Forum

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers schnukkelchen
Verbunden: 7. September 2012 - 21:15
Kind 14 Monate Schielt und Weitsichtigkeit

Hallo zusammen,

ich war heute in der Sehschule in der Charite Berlin weil mein Sohn mit dem rechten Auge schielt seit kurzem.

Befund:

LA nimmt spontan die Fixation auf,Convertest nicht verwertbar Obj Winkel : F:nach HHR +12-15° rechts,bei Abblick Parrallelstand Pupillenreaktion o.p.B

Beurteilung: R/L +6 sph R/L Brillenordo +6 sph

 

Mann sagte mir das er Weitsichtig sei und eine Brille bräuchte.

Er würde in der nähe nichts erkennen,

Mir ist dies aber nicht aufgefallen ,denn er schaut sich Bilder an und greift auch nicht daneben oder ähnliches.

Sollte ich dies nochmal überprüfen lassen bevor die Brille fertig ist?

Wie lange wird eine Brille getragen ?

Verwächst sich das Wieder da noch im Wachstum?

 

Über ein paar nette Worte freue ich mich

Gruß aus Berlin

 

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo schnukkelchen,

 

hat man denn die Augen getropft vor der Brillenglasuntersuchung? Nehme ich stark an. Aber man verordnet dann auf jeden Fal nicht den getropften Wert, sondern weniger, 0,5 bis 1 Dioptrie weniger in Eurem Fall, bei ca. 5-5,5 Dioptrien.

Hornhautverkrümmung ist garantiert auch vorhanden, die müsste man in die Brille mitpacken.

Fixation müsste man prüfen, ich hoffe, das ist passiert.

Erstmal Brille unbedingt fertigen und immer tragen lassen. Das wird ein Brillenträger fürs ganze Leben.

Und als nächstes zu einem Spezialisten, der geübt ist im Umgang mit so kleinen Kindern. 

Bei diesen Weitsichtigkeiten ist das Brillentragen sehr wichtig.  Verwachsen wird sich das nicht. Die Weitsichtigkeit kann aber mit der Zeit zurückgehen auf einen niedrigeren Wert. 

Die verordnete Brille wird voraussichtlich das Schielen verringern, daher sehr wichtig.

Ausserdem wird sich bei diesen Weitsichtigkeitswerten ohne Brillentragen eine Amblyopie (Schwachsichtigkeit) irgendwann bei dem Kind entwickeln.

Hast Du einen Bericht von der Untersuchung?

 

LG

Helene

Bild des Benutzers schnukkelchen
Verbunden: 7. September 2012 - 21:15

hallo,

und danke für die Info.

Er folgt dem Licht und fixieren tut er auch.

Eine Hornhautverkrümmung war nicht zu sehen sagte zumindest die Oberärztin.

Brille ist schon bestellt, dann sieht er aus wie ein verwirrter Prof.:-)

In 9 Wochen muss ich wieder hin.Ist eine Sehschule ,behandeln zumindest viele Kinder.

 

 

Gruß Sandra

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

schielt er denn nach außen oder nach innen?

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe Sandra,

 

das ist kein Befund, das ist irgendwas. Da gruselt es mich gleich wenn ich so was lese.

 

Wenn das rechte Auge schielt, dann wird das linke Auge selbstverständlich die Führung haben. Wie soll da das linke Auge die Fixation aufnehmen? Das ist ein Widerspruch in sich. Wieso soll dann ein Cover-Test nicht verwertbar sein?  Hier hat jemand wirklich nicht richtig geschaut. Bei einem Winkel von ca 15 Grad bei Abblick Parallelstand? Ich denke der Cover-Test war nicht verwertbar? So ein A-Syndrom kommt mir komisch vor. Wie kommen die da ohne Cover auf einen Parallelstand? Und wie ist der Winkel bei Aufblick?  

Eine Vollkorrektion der Hyperopie ist ebenso nicht korrekt. Da muß man ca 0,50 dpt. sph bis 1 dpt sph vom Skiaskopiewert abziehen. Unter Garantie hat das Kind auch einen Astigmatismus. Der sollte, auch wenn er nur 0,25 dpt cyl ist, mitkorrigiert werden, damit die Abbildung des Bildes auf der Netzhaut möglichst genau ist. Was sagt die Fixationsprüfung der Netzhaut aus? Wird foveolar fixiert? Oder auf dem rechten Auge nicht? Brückner nicht gemacht? Motilität nicht geprüft? Convergenz?  Stereosehen? Binokularprüfungen? Visus? Wenn das Kind noch keine Angaben macht mit Sehzeichen so kann man die retinale Sehschärfe sehr wohl schon prüfen.

Die Charitè ist uns in diesem Forum wiederholt negativ aufgefallen. Da arbeitet doch die "beste Orthoptistin" Deutschlands.  

 

Hoffen wir mal das die Kontrolle in 9 Wochen aussagekräftiger ist.

@ Schuele:

 

Es ist ein Strabismus convergens. Winkel nach HH-Reflexbildchen: + .....

 

LG

 

A.M. 

 

 

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Liebe AgnesMaria,

da haben Sie aber recht, hab nicht richtig hingeschaut...danke.

LG

Helene

Bild des Benutzers schnukkelchen
Verbunden: 7. September 2012 - 21:15

Hallo,

wenn ich das so lese gruselt es mich ein wenig.

Ich werde mir also noch eine andere Sehschule suchen und den Befund überprüfen lassen.

Nur Termine zu bekommen auf die schnelle ist ein dickes Problem.

Kennt hier wer einen guten Kinder Spezi?Danke im Vorfeld

 

Aber zur Frage , er schielt nach innen,er folgt dem Licht.

 

Danke euch allen

Sandra

 

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Sandra,

sieh mal unter Private Nachrichten, bitte.

LG

Helene

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Sandra,

es gibt da einige nicht logische Punkte in der Zusammenfassung von Dir.

Ich würde mir wünschen Du tippst uns den Klinikbericht mal ab, oder stellst ihn als Scan (Qualität bitte beachten) in Opthometrieonline. Denn evtl. ist auch nur etwas nicht richtig verstanden worden!

Wichtig ist erstmal die Brille, und das Dein Kind sie auch gerne trägt, dann ist der zweite Schritt getan. Weitere werden ganz sicher folgen müssen. Aber jetzt nicht gleich alle Pferde scheu machen, so waren die Beiträge vorher ganz sicher nicht gemeint.

Ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers schnukkelchen
Verbunden: 7. September 2012 - 21:15

hallo,

hier der Untersuchungsberichericht der Charitè anbei. Den ausführlichen Befund werde ich am Montag anfordern und dann auch senden.

Die Oberärztin meinet noch das er eigentlich im Nahbereich daneben greifen müsste, was noch nie der Fall war. Er versucht für sein Alter zielgenau Türme zu bauen, hat mir z.B. ebend seinen Löffel in den Mund geschoben usw. 

vielen Dank im Voraus
Gruß Sandra

 

Bild des Benutzers schnukkelchen
Verbunden: 7. September 2012 - 21:15

hab die Anlage vergessen, jetzt anbei

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe Sandra,

wenn das Schielen akut aufgetreten ist (Strabismus acutus) , dann muß man den Winkel mit Prismenfolie korrigieren und nach spätestens 6 Monaten operieren. Schauen Sie mal auf http://www.medizinfo.de/augenheilkunde/motilitaet/begleitschielen.htm ganz am Ende. Sonst geht die binokulare Sensorik flöten.

Ein Besuch beim Kinderneurologen ist genaus wichtig und richtig. Habe Sie keine Überweisung bekommen?

Ich verstehe nicht, warum der "Befund" so schlamperhaft erhoben wurde. Wir können wohl davon ausgehen das der Augenhintergrund in Ordnung ist. Was wir bräuchten wäre die retinale Sehschärfe, die Fixation und ob räumliches Sehen vorhanden ist. Natürlich auch einen einwandfreien Cover-Test und ob ihr Kind Abwehrbewegungen beim Abdecken macht.  

Andererseits: kneift ihr Kind manchmal ein Auge zu?  Krabbelt es sicher oder etwas unsicherer? Greift es  jetzt manchmal daneben? Das würden Hinweise auf Doppelbilder sein.

 

A.M.

 

 

.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers schnukkelchen
Verbunden: 7. September 2012 - 21:15

Hallo,

ich muss mich wirklich bei euch bedanken. Smile

Eine Überweisung zum Neurologen habe ich nicht erhalten auch nicht einen Hinweis dafür das dies anzuraten wäre.

Beim Abdecktest wehrt er ab.

Daneben greifen oder ähnliches tut er nicht,läuft ganz normal,hebt kleine Schnipzel auf  oder eine Nadel aufheben klappt auch

auf Anhieb.

So werde jetzt ein wenig telefonieren.

 

Gruß Sandra

 

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Sandra,

berichte uns auf jeden Fall, wie es sich mit der Brille verändert und wie das Kind die Brille akzeptiert.

LG

Helene

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

Hallo Sandra,

 

ich wünsche Deinem Kind auf seinem Weg nun alles Gute! Hoffentlich bekommt ihr bald einen neuen, schnellen Termin in einer guten (anderen) Sehschule!

 

AM oder Helene: Was hat es zu bedeuten, wenn ein Kind Abwehrbewegungen macht beim Abdecken?

 

LG, Liamis

Bild des Benutzers schnukkelchen
Verbunden: 7. September 2012 - 21:15

Hallo,

habe am Mittwoch einen Termin in einer Augenklinik,

diese werden dann alles nochmal überprüfen.

Mal schauen Smile

 

Gruß Sandra

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

@Liamis,

das kann z.B. bedeuten, dass das Kind einfach noch zu klein ist für diese Untersuchung oder wenn ein Auge deutlich schlechter in der Sehschärfe ist als das andere, lässt das Kind dann sich das bessere Auge nicht abdecken, da muss aber schon eine Amblyopie vorliegen, so war es bei meiner Tochter auch....

 

@Sandra,

lässt das Kind sich beide Auge gleich nicht abdecken und wehrt sich oder ist das nur bei einem Auge so? es wäre wichtig das zu wissen....

mich wundert z.B. dass das Kind sich trotz des Schielens gut orientiert

Sandra, hast Du irgendeine Veränderung im Verhalten des Kindes seitdem das Schielen gekommen ist, bemerkt? schlechter gelaunt, schläft schlechter z.B. ? eckt an beim Laufen?

war das Kind immer vor dem Schielen schon gleich gut beim Greifen von Gegenständen wie jetzt nach dem Schielen???

das ist alles sehr wichtig!!!

 

LG

Helene

Bild des Benutzers schnukkelchen
Verbunden: 7. September 2012 - 21:15

Hallo,

Ben ist weder schlechter gelaunt oder ähnliches.

Stolpern oder ähnliches nichts dergleichen.

das Greifen ist gleich .

Wenn man das gesunde Auge abdeckt folgt das schielende den Bewegungen.

 

Gruß Sandra

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

schielt er schon mal auch mit dem gesunden Auge?

lässt er sich gerne das gesunde Auge abdecken? was passiert wenn man das schielende Auge abdeckt?

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Sandra,

auch ich möchte Dir als betroffenes Elternteil auf diesem Weg alles Gute wünschen.

Was für Euch ein Riesenplus ist, ist, dass Ihr so früh in Behandlung kommt. Dadurch wird eine frühzeitige optimale Therapie möglich, deren Erfolgsaussichten i.d.R. gut sind - vorausgesetzt, man gerät in kompetente Hände. Damit wird der Weg geebnet für die weitere gute Entwichklung des Sehens und damit auch der Motorik.

Das A und O ist, dass Dein Sohn die Brille wirklich konsequent trägt. Heutzutage gibt es ja wirklich tolle Kinderbrillen.

Eine zweite Meinung holt Ihr Euch auch schon ein – super! Es gibt entsprechende Möglichkeiten, auch kleine Kinder genau untersuchen zu können. Man muss sich nur die Mühe machen, diese auch anzuwenden und man benötigt das Fachwissen und die Erfahrung, die Ergebnisse entsprechend zu werten. Dafür braucht man schon mal Zeit und Geduld....

Wurde die Skiaskopie (Refraktionsbestimmung für die Brille) eigentlich von Hand durchgeführt?

Ich hoffe für Euch, dass der neue Termin erfolgreicher ist.

LG und alles Gute Kugelblitz

@ AgnesMaria und Helene: ein dekomp. Mikrostrabismus kann ausgeschlossen werden?

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

@Kugelblitz

das ist hier die Frage....

mich macht die Tatsache stutzig, dass das Kind keine Verhaltensänderung seit dem Schielanfang zeigt und dass es beim Abdecken des Auges wohl eine Abwehrreaktion gibt...

Hmmm...

warten wir mal ab, was die Mutter als Antwort auf meine Frage schreibt.

Sehschärfebestimmung bei so einem kleinen Kind ist natürlich schwierig.

 

@Sandra: bestehe bei dem Termin am Mittwoch darauf, dass die Sehschärfe mittels sogenannter Visual Acuity Cards oder "preferential looking" auf jedem Auge einzeln geprüft wird. hierzu:

""Bereits während des ersten Lebensjahres bevorzugen Kinder gemusterte Flächen gegenüber gleichmäßigen Flächen. Zeigt man einem wenige Monate alten Säugling 2 Karten, eine mit schwarzweißen Streifen und eine die nur grau ist, schaut er lieber in Richtung der gemusterten Karte. Diese Methode der bevorzugten Blickzuwendung (preferential looking) spricht Kinder im Alter von 6-16 Monaten an. Durch unterschiedlich feine Muster kann man die Sehschärfe ableiten. ""

@Sandra: ausserdem frag nach allen Untersuchungen, welche AgnesMaria ganz oben empfohlen hat. 

LG

Helene

Bild des Benutzers schnukkelchen
Verbunden: 7. September 2012 - 21:15

Hallo,

ersteinmal lässt er sich die Augen gar nicht gerne zu halten von anderen.

Bei mir geht das schon ein paar Minuten. hallo kuckkuck Smile

Das gesunde Auge lässt er sich zu halten.In diesem Moment geht das schielende Auge in die Mitte und er schaut mich direkt an.

Wenn ich das schielende Auge abdecke versucht er die Hand wegzuschieben.

Das gesunde Auge schielt nicht auch nicht manchmal.

 

Werde mir alles notieren und mitnehmen und den Arzt löchern.

 

Danke und sonnige Grüße

Sandra

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Sandra,

ist ja ein intensiv angegangenes Thema hier. Ich musste schon denken, hoffentlich wird Mutter bzw. Kind damit nicht überfordert. Aber in der Sache schön zu lesen, was alles bedacht und zu tun sein kann, wenn es um so kleine Persönlichkeiten geht!

Übrigens, sollte morgen die Brille fertig sein und abgeholt werden können, wäre es super, die Augenklinik an dem Erfolg partizieren zu lassen. Zugleich, hätte man eine grobe Tendenz des Erfolgs, falls das Kind dabei schon mitspielt (im wahrsten sinn des wortes, denn es muss spielerhaft laufen, sonst wird es zu einem Krampf und man erreicht garnichts).

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Sandra,

das ist jetzt nicht sehr eindeutig. Aber er scheint mit dem schielenden Auge die Fixation aufnehmen zu können, das ist gut.

Ist auch sehr gut, dass er sich das schielende Auge nicht abdecken lässt. Er merkt den halben Gesichtsfeldausfall. Ich tippe fast darauf, dass das Binokularsehen vor dem Schielbeginn vorhanden war.

@AgnesMaria

Was sagen Sie dazu?

 

LG

Helene

Bild des Benutzers schnukkelchen
Verbunden: 7. September 2012 - 21:15

Hallo,

wir waren heute in der Augenklinik.

Alle Untersuchungen wurden gemacht.

Abdeck-test hat bestens geklappt,Vermessen ging auch bestens nach den Augentropfen.Alle Tests konnten gewertet werden.Räumliches sehen klappt.

Diesmal keine Schätzungen .

Fazit:

Weitsichtig ja,bekommt eine Brille mit 4,5  sph links und rechts,keine Hornhautkrümmung,Auge rechts 15 Minuten am Tag abkleben.Kontrolle 26.10.

Eine OP Frage wird beim nächsten Termin abgeklärt.

Der Eindruck :Haben sich Zeit genommen,konnten mit den neuen Geräten sehr gut umgehen die auch für kleine Kinder geeignet sind.Haben alles gut und ausführlich erklärt.

 

 

Gruß

Sandra

 

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Sandra,

es wäre schön, auch hier einen Auszug aus dem Untersuchungsbericht lesen zu können. Warum z.B. 15 Min abkleben, wurde denn Sehschärfe geprüft? Mit welcher Methode? Es sollte auch Fixation geprüft worden sein hierzu. 

Wie wurde das räumliche Sehen geprüft? Unter Prismenausgleich oder nicht? Mit welchen Tests?

Gibt es Parallelstandphasen? Dann wäre es intermittierendes Schielen.

LG

Helene