Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Nancy
Verbunden: 4. Januar 2005 - 0:00
Kassenzuschuß bei Linsen

Ich bin 19, benötige L-6,5/R-7,25 und möchte nun Linsen. Der Optiker sagte, daß sich die Kasse erst ab -8 an den Kosten beteiligt. Stimmt das? Wenn ja, warum ist das so? Schließlich bin ich mit meinen Werten und auch schon mit viel weniger auch auf die Korrektur angewiesen. Was kann ich machen damit sich die Kasse doch beteiligt? Das wird ja sonst alles ziemlich teuer. Nicht nur das man so eine Sache hat, man muß auch noch viel Geld dafür ausgeben. Schließlich brauche ich neben den Linsen ja zusätzlich auch noch eine aktuelle Brille.

Nancy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Liebe Nancy,
niemand kann etwas dafür, daß Du eine Kurzsichtigkeit hast. Dies ist auch eigentlich keine Krankheit, sondern ein Fehler in Deinem Körperbau (Sehfehler). Wieso sollte da die Kasse überhaupt zahlen?
Wenn Du jedoch ernsthaft wirklich wissen möchtest, warum Deine Kasse nicht zahlt, dann solltest Du den einzig sinnvollen Weg gehen, und dort nachfragen. Niemand hat mehr Kompetenz, als die Krankenkasse, die die Richtlinien zur Abgabe von KL verantwortet. Deine Nachfrage im Internet ist verfehlt und völlige Zeitverschwendung.
Viele Grüsse

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

"niemand kann etwas dafür, daß du kurzsichtig bist"

applaus für das argument des jahres! bitte entschuldigen sie, niemand kann etwas dafür, daß sie darmkrebs haben. wir bezahlen nicht!
ich finds nicht richtig, daß man keine zuschüsse erhält. ein sehfehler ist eine behinderung. wenn ich ein holzbein habe, bezahlt die krankenkasse auch die krücken. nur bei den brillen/linsen sperrt sie sich. das ist unfair. deswegen versichere ich mich doch! waqrum überhaupt noch versichern ?

Bild des Benutzers Ina
Ina
Verbunden: 9. Mai 2004 - 0:00

Hi Nancy!
Ich bin 17 und habe das gleiche Problem Links -5.75dpt
rechts -6.5dpt und die Kasse zahlt weder Kontaktlinsen noch Reinigungsmittel.
Das geht schon ziemlich ins Geld, da kann man ja nur hoffen, dass man noch stärker kurzsichtig wird! Ist irgendwie schlimm, oder?
Ich, bzw. meine Eltern bezahlen die CL's also selbst.
Wenn du irgendwas mit deiner Kasse geregelt kriegst, kannst du dich ja mal melden.
Ich würde mich freuen!
Ina

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Lutz,
wenn für Dich ein Sehfehler eine Behinderung ist, dann kann niemand widersprechen. Aber für die Fachleute ist ein Sehfehler nun einmal ein rein optischer oder optometrischer Bildlagefehler und keinesfalls eine Krankheit oder Behinderung. Vielen Dank für die "Jahresauszeichnung", aber Du siehst selbst, die kann ich leider nicht annehmen, zumal das Deine selbstgestrickte Definition womöglich noch bestätigt.
Dass es dennoch "Mist" ist, dass die Kasse nicht zahlt, ist verständlich. Aber sie heißt eben auch "Kranken"kasse. Immerhin zahlt sie ja Gläser ohne Fassung und KL über 8 Dioptrien (obwohl das eigentlich widersprüchlich ist). Freuen wir uns gemeinsam, daß wenigstens einige Menschen in den "ungerechtfertigten" Genuss kommen.
Abschließend Ich habe gelernt, daß für Dich zwischen Holzbein und Kurzsichtigkeit kein Unterschied besteht. Hoffentlich musst Du diese Meinung nicht einmal selbst überprüfen.


Und zu Ina
Wenn Du Kontaktlinsen nur nach dem Preis kaufst, dann hat Dein Augenarzt oder/oder Augenoptiker als Fachmann versagt. Es gibt gewaltige Unterschiede. Aber um das zu verständlich gesagt zu bekommen, suche möglichst, bevor irgendein Schaden an Deinen Augen auftaucht, eine richtigen Fachmann auf.

Viele Grüsse von Hermann Hastreiter