Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers seraphim
Verbunden: 4. August 2003 - 0:00
kl länger - als vom hersteller vorgesehen - tragen?

hallo zusammen,

geg
- kunde trägt dailies 10 tage, anstatt einen tag
- oder kunde trägt 3-monatslinsen ein ganzes jahr

welche fundierten gründe sprechen gegen eine verlängerte tragzeit in beiden fällen? bzw. welche schäden können am auge auftreten und aus welchem grund?

danke!

Bild des Benutzers Vatti
Verbunden: 1. April 2003 - 0:00

Hallo seraphim!

So lange ist es echt nicht möglich!

Hier wurde das Thema schon öfter besprochen.
Du kannst ja mal mit der Suchfunktion danach suchen.
Da fiel mal im Forum die Zeit von 4 Tagen für Dailies im Zusammenhang mit einer jungen Frau, die schon schrie und Schmerzen hatte, als sie die Linsen wechselte.
Es sammeln sich einfach zu viele Bakterien und die machen nicht nur Krankheit und Verletzung der Hornhaut möglich, sondern auch Gefäßveränderungen, weil die KL und auch das Auge nicht genug Luft bekommen.
Unter der Spaltlampe sieht man dann eklig schleimige Haufen auf der KL. Darinnen tobt das Leben! Bei ca. 37°Celsius und schöner Feuchtigkeit fühlen sich die kleinen Geister wohl.
Bei Focus Monatslinsen habe ich schon etwas von 6 Wochen gehört. Längeres Tragen kann man aber grundsätzlich auf keinen Fall empfehlen. Bitte immer die auf den Packungen aufgedruckten Zeiten einhalten. Wir haben doch nur diese zwei Augen. Und wer weiß, vielleicht verliert man noch eines durch Unfall oder Krankheit? Wenn man dann ohne Not in seiner Jugend so einen Mist gebaut hat, ärgert man sich den Rest seines Lebens.
Das alles nur wegen Eitelkeit? Dann doch lieber die Brille tragen! (vielleicht eine Randlose)
Selbst wenn man noch keine Beschwerden hat, sammeln sich die Bakterien trotzdem langsam an.
Wenn dann noch ungenügend gesäubert wird und nicht mit der Fingerkuppe kreisförmig drüber gerieben wird, machen die Bakterien, was sie wollen.
Die Stärke der Focus Monatslinsen hat sich bei einem Test, den ich mal gemacht habe von -5 auf -10dpt verdoppelt. Die Linsen hatte ich einmal getragen und dann in Optifree 8 Wochen gelagert. Die waren nicht mehr zu gebrauchen. Die Uhr läuft ab Öffnung der Packung und nicht 30 Tragetage mit beliebigen Pausen !!!

Ciba Vision hat jetzt sogar einen Linsenbehälter hergestellt, der die Entwicklung von Bakterien durch einen antibakteriellen Deckel verhindern/vermindern soll. Das haben die nicht gemacht, weil ihr Solo Care so schlecht ist, sondern weil die Leute immer nachlässiger und schmuddeliger werden !

Bernd Grambach

Bild des Benutzers seraphim
Verbunden: 4. August 2003 - 0:00

danke Vatti,

aber ich bräuchte noch detailliertere angaben dazu, weil aussagen wie "man hat nur zwei augen" usw. bei manchen personen nicht zählen. sie wollen stichhaltige gründe!

vielleicht weißt du noch etwas.

Bild des Benutzers Jennifer
Verbunden: 19. Juni 2003 - 0:00

Hallo Seraphim!

immer wieder neue Fagen, was?
Tageslinsen/ Daylies sind sehr dünn und lassen sich aus diesem Grund schlecht reinigen. Vielleicht weißt du schon, das man bei vielen Pflegemitteln noch eine manuelle Reinigung (in der Handfläche) durchführt. Dabei kann dann die dünne Linsen einreißen, das kann allerdings auch schon mal beim rausnehemen vorkommen. Manchmal sieht man gar nciht, das die KL nicht mehr ok ist, weil der Defekt so klein ist. Aber ins Auge darf sie dann nicht mehr, weil man die Hornhaut verletzen kann.
Bei den Monatslinsen verhält es sich ähnlich. Die sind nach vier Wochen enifach verbraucht.
Wenn du kannst, vergleich doch einfach mal die verschiedenen Kontaktlinsen. Je länger man sie tragen kann, um so fester fühlen sie sich an. Oder andersherum Daylies sind ziehmlich schlabberig, kleben sehr leicht zusammen, Jahreslinsen muß man schon zusammendrücken.

Was man den Kunden sagen kann?
1. siehe oben, gehen leichter kaputt
2. die Dinger heißen doch nicht umsonst Tageslinsen, oder (aber in dem Ton sollte man das keinem Kunden sagen)

Bis denn
Jenny

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Die verringerte Haltbarkeit hat auch ganz praktische Auswirkungen auf die Sehschärfe. So wird eine Überkorrektion* nach ca. 8 Tagen Tragedauer immer fraglicher im erhaltenen Ergebnis.

Nach zwei bis drei Wochen merken sensible Kunden durchaus schon ein schlechteres Sitzgefühl und eine nicht mehr ganz optimale Sehschärfe.

Es ist nicht selten, dass eine neue Linse nach einem Monat ein deutlich gesteigertes Seherlebnis und einen besseren Sitz dokumentieren.

Tageslinsen halten einen längeren Tragezyklus im allgemeinen schon mechanisch nicht aus. Es sind grundsätzlich dünnere und andere Linsenmaterialien bei Tages- und auch bei Monatslinsen im Einsatz, wie bei den Jahreslinsen.

Und das Risiko einer Infektion steigt erheblich an, diese ist keinesfalls immer als harmlos reversible anzusehen.

* Als Überkorrektion bezeichnet man den über die getragene Linse ermittelten Differenzmesswert, der zusammen mit dem Kontaktlinsenwert den neu zu bestellenden idealen Korrektionswert darstellt. Überkorrektionswerte über zwei, drei Wochen alte Monatslinsen ermittelt, sind oft schon nicht mehr zu gebrauchen, weil sie sich als falsch erweisen.

Ich bestelle Klienten immer dann, wenn Sie Ihre letzte Linse die ersten Tage tragen und mache eine Messwertkontrolle für das nächste halbe Jahr. Das Sehen ist so auch bei möglichen Änderungen deutlich besser kontrollierbar! Defizite jeder Art werden frühzeitig erkannt und abgestellt.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)