Forum

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lena
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00
Ist eine Brille wirklich notwendig?

Hallo!

Gestern war ich zufällig mit ner Freundin beim Optiker. Da es etwas länger dauerte, bot man mir an, einen Sehtest zu machen. Ich dachte mir nichts dabei, da ich nie irgendwelche Sehprobleme hatte.
Doch dann einige Minuten später bekam ich die schockierende Naricht "Ich brauche eine Brille" -( Damit hatte ich echt nicht gerechnet und ich verstand es auch nicht, da mir das vorher eigentlich nicht aufgefallen war.
Meine Werte sind +0,5 links und rechts.
Da das zum Glück nur sehr geringe Werte sind und da ich eigentlich keine Brille möchte, wollte ich fragen, ob es wirklich nötig ist, mir eine Brille anfertigen zu lassen?

Danke für Antworten.
Viele Grüße Lena

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Wenn du noch jung, bist können deine Augen diese geringe Weitsichtigkeit von selbst ausgleichen. Nur das Nahsehen ist etwas anstrengender für die Augen. Kein Wunder, dass dir bis jetzt noch nichts aufgefallen ist. Wenn du keine Brille willst, musst du auch keine anfertigen lassen.

Bild des Benutzers Vatti
Verbunden: 1. April 2003 - 0:00

Hallo, Lena.

Mein Orthopäde hat gesagt, ich soll Einlagen tragen, weil sich sonst die Plattfüße immer mehr ausprägen und die Kniegelenke mit darunter leiden können.
Leiden die Kniegelenke mit, können die Hüftgelenke Schaden nehmen und dann vielleicht auch die Wirbelsäule...

Ich habe natürlich nur ganz schwach Plattfuß - Veranlagung. Bloß so ungefähr +0,5.....

Muß ich jetzt Einlagen tragen? (was für ein Schock...)

------------------
alles Gute, Bernd Grambach

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Hallo, also ich denke was Vatti da schreibt ist im Orthopädiebereich sicher richtig, aber ich denke die Optiker hier im Forum werden mir sicher recht geben dass es doch ein paar anatomische Unterschiede zwischen Augen und Kniegelenken gibt. Ich denke das Thema wurde hier schon öfter behandelt und Konsens dürfte wohl sein dass man die Augen durch nicht Tragen von Brille auch nicht schädigen kann. Da müsste ja jeder der seine Brille nicht regelmäßig trägt über kurz oder lang blind werden. Und jeder der mit der Brille schlafen geht als 24 Stunden Träger irgendwann Adleraugen entwickelt haben. Also kann man die Frage wohl eindeutig so beantworten daß es den Augen weder nützt noch schadet Brille zu tragen. Durch das Tragen verbessert sich lediglich der Sehkomfort, und wenn der sich nicht bessert und man vom Brille nicht Tragen keine Kopfschmerzen bekommt, gibts auch wirklich keinen vernünftigen Grund (ausser dass der Optiker vielleicht auch Leben möchte . Denke das beantwortet die Frage. Aber vielleicht hat Vatti ja auch die ganze Zeit von Hühneraugen an den Füßen gesprochen...tja dann sieht das natürlich wieder ganz anders aus...

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Lena,
bei Dir wurden folgende Werte beim Optiker festgestellt
auf beiden Augen jeweils +0,5.
Ich glaube ganz einfach, es ist nur sinnvoll, Dir eine Brille anzuschaffen, wenn Du den Leuten und vor allem Dir selbst mit Brille gefallen willst.
Aus rein optischen Gründen kann es nur eine minimale Verbesserung, die eher subjektiv ist, bringen.
Lass Dir mal bei Brille F. eine Nulltarifausführung machen, und dann entscheide, ob Du die Brille brauchst. Die Krankenkasse bezahlt ja bei Änderungen +-0,50. Oder lass nochmal woanders die Bestimmung machen lassen, derjenige wird vielleicht +-0,00 bei Dir feststellen.
Ein promovierter Augenarzt sagte mir mal
"+-0,25 hat jeder, wenn er will!"
Wie mit den Pfefferminz-Placebotabletten, die helfen zu 50%.
Also
PRAXIS ist das Kriterium der Wahrheit.

Ab 41 ... 44 bräuchtest Du dann sowieso eine mittlere Nahbrille zwischen +1,50 und +2,00, das heißt, dass die +0,50 dann schon mit eingerechnet sind.

Den Führerscheinsehtest würdest Du 100%ig bestehen!!!
Wenn Du keine Brille willst, dann bleib dabei.
Aber Probieren geht über Studieren.
Alles Gute für Dich
von stefan

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

JA Lena,
geh zu F. und schreib mir was Du bei deiner "NULLTARIFBRILLE" dazubezahlt hast.
Grüsse
Kai

------------------
Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt ! Marcel Duchamp

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Also wenn Lena will, dann zahlt sie wirklich nix. Sie darf nur keine Kinkerlitzchen habe wollen...
Und mittlerweile sind die Brillen für nix auch wieder richtig schön! Auch Modelle aus Metall sind wieder dabei.

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Kai Opptigger,
mal wieder Meinungsaustausch.

Lena kann zu .. gehen und mit einer Brille mit ihren Werten herauskommen und in Ihrer Geldbörse keinen Cent weniger haben - also ganz realer Nulltarif (ohne AUFSCHREI)!
Schau Du doch als Profi mal bei der Konkurrenz vorbei, es gibt eine kleine bescheidene Auswahl an Fassungen, die wirklich den Kunden null komma nichts kosten.
Gläser bezahlt die Kasse (einfaches Mineralglas), Fassung bezahlt .. (aus der Portokasse)!

Gerade bei solch einem Zweifelsfall wie Lenas +0,50 ist das meines Erachtens nach eine für alle Beteiligten sinnvolle Lösung. Ich möchte mal behaupten, dass Lena Ihre Brille nicht oder seltenst (z. B. abends beim Lesen) aufsetzen wird, warum soll sie Dir oder .. dutzende oder hunderte Euro in den Rachen werfen?

Meine bescheidene Meinung und mein Tipp / meine Erfahrung als Antwort auf Lenas Unsicherheiten.

Schönes WE wünscht
stefan

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Meine Güte Stefan...
...ich wollte auf keinen Fall GüFi beleidigen oder ähnliches - ich komme gut mit Filialisten klar und hab um Gottes Willen nichts gegen sie...

Aber zurück zum Thema
Wenn bei so leichten Werte solche Zweifel bei meinen Kunden aufkommen, setzte ich ihnen die Probierbrille auf, biete ihnen einen Kaffee an und lasse sie mit der Brille so lange sie wollen alleine (lesen, fernsehen, computern, in die ferne schweifen...) so kann jeder selber entscheiden ob er die Werte möchte (braucht)oder nicht - anschliessend noch eine kurze Überprüfung (in 60 % der Fälle kann man die Korrektion bei Jugendlichen dabei nochmal runterschrauben, wenn nicht sogar weglassen, weil R&L +0,5dpt kann auch Akkomodation bei der ersten Refraktion sein )- fertig.
Erfahrungsgemäss ist dies die einfachste und schnellste Lösung.

Grüsse und ebenfalls ein schönes Wochenende
Kai

P.S. Stefan schick mir mal bitte deine eMail Adresse.

------------------
Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt ! Marcel Duchamp

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Kai Opptigger,

schön sich zu "geigen".

Erfahrungen sind die teuer bezahlten Erinnerungen.
Dumme Leute machen..., kluge Leute machen immer wieder neue Fehler, intelligente Leute schauen sich die Fehler von anderen an. Z. B. hier im Forum.

In D wird wohl im Schnitt für eine Brille ein Betrag von mehreren hundert DM (2, 3, 4?)ausgegeben. Da finde ich es halt gut, für die, die nicht wollen oder können oder unschlüssig sind, Brillen zu 0,00 Geld anzubieten. Keine Angst, GüFi (tolles Kürzel) bezahlt die nicht, das machen die anderen Kunden.

DEINE IDEE MIT DER PROBIERBRILLE IST ECHT IN ORDNUNG, finde ich Klasse.

Eine AO sagte mir mal, dass sie bei Weitsichtigkeit immer etwas unterkorrigiert. Ist das übliche Praxis? (s. Extrathema)

Sol long
stefan

PS
Meine email möchte ich nicht gern publizieren, kommt man nicht über die Registratur ran??? Oder Du schickst Deine über's Forum.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Stefan,
woher kennst Du Dich denn so gut mit GüFi aus?

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

...weil ich seit einem dutzend jahren ein hochzufriedener kunde bin (mit allem, was nicht fassungen betrifft)und auch mal börsenberichte und firmengeschichten lese, anonymus neugierigus - zufrieden?

Bild des Benutzers Vatti
Verbunden: 1. April 2003 - 0:00

Na Leute?
Da hat sich doch allerlei getan, wenn man Euch mal ein paar Minuten alleine läßt und vorher etwas provoziert...
Natürlich hinken solche (orthopädischen) Vergleiche immer etwas. Aber mir gefiel der "Schock", den Lena bei diesem Thema bekam, nicht.

Also Entweder ich vertraue dem Fachmann und will die Sachlage ändern, in der ich mich befinde oder ich lasse es eben bleiben.

So lebe ich eben mit Brille und Schuheinlagen ein unbekümmertes Leben ohne Schockzustand.

------------------
alles Gute, Bernd Grambach

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Also Stefan und Optigger!

Das Ihr Euch immer aneinander reiben müßt! -)

GüFi haben es die armen Leute zu verdanken, daß die Kassensätze immer weiter sinken. Er ist derjenige, der den Krankenkassen das Angebot machte, unter den vereinbarten Festsätzen zu liefern. Er wußte, den Krankenkassen würde dies gefallen. Gleichzeitig war dies ein Tritt in den Hintern aller, die mühsam die landesweit geltenden Festbeträge erarbeitet haben.

Am Ende kam dabei heraus, daß die Kassen die Sätze weiter senkten, denn sie bekamen ja von GüFi vorgegaukelt das dies geht.
Nun gibt es noch weniger von der Kasse für jeden Brillenträger, GüFi stellt noch mehr billige Ungelernte anstatt Fachleute ein, die in nur 4 Wochen bei GüFi zum "Augenoptiker" mutieren.
Und GENAUSO sehen die Brillen dann aus. Täglich werden mir solche Brillen von F. oder A. oder K. zur Anpassung vorgelegt.

Und deshalb Stefan erwähne ihn nicht. Es ist besser so.

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo, Ihr alle!

Ablenkung
Und wo bekommt man die schicken Smilies her?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

die bekommt man bei Fielmann als Morgengabe )

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

GüFi haben es die armen Leute zu verdanken, daß die Kassensätze immer weiter sinken. Er ist derjenige, der den Krankenkassen das Angebot machte, unter den vereinbarten Festsätzen zu liefern. Er wußte, den Krankenkassen würde dies gefallen. Gleichzeitig war dies ein Tritt in den Hintern aller, die mühsam die landesweit geltenden Festbeträge erarbeitet haben.
Am Ende kam dabei heraus, daß die Kassen die Sätze weiter senkten, denn sie bekamen ja von GüFi vorgegaukelt das dies geht.

Halt! GüFi war es, der den Kassen (besser der Regierung) eine Ausfallbürgschaft bot, wenn sie den Satz für die Fassungen nur halbieren (von 40 auf 20) statt ihn zu streichen. Er hat also da versucht Leistungen zu erhalten, was er leider nicht geschafft hat. Dass er jetzt aus eigener "Kraft" sowas anbietet, weil er es für richtig hält, ist auch seine Sache. Aber er hat die Kassenleistungen nicht kaputt gemacht.
Aber schimpft ruhig alle.

Nun gibt es noch weniger von der Kasse für jeden Brillenträger, GüFi stellt noch mehr billige Ungelernte anstatt Fachleute ein, die in nur 4 Wochen bei GüFi zum "Augenoptiker" mutieren.
Und GENAUSO sehen die Brillen dann aus. Täglich werden mir solche Brillen von F. oder A. oder K. zur Anpassung vorgelegt.

DAS ist jetzt nicht Dein Ernst! GüFi ist der branchengrößte Ausbilder. GüFi hat in meinem Geschäft nur Fachpersonal.

Kennst Du GüFi nur als Konkurrenten oder hast Du Dich schonmal mit Ihm und seinen Gedanken und Leistungen in der Branche FÜR den Kunden interessiert?

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,
ob bei +0,50 auf beiden Augen eine Brille ein entspannteres Sehen schafft liegt vorralem an der Art, bzw. ob eine Phorie vorliegt. Bei einer Exophorie würde der Ausgleich der Hyperopie ohne Prismen diese sogar noch verstärken(=schlecht).
Bei Esophoren kann der Ausgleich manchmal sinnvoll sein und Entlastung schaffen.
Meist bringen aber so geringe Werte keine wesentliche subjektiven Veränderungen(nach meinen Erfahrungen).

MfG
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Moin,
irgendwie gleiten wir vom Thema ab ... ?
Oder ?

Grüsse
Kai

kaihetzel@wegener-optik.com

------------------
Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt ! Marcel Duchamp

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Die Frage war doch ob eine Brille mit +0,50 dpt sein muss oder???

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

...soso,

ketzerische Frage haben wir hier Scheuklappen auf?

Das Forum handelt meines Wissen von Brillen...

Mit Verlaub ich schätze es, wenn Themen mal ausufern, solange ein gewisser Erkenntnisgewinn damit verbunden ist. Die gemeinten Damen und Herren werden sich schon angesprochen fühlen.

Oder auch anders es steht mir ja auch frei, die Seite hier zu meiden, wenn mir das Gebahren einiger hier nicht passt (nur kommt man manchmal nicht um etwas herum mangels Alternativen).

Als Randbemerkung für die Fundamentalisten und Dogmatiker hier gedacht.

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Danke, Ralf

für die deutlichen Worte. Ich dachte schon, es ginge so weiter.
Jetzt nochmal zum Thema Eine Hyperopie(Übersichtigkeit) von 0,5 dpt ist doch wohl unterschiedlich zu behandeln Bei Schulkindern sollte es korrigiert werden, da wissen wir, daß unkorrigierte Übersichtigkeiten wie auch WF zu Leseunlust führen können. Bei jungen Erwachsenen werden die 0,5 höchstens bei konzentrierter Naharbeit oder PC korrigiert und ein über 60-jähriger hat mit + 0,5 einen Visusgewinn von 20% oder mehr.Also Op Tiggers Methode ist doch ideal und preiswerte (nicht billige) Brillen gibt es bei jedem AO. Aber wie heißt es so schön Was nichts kostet taugt auch nichts. Dieser Spruch gilt doch überall, warum nicht in der optik?

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

@Gigl ...
du warst damit auch nicht gemeint !
Grüsse
Kai

Bild des Benutzers Nadine
Verbunden: 19. September 2003 - 0:00

Hallo Lena!

Mir gings ähnlich wie dir. Vor ein paar Monaten machte ich auch eher zufällig einen Sehtest mit demselben Ergebnis
+0,5 auf beiden Augen.
Auch ich war etwas schockiert, weil ich dachte "Durch einen zufälligen Sehtest ist ein Leben ohne Brile für immer vorbei -("
Zuerst wollte ich mir einfach keine Brille anfertigen lassen, doch dann hab ich es doch getan, da mir der Augenarzt sagte, dass ich die Brille eigentlich nur bei Naharbeit tragen müsste.
Als ich dann meine Brille das erste mal auf hatte, war das schon etwas komisch, aber ich merkte, dass das Lesen irgendwie angenehmer war. Das war mir vorher auch nie aufgefallen.
Mir wurde klar, dass ein Leben mit Brille gar nicht so schlimm ist, vor allem bei so einer geringen Stärke, bei der man sie nicht immer tragen muss.
Es reicht wenn du sie beim Lesen zuhause trägst, da stört es dich kaum und es sieht dich ja auch keiner -). Du darfst die Brille nicht als aufgezwungene Sehhilfe sehen ohne die du nicht mehr auskommst und auf die du immer angewiesen bist, sondern einfach nur als Unterstützung beim Sehen, die du jederzeit auch wieder ohne Probleme ablegen kannst und ohne die fast genauso gut auskommst.
Hoffe das hat dir etwas bei der Entscheidung geholfen.

Viele Grüße Nadine