Forum

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00
Ist das normal?

Ich war vor 1,5 Jahren das erste Mal beim Augenarzt, da ich so manches Verkehrsschild nicht mehr entziffern konnte.

Juni 1999 Mit 17 beim Führerscheintest hatte ich überhaupt kein Problem durchzukommen.

Winter 2000/2001 Ich bemerkte, dass einige der Verkehrsschilder erst klar wirkten, wenn ich schon ziemlich nah dran war.

Mai 2001 Ich fasste damals mit 19 den Mut und ging einmal zum Augenarzt
Ergebnis beiderseits -0,75/0/0

Oktober 2001 Meine Brille ging kaputt, worauf ich gleich zum Optiker lief um mir eine neue anfertigen zu lassen. Dabei machte ich auch gleich einen Sehtest.
Ergebnis beiderseits -1/0/0

Mai 2002 Augenarztbesuch wegen Kontrolle und Kontaktlinsenanpassung
Ergebnis r -1,25/0/0
l -1/-0,25/35

November 2002 Jetzt war ich (mittlerweile 20einhalb) wegen einer neuen Sonnenbrille beim Optiker und dabei gleich standardmäßig bei einem Sehtest.
Ergebnis r -1,5/0,5/90
l -1,5/0,5/110

Wie ich mittlerweile in diesem Forum gelesen habe ist das recht untypisch, dass Kurzsichtigkeit so spät anfängt und sich fortsetzt. Gibt es eine Erklärung für sowas?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Heiko

zuerst einmal, Deine Geschichte ist als durchaus normal zu betrachten. Keine Sorge!

Wie Du sicher weißt, ist Kurz- oder auch Weitsichtigkeit auch über die Baulänge des Auges erfassbar. Je länger der Augapfel, desto kurzsichtiger, je kürzer, desto übersichtiger (weitsichtig, ist eigentlich ein falscher Begriff).
Meinen Kunden stelle ich dabei immer die Frage, wieviel kürzer oder länger ist ein Auge das +/-4.0 dpt fehlsichtig ist? Antwort ?
(Ich melde mich wieder, vielleicht weiß es ja schon jemand, und will die Frage beantworten!)

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

Ich glaub, das hab ich schon mal gehört. Ist es nicht so 1 mm?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Jawohl, klasse, aber nun rechne Dir mal die anatomischen Veränderungen aus. Eine 1/2 Dioptrie, entspricht einem achtel Millimeter! Eine 1/4 dpt macht nochmal gerade die Hälfte davon aus. Ich denke, das erklärt manches und nimmt auch die Sorge weg. Vielleicht später mehr!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

Dennoch hoffe ich, dass die Sache aufhört bevor ich noch Kontaktlinsen brauch um meine Brille zu finden.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Glaub mir, umgekehrt wird eher ein Schuh draus, aber Spaß beiseite. Es gibt immer noch genügend Probanten, die bei obrigen Werten auf Ihre Brille verzichten, kannst Du das nachvollziehen? Überraschend bleibt jedenfalls der krasse Schärfeverlust trotz niedriger Werte, und dieser erklärt sich durch die hohe Gesamtwirkung des optischen Systems unserer Augen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

Dass ich ohne Brille nicht zurecht komm kann ich grad (noch) nicht sagen. Trotzdem ein ungutes Gefühl zu wissen was auf einen zukommt.

Was mich heute Mittag noch beunruhigte war, dass ich immer wieder gelesen habe, dass das Fortschreiten der Myopie eher vor dem 20. Lebensjahr beschränkt und dass dann fortwährende Verschlechterungen geringer werden. Bei mir scheint es ja gerade umgekehrt zu sein.

Ich bin schon gespannt wann und wo sich das Ende einpendelt.

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Also bei mir hat sie mit 27 erst angefangen, bei meiner Mutter mit 26...ihc glaube, verallgemeinern läßt sich das nicht.
Aber bei Jüngeren (Kindern bzw. Pubertären)steigt sie unter Umständen viel schneller. Da gibt es pro Jahr Sprünge von 1-2 Dioptrien. Da bin ich mit meinen 0,25-0,5-Sprünglein pro Jahr recht zufrieden Wink

Mach Dir nicht so´nen Schädel. Nimms einfach hin und freu Dich, dass Dir geholfen wird. Und wenn die hier Optiker sagen, dass sei durchaus nicht ungewöhnlich, dann glaube ihnen.

Lieben Gruß
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo, komme nur zufällig gerade vorbei, und habe meine Formelsammlung griffbereit
1 Dioptrie entspricht einer Augenlängenänderung von 0,3885 mm

Grüße von

------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen

Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

@kerstin

Wo stehst du jetzt gerade und wie alt bist du jetzt?

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

-1,5/0,5 und 1,5 pd links
-1,25/0,5 und 1,5 pd rechts

habe mit
o,oo/0,5 R
0,25/0,00 l angefangen
jetzt 35


Grüßlis

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Heiko,

vielleicht hast Du ja Glück und dir geht es wie meiner Mutter. Die wurde erst immer kurzsichtiger und als die Altersweitsichtigkeit kam (das kann schon mit 30 einsetzen, hab ich gehört), gingen ihre Dioptrinzahlen wieder runter.

Ich war schon immer leicht übersichtig, konnte als Kind wohl gut ausgleichen, mit 30 kam die Brille und meine Werte steigern sich nun leider immer weiter in den Plusbereich hinein. Bin von 0,25 binnen eines Jahres auf 1,0 "hochgewandert", hatte letzte Woche mal die Gläser meines Sohnes auf der Nase (der hat +1,75) und musste erschreckt feststellen, dass ich durch seine Brille besser sehe, als durch meine. Da wundere ich mich auch nicht mehr, dass ich seit da 2 Monaten wieder ständig Kopfschmerzen habe, Zeilen überspringe und nachts überhaupt nicht mehr klarkomme. Ich muss wohl wieder zum Optiker. Da ich auch :wink:elfehlsichtig bin, denke ich, dass sich in der Prismenzahl auch etwas getan haben könnte und darf mal wieder in neue Gläser investieren. Wollte mir eigentlich diesmal entspiegelte gönnen, aber solange meine Werte nicht einigermaßen stabil sind, ist mir das zu kostenintensiv.

Lass den Kopf nicht hängen!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!