Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00
Kantenfilter

An alle Optiker. Als Uveitispatienten wurde mir seitens anderen Betroffenen zu einer Sonnenbrille mit Kantenfiltern geraten.
Ich habe das vorher noch nie gehört, aber sowas interessiert mich natürlich sehr. Daher meine Fragen

Kann man diese Filter in Minus-astigmatische-Prismengläser auch noch reinbasteln???


Mir ist geraten worden, diese Filter vorher auszuprobieren. Gibt es einen Optiker im PLZ-Gebiet 42, der sich mit WFS und Kantenfiltern auskennt????

LG
Kerstin


------------------
Carpe diem!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Kerstin,

Kantenfilter sind Gläser oder Vorhänger mit speziellen Tönungen. Diese solltest Du bei Deinem Berater ausprobieren können. Wenn nicht, sollte er Sie besorgen können. Im speziellen, arbeiten wir im Low-Vision-Bereich gerne zwecks Kontrastverstärkung mit solchen Filtern. Die meisten Kantenfilter verbieten sich allerdings beim Autofahren, wegen der eingeschränkten Farbwiedergabe und sind so nur als zusätzliche Brillen-Lösung einsetzbar. Grundsätzlich sind diese mit allen Glaswerten zu fertigen. Getestet wird mit fertigen Brillenvorhaltern, die man nach dem Test im Prüfraum, zur Feinabstimmung der richtigen Filterfarbe auch mal zuhause probieren sollte.

Low-Vision = Sehbehindert

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Kerstin
du suchst einen AO im Gebiet 42...?
Besuch doch mal meine Homepage www.augenoptik-luckas.de .Übrigens, meine PLZ ist 42551.
Und Kantenfiltergläser mit Prismen kann ich besorgen.

Bis bald
Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

WOW, ich surf gleich mal zu Dir rüber!!!!
*freu*

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!