahrscheinlich ist das alles Projektion, und es hatte einfach ich den Eindruck, dass was nicht stimmt. Wink
Aber sollte er tatsächlich ein Ästhet sein, mir soll's recht sein )

Bild des Benutzers granosana
Verbunden: 14. Januar 2006 - 0:00

Jan22 schrieb

Großes DAMENdrücken??!!! Wo?? :woohoo: :blink: B)

Äh, äh, äh... Blush

Daumendrücken natürlich.

Ich glaub, ich brauch ne neue Brille P

G.

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Vielleicht sollten wir ja einen eigenen thread fürs Damendrücken aufmachen, äh, ich meine fürs Daumendrücken natürlich dann auch einen Dirol

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

Noch 'n kleiner Nachtrag zu Metall oder Kunststoff
Das ist ne echte Glaubensfrage. Ich hatte schon Kunden, die wollten nur Kunststoff obwohl es sachlich bestimmt mit Metallfassung gut gewesen wäre und umgekehrt.
Richtig ist, dass eine Kunststofffassung (schreibt man das jetzt eigentlich mit 3 f ??), wenn sie perfekt sitzt das Gewicht besser verteilt und dass sie die Glasdicke mehr verdeckt. Aber wehe, wenn sie nicht gleichmässig, flächig aufliegt, dann drückt es ganz schnell. Metallfassungen inbes. aus Titan sind sicherlich etwas leichter und idR durch die Pads genauer anpassbar. Also sollte man im Einzelfall abwägen Welche Fassung steht mir besser, wie dick werden die Gläser, wie gut liegt der Nasensteg auf ... Die Summe entscheidet.
Und nur weil der Optiker eher auf Kunststoff steht würde ich ihm das Vertrauen nicht entziehen.
Noch zur Grösse Der MittenAbstand der Fassung (= Stegweite + Scheibenbreite) sollte etwa PD (=Augenabstand) sein oder grösser, kleiner als PD sieht meistens bescheuert aus. Je genauer der Mittenabstand der PD entspricht, je kleiner die Fassungsscheibe ist und je runder, desto dünner das Glas.

Bis dann
Ritter Rost

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Ritter Rost,

also ich kann Dir da nur recht geben es scheint wirklich eine Glaubensfrage zu sein, ob Kunststoff oder Metall. Ich war da jetzt eigentlich relativ offen und habe mir alles angehört, aber ich hatte schon den Eindruck, außer mir selbst hatte doch jeder eine sehr dezidierte Meinung.
Es ist ein bißchen schade, daß nun jetzt ausgerechnet das Runde der Gläser diese gar so schlank macht, weil das ist ja nun momentan so gar nicht en vogue. Mein Optiker hier vor Ort hat sich doch ziemlich ins Zeug gelegt und mir auch wirklich kleine Fassungen präsentiert, aber die kleinen runden waren halt schon arg old-fashioned. Da geriet dann mein ästhetischer Sinn mit meinem praktischen ganz arg aneinander, und ersterer hat letztendlich gewonnen. Ich hoffe, ich bereue das nicht mal und verfluche die paar Gramm mehr auf meiner Nase.

Ich habe mich nun also endlich entschieden für eine Kunststofffassung (genau 3 f, Rechtschreibreform!) einer japanischen Marke. Wer Lust hat, mag sie sich gern hier ansehen

http://www.jaikudo.com/eyewear/collection/collection.php?PII=Full&P=ACETATE
Modell SA1616, braune Variante.

Nun sieht es also so aus, als wäre meine quest tatsächlich beendet. Ich möchte mich hier an dieser Stelle ganz herzlich bei all denen bedanken, die mir über die Wochen mit viel Rat, aber auch viel Zuspruch und Aufmunterung zur Seite gestanden sind. Wer weiß, was für eine Brille ich ohne Euch hier bekommen hätte! Also, vielen Dank an alle, aber im ganz Besonderen an Agnes, Ritter Rost, Eberhard, und vor allem an Jack und seine Susan!

Servus
Jan