Forum

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Könnten meine Augen auch besser werden

Hi,
ich bin erst 14 und brauche schon eine ziemlich starke Brille. Auf dem Paß steht R -9,0 -0,5 30 / L -9,75 -1,5 40. Immer sind meine Augen bisher schlechter geworden, nie besser. Auch zwei Freundinen haben Brille aber so mit -2. Die können auch mal ohne gehen wo ich schon fast nichts mehr erkenne. Ich kann überhaupt die Brille nicht abnehmen. Dann seh ich so sehr unscharf. Ich erkenne nicht mal mehr richtig wo ich hintrete. Das find ich total blöd. Der Augenarzt und der Optiker können mir nicht sagen ob meine Augen mal besser werden. Deshalb hier meine Frage ob meine Augen vielleicht doch noch besser werden können und ich später vielleicht gar keine Brille mehr brauche? Oder wenigstens eine die ich nicht immer tragen muß. Das wäre schon toll.
Wenn gar nichts wird nehme ich vielleicht Kontaktlinsen. Aber die Linsen direkt ins Auge einsetzen und auch wieder herausnehmen schaff ich bestimmt nicht. Das stelle ich mir schrecklich vor.
Viele Grüße, Mandy

Bild des Benutzers Ron
Ron
Verbunden: 14. Juni 2002 - 0:00

Hallo Mandy,

ich will die sicher keine Hoffnungen nehmen, aber dass die Werte deiner Augen sich derart verbessern, dass du keine Brille mehr brauchst, ist wohl ziemlich ausgeschlossen.

Aber wenn es dich tröstet, es gibt doch (auch hier im Forum) Leute, die schlimmer dran sind und viele haben sich dennoch an das ständige Brille tragen gewöhnt. Ich übrigens auch - habe zwar längst nicht so starke Werte wie Du, aber immerhin ...

Viele Grüße,
Ron

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Dieser Text wurde wegen Fäkalausdruck gelöscht.
Moderator

Bild des Benutzers Ron
Ron
Verbunden: 14. Juni 2002 - 0:00

Bitte was?

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

@Ron,
Er meint das sei nicht echt, Du sollst das nicht so ernst nehmen, da erlaube sich eine/r einen Scherz, wozu der allerdings gut sein sollte ist mir nicht so ganz klar.

Bild des Benutzers Ron
Ron
Verbunden: 14. Juni 2002 - 0:00

Achso, dann möge Sepp solche Vermutungen doch künftig genauer spezifizieren. Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, es wäre ein Fake.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich glaube "Mandy" weiß was ich meine. Oder Mandy?

Wenn nicht, dann würde es mir leid tun.
Drum Mandy Schreib doch was du dazu meinst.
Es steht mir nicht im Sinne ein Teenagermädchen mit durchaus
nachvollziehbaren Problemen (die hier eine große Anzahl der Leser gut verstehen können) zu verunsichern. Drum Mandy, lass dich von mir nicht verunsichern und sag was du fühlst und denkst.

Gut gemeinte Grüße

Sepp

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi,
vielen Dank vor allem für die erste Antwort von Ron. Die ist zwar für mich nicht so gut ausgefallen. Die anderen Sachen versteh ich nicht so ganz richtig. Warum soll ich hier nicht Fragen stellen und warum ist das nicht echt und was ist ein Fake? Ich hab meinen Computer noch nicht so lange und kann noch nicht so viel damit. Über Internet weiß ich auch noch nicht viel. Könnt ja mal schreiben was ihr eigentlich meint dann lerne ich wieder dazu.
Zu dieser ersten Antwort von Ron will ich noch was schreiben. Ich bin auch an die Brillen gewöhnt und kann auch damit gut sehen. Aber ohne Brille sehr ich ganz schlecht und obwohl ich kurzsichtig bin kann ich ohne Brille noch nicht mal mehr ein Buch lesen. Nur wenn ich ganz, ganz nahe an die Seiten gehe wirds scharf. Ich will sie aber mal eben gerne öfter abnehmen können wie im Bad oder zur Party. Im Sommer jetzt im Schwimmbad wars immer blöd. Manchmal hab ich sie ja schon nicht getragen. Wenn meine Freundinnen dann aber weiter weg waren hab ich sie im Wasser überhaupt nicht mehr erkannt. Draußen wenigstens noch durch die Farben ihrer Bikini. Zu Party habe ich die Brille bisher noch nicht abgenommen aber grad da würd ichs machen. Aber da ist immer nur ganz schwaches Licht und Kerzen. Da seh ich dann ohne Brille fast nichts mehr wenns so dunkel ist. Das ist blöd. Schaue oft über den Gestellrand und nicht durch die Gläser um zu merken ob es vielleicht doch geht aber es wurde nie was. Na ja, vielleicht wird es doch wieder besser oder ich nehme doch Kontaktlinsen.
Viele Grüße, Mandy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Sepp,
zuerst dachte ich,Du irrst Dich.Jetzt bin ich mir aber sicher,daß Du richtig liegst
Ein Fake!
Aber lassen wir ihm (nicht wahr) doch seinen Spaß,er hat ja sonst nichts.

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo Mandy!

Leider glaube auch ich, daß sich die Werte Deiner Augen nicht zum Schwächeren bewegen werden. Es gibt sogar Berechnungsmöglichkeiten mit denen man ungefähr die endgültigen Werte ausrechnen könnte. Obwohl diese Möglichkeiten umstritten sind, weil nicht wissenschaftlich korrekt genug, haben sie im schon meist recht gut gestimmt.
Merke gerade, das wird Dir auch nicht weiterhelfen. Ich will nur sagen Hoffe nicht vergebens darauf, die Werte mit irgendetwas regulieren zu können, versuche Dich abzufinden. (ich weiß, leicht gesagt)
Versuche es mit Kontaktlinsen. Millionen von Leuten laufen damit rum. Die haben es auch geschafft. Sogar Asiaten, die so kleine Augenschlitze haben, bekommen es nach einiger Übung hin, die Linsen ein- und auszusetzen. Warum solltest Du es nicht schaffen? Verzage nicht und denke immer daran, daß es Leute gibt, die Schlimmeres haben.
Dünnere unauffälligere Gläser wirst Du ja sicher schon probiert haben, oder? Auch da gibt es eventuell ja etwas noch dünneres, wenn auch leider teureres.

Gruß von Mutti

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo, das mit der Berechnung der endgültigen Werte würde mich interessieren.
Kannst Du dieses Verfahren näher beschreiben?

danke

doro

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

alte Faustregel
Wert bis ca. 15 Jahre halbieren und hinzurechnen.
Beispiel
-14 bei 15 Jahren ergibt ca. -21 bei ca. 30-33 Jahren.

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo!

Gibt es auch noch andere Berechnungsmöglichkeiten? Bei mir kommt die Formel nämlich nicht hin. Mit 15 hatte ich -1,5 dpt, jetzt mit 31 -4,5 und -3,75 dpt.

Gruß, Sven

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Feunde

die erste Regel galt nur für Kurzsichtigkeit, die im Kindesalter (Kurzsichtigkeit, die in der Pubertät beginnt, verhält sich ganz anders, steigt oft unregelmäßig auch noch mit 40 Jahren.

Gruß
Eberhard Luckas

P.S.
Warum sind hier einige so mißtrauisch? Mandy´s Frage ist absolut normal, wenn sie 14 Jahre alt ist. Auch die Abneigung zu KL ist dann noch häufig.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo Gast!

Machst Du die Augenoperation?
Was sagst Du ihr, wenn die Stärken wieder auf -3 dpt anwachsen und sie KEINE Kontaktlinsen wegen der - durch die OP - zu trockenen Augen mehr tragen kann?

Und das die Mandy 14 Jahre alt ist, scheint Dir entgangen zu sein.

Aber ein Glück! Wir blicken das ja für Dich!

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Augenoperationen bei 14-jährigen. Das ist schon ein Fall für die Ärztekammer, oder?
Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers shorty
Verbunden: 27. Juli 2002 - 0:00

Hallo unregistrierter Gast,
ich denke ein Optiker ist in erster Linie Fachmann für optimales Sehen, sei es mit Brille oder KL.
Zweitens ist es wohl vorsichtig ausgedrückt, ein wenig verfrüht, einem 14-jährigen Mädchen zu einer möglicherweise irreversiblen OP zu raten.
Du hältst AO wohl für blöd und unwissend.
Ich bin jedenfalls mit meinem AO seit über 23 Jahren sehr zufrieden und bisher immer optimal beraten worden (zugegeben mit verschiedenen geringen Sehfehlern!).
Du solltest einen Berufsstand nicht auf diese Weise in Mißkredit ziehen.
Abgesehen davon zeugt ein solches Verhalten nicht von eigener Qualifikation.

Rainer

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

Lieber Gast,es freut mich , daß du wenigstens den Durchblick behälst.Tatsächlich gibt es unter Fachläuten gewisse Zweifel an der wohl angedachten Laserbehandlung.Wenn es dich interessiert,schau doch mal www.monitor.de (letzte Sendung) unter den Themen nach.Eine denke ich verständliche Zusammenfassung . Die ARD gilt nicht gerade als Lobbyist der Augenoptiker.
Die eigentliche Frage eines 14 Jährigen Mädchens (pardon Frau)hast du aber nicht beantwortet. Wie hätte dir denn als 14 Jähriger eine Antwort gefallen die erst in vielen Jahren zum Tragen kommt? Aber warscheinlich blicke ich das nicht,oder wolltest du nur deinen Frust (über was?) loswerden?

------------------
Gruß aus Mannheim

Matthias