Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Shesta
Verbunden: 28. August 2004 - 0:00
KL Problem

Hallo
Ich habe seit 10 Jahren KL .Vor kurzem habe ich mir bei meinem Augenartzt ein Rezept für eine Brille austellen lassen .
Dabei wurde beim Vermessen der Augen festgestellt dass ich auf dem rechten Auge eine HH-Verkrümmung habe (-3,25 und -0,5 zyl. 170 Achse)
.mir war es vorher nicht bewußt aufgefallen dass ich mit dem rechten Auge in kurzer Entfernung nicht alles so klar und deutlich lesen kann wie mit dem linken Auge.In der Entfernung sehe ich mit beiden Augen gut ! Nur in der Nähe (1-10m Entfernung) sehe ich durch die HH-Verkrümmung auf dem rechten Auge schlechter als auf dem linken !

Meine Werte
links -4,00
rechts -3,25 zyl-0,5 Achse170

Da es ja leider torische Linsen erst ab -0,75 gibt ,habe ich mir zum test mal eine Tageslinse mitgenommen .Mit folgenden Werten -3,25 zyl-0,75 und Achse 180 .
Aber wirklich besser sehen kann ich mit der Testlinse nicht . Außerdem kommt ein Fremdkörpergefühl dazu.Mich plagen seit Tagen Kopfschmerzen .... außerdem können doch die Werte vom AA nicht für eine Kontaktlinse identisch sein mit den Werten einer Brille oder ?

Wer hat Erfahrungen mit ähnlichen Werten oder auch eine für KL zu geringe Hornhautastigmatismus von -0,5 . Gibt es keine Linsen für meinen Sehfehler ?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Shesta´,
erst einmal ist die Linse, die Du genommen hast, garantiert zu stark, dadurch die Kopfschmerzen. In der Tat können die Brillenglasstärken nicht für die KL verwendet werden, ohne umzurechnen. Es ist anzunehmen, daß ungefähr 0,25 dpt weniger genommen werden müssen. Aber das alles ist nur mit KL richtig zu messen. Also KL zum messen einsetzen, über die KL prüfen, dann hat man das richtige Ergebnis. Alles das aber nur beim Anpasser!

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Leander
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

Hallo Shesta,

bei einem Astigmatismus von nur 0,5 dpt (wie du ihn laut deinen Werten auf deinem rechten Auge hast) ist es äußerst unwahrscheinlich, dass du mit einer torischen Linse, die einen Zylinderwert von 0,75 dpt aufweist, jemals besser wirst sehen können (solltest du dich mit dem Fachlichen auseinandersetzen wollen der Seheindruck bei Überkorrektion eines Astigmatismus um nur 0,25 dpt wird von fast jedem als wesentlich schlechter empfunden als bei einer Unterkorrektion von 0,50 dpt)

Jeder vernünftige Anpasser sollte allerdings in der Lage sein, dich die Seheindrücke ohne Zylinderkorrektion und mit einer 0,75er (Über-)Korrektion recht einfach und schnell selber vergleichen zu lassen - ohne, dass du dafür eine torische Linse aufs Auge setzten musst...

Es gibt jede Menge Linsenträger, die mit den gleichen Augenwerten, wie du sie hast, höchst zufrieden nicht-torische Kontaktlinsen tragen.

Also ran - fordere deinen Anpasser!

------------------
Gruß
Leander

Bild des Benutzers Shesta
Verbunden: 28. August 2004 - 0:00

Danke für die Antworten .
Also verstehe ich es richtig dass ich auf dem rechten eine Linse einsetzen sollte die Überkorrektiert ist ?

Ich blick noch nicht durch ..... werde auf jedenfall mal meinen Optiker heute besuchen !

Bild des Benutzers Leander
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

... nicht ganz...

Bei den Werten von deinem Brillenrezept wirst du für das rechte Auge wahrscheinlich mit einer nicht-torischen Linse den besten Seheindruck erleben. Somit wäre dein rechtes Auges leicht unterkorrigiert...



------------------
Gruß
Leander