Forum

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
kann man schon so abhängig sein

Hallo,
ich hab eine Brillenträgerin als Freundin
( seit 3 monaten )
Nun sind wir irgenwann mal auf ihre Brille zu sprechen gekommen, da hab ich festgestellt, dass ihre werte meines erachtens lächerlich sind
Im Brillenpass steht
-2,0 1,5 6
-1,75 1,5 3
HAb sie angesprochen, warum sie die sehhilfe immer träge, darauf hin meinte sie ohne blind zu sein !!

Was tun dann die leidtragenden mit 10 dpt???

Erklört mir bitte mal die werte, und warum sie so abhängig von der brille ist
( übrigens, trägt diese seit 10 jahren )

Bild des Benutzers shorty
Verbunden: 27. Juli 2002 - 0:00

Hallo Egon,
laß Dir mal bei einem AO entsprechende +Werte in eine Meßbrille setzen; dann wirst Du merken warum Deine Freundin ihre Brille so beharrlich trägt.
Ich habe seit über 20 Jahren schwächere Gläser getragen und wollte auf meine Brille nie verzichten um optimal zu sehen.
Bei diesen Werten solltest Du Verständnis für sie haben.
Natürlich ist Deine Freundin ohne Brille nicht blind, aber ausreichend gut sieht sie ohne nicht.
Gruß shorty

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Was tue ich als Leidtragender mit 10 Dioptrien?

Wenn du mich so fragst, würde ich sagen Wenn ich Kontaktlinsen trage, kann ich normal sehen. Wenn ich Brille trage, bin ich sehbehindert.

Und deine Freundin kann mit Brille normal sehen. Wenn sie keine trägt, ist sie sehbehindert(mehr oder weniger).

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Übrigens

Ich hab zwar 10 Dioptrien, trotzdem sehe ich mit offenen Augen noch besser als mit geschlossenen. Das heisst also, dass ich nicht blind sein kann. Gut...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Deine Freundin würde ohne wohl niemanden
auf der anderen Straßenseite mehr
erkennen, außer vielleicht an der Kleidung,
kein Schild mehr lesen können,
nur bis ca. 40 cm scharf sehen,
und auch da nicht ganz scharf wegen Ihres
Astigmatismus,
also ich kann sie gut verstehen, daß sie sie immer trägt. Wer will schon immer die Augen zusammenkneifen und doch nix richtig sehen können.
-10 ist was anderes, da sieht man wohl nicht mal mehr die Brille, wenn sie auf dem Nachtisch liegt, so schlimm ist es bei ihr natürlich nicht,
aber Verständnis dafür dass sie sie tragen will, musst Du schon haben.
Und wenn sie sie so lange trägt, vielleicht bekäme sie heute auch schon eine ein wenig stärkere.

Gruss, Andreas

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Ich kann fast gar nicht glauben, was ich da von Dir lese...
Kennst Du denn sonst niemanden, der eine Brille hat? Ist Dir das Thema noch nie begegnet? Oder wolltest Du mit uns scherzen?

Die Regeln sind ganz klar Mit ca. -0,75 darf sie ohne Brille nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen, weil sie zu schlecht sieht.
Bei den Werten Deiner Freundin kann sie wahrscheinlich keine Autonummer auf 10 Meter erkennen....
Das kann sie Dir sicher auch genau und besser erklären, was sie noch so sieht.

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,Egon

Du kennst Deine Freundin erst 3 Wochen? Und hast sie mit Brille kennengelernt? Dann verstehe ich Deine Frage nicht.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ist ja schon gut, ich entschuldige mich , aber als normalsichtiger mit adlersaugen ist das ganze halt nicht so verständlich, man meint halt als aussenstehender
das die werte erst ab so 3dpt stark sind, und alles andere drunter ohne brille zu machen ist !!!!!

SORRY Egon

Bild des Benutzers Holger Klein
Verbunden: 11. November 2003 - 0:00

Ja Egon so kann es gehen...
Bei ca. -1,0 dpt siehst Du alles ab 1m unscharf. Hört sich wenig an, behindert aber beim Fernsehen, Autofahren, Leute erkennen, Einkaufen, Mädchen kucken....usw.

Also mir reichts !

Holger

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Hallo Egon,
Also eine Bekannte von mir hat -2.5 dpt beidseitig, aus Eitelkeit trägt sie ihre Brille sehr selten, da sie aber keinen Führerschein hat gibts meines Wissens nach auch keinen gesetzlichen "Zwang" zum tragen. Sie kommt ohne erstaunlich gut zurecht, spielt auch ohne Brille ziemlich gut Dart und Billard, bei weiter entfernten Dingen, z.B Personen in weitere Entfernung hat sie dann doch paar Probleme. Aber das nimmt sie wohl aus Eitelkeit in Kauf, Kontaktlinsen sind ihr anscheinend zu teuer. Wie dem auch sei, hier kann man viel spekulieren, schau mal hier im Forum in der Suchfunktion, es gibt einen Link, ich weiß ihn nimmer auswendig, da kannst Du die Brillenwerte deiner Freundin eingeben, und anhand von Musterbildern wird die Fehlsichtigkeit deiner Freundin simuliert, dan kannst Du dann sehen was sie noch sieht oder auch nicht, oder kauf dir so ne Lidl, Aldi, etc. keine Schleichwerbung, ich weiß 2 Euro 50 Lesebrillemit +2 dpt, und guck da mal durch dann siehste ungefähr was deine Freundin sieht und wo sie Probleme bekommt.

Bild des Benutzers Rudolph
Verbunden: 7. Juni 2003 - 0:00

Mit 1,75 und 2,0 ist man keineswegs blind.
Ein Bekannter musste beinahe vierzig Jahre alt werden, bis er seine Kurzsichtigkeit mit -1,75 inklusive heftigem Astigmatismus feststellte. Dabei arbeitet er seit zwanzig Jahren als Berufskraftfahrer. 40 Tonnen! Ohne Witz!

Ich kenne einige Leute, die trotz deutlich ausgeprägter Kurzsichtigkeit häufig oder meist ihre Brille nicht tragen. Bis hinauf zu minus 4! Und wenn diese sich ohne Brille nicht zurecht finden würden, täten sie sie ständig aufsetzen.
Ich persönlich fühl mich bei -1 ohne Brille pudelwohl, solange ich nicht hinterm Lenkrad sitz.

Zu behaupten man wäre bei der oben genannten Sehschwäche ohne Brille blind ist total vermessen.

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Aber Rudolph (!) Man muß hier unterscheiden, was gemeint ist! Das eine ist der Volksmund und das andere sind fachliche Meinungen. Natürlich gibt es Leute, die unglaubliche Dinge auch ohne Brille machen. Ja es gibt sogar Gegenden auf dieser Erde, wo man noch keine Brillen kennt....

"Mit 1,75 und 2,0 ist man keineswegs blind. " schreibst Du. Dabei wissen wir eigentlich immernoch nicht, welche Vorzeichen die Zylinder von der Freundin haben. Das ist hier nicht unwichtig für die Beurteilung der Sehschwäche... sage ich hier mal ganz deutlich.

In diesem Falle bezeichnet sich die Freundin selbst als blind. Das kann sie doch tun. Sie ist natürlich nicht blind im Sinne des Volksmunds und auch nicht blind im fachlichen Sinne. Aber wir wissen doch alle, was gemeint ist, oder?
Sie fühlt sich eben sehr unsicher, wie blind ohne Brille....

Haben wir über ihr Gefühl zu richten?

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Rudolph

Dein Bekannter, der Berufskraftfahrer, wird erst in der letzten Zeit kurzsichtig geworden sein. Das kommt relativ häufig vor. Er kann unmöglich durch die notwendigen Sehteste gerutscht sein mit diesen Werten.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Holger Klein
Verbunden: 11. November 2003 - 0:00

hey, Leute ist das nicht der gleiche Busfahrer, der neulich die Böschung runterfuhr ? War im Fernsehen !

Entschuldigung, das war so eine schöööne Steilvorlage .
Holger

Bild des Benutzers shorty
Verbunden: 27. Juli 2002 - 0:00

Hallo Holger,
erstens scheinst Du eine Brille für den PC zu benötigen, da es sich um einen Kraftfahrer für 40-Tonner handelt, und zweitens ist solcher Humor äußerst geschmacklos. Es ist schlimm genug, wenn so viele Verkehrsteilnehmer ohne ausreichendes Sehvermögen unterwegs sind.
MfG
shorty

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Gibt es vielleicht auch wieder sachliche Beiträge?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Rudolph
Verbunden: 7. Juni 2003 - 0:00

Mein Bekannter hat seinen LKW-Führerschein schon, ich glaube, mit 18 Jahren gemacht. Damals mag er wohl noch hervorragend gesehen haben. Aber ich glaube nicht, dass sich die Kurzsichtigkeit bei ihm erst mit ende Dreißig eingestellt hat. Ich kann mir vorstellen, dass er wirklich einige Jahre "durch den Nebel" gefahren ist. Bewusst wurde ihm die Fehlsichtigkeit erst, als er feststellte, dass sein Sohn Wegweiser schon wesentlich früher erkennt.

Oder gibt's das wirklich, dass ein Mensch erst in diesem fortgeschrittenen Alter kurzsichtig wird?

Mit mitte/ende Zwanzig, das gibt's - so ging's mir. Bei der Musterung noch satte 125% - und mit 30 beim Sehtest 1,0.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Natürlich gibt es das.
Bei uns Menschen ist alles möglich.
Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard