Forum

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers stammibene
Verbunden: 20. Mai 2011 - 17:25
Ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo,

 

also vorweg gesagt ich habe einen Augenartztermin, allerdings erst im August. Vorher geht nichts hat man mir gesagt.

Mein Problem: seit ca 2 Monaten - da ist es mir aufgefallen als mich die Sonne geblendet hat und ich ein Auge zugemacht habe, vielleicht war das auch schon früher und ich habe es nicht gemerkt. Sehe ich auf dem rechten Auge schlechter. D.h. In die Nähe sehe ich scharf und zwar mit und ohne Brille. In die Ferne wird dann alles unscharf. Ich sehe zwar schon noch alles aber nicht mehr so wie es sein sollte. Kneife ich die Augen zusammen oder schaue durch ein Loch, dann wird es wieder scharf. Mein Optiker sagt nach unten oder oben korrigieren bringt keine Besserung. Hat aber auch festgestellt das ein Auge sich abschaltet, hat er mit so einem Kreuztest festgestellt. Komisch war nur das wenn er die Gläser zur Messung reingeschoben hat, immer dann wenn es an einem bestimmten Punkt war total scharf war. Auch wenn ich durch den obersten Rand meiner Brille schaue wird es auf einmal scharf. Ich habe mittlerweile schon so viel gelesen heir das es mir auf den Magen geschlagen hat. Ich habe keine Trübung, sehe Farben klar und in die Nähe auch klar. Kann mir vielleicht einer helfen. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll und bis August ist noch so lang.

Ich mus auch noch sagen das ich vor sechs Jahren einen Fahrradunfall hatte bei dem eine Sehne in der Schulter gerissen ist, seitdem habe ich oben auf der Schulter bei bestimmten Bewegungen einen Knubbel. Ich habe auch schon des öfteren gemerkt das ich eine totale Fehlhaltung einnehme und manchmal auch den Kopf sehr schief halte, könnte es vielleicht auch daher kommen. Hat da einer Erfahrungen ?? Mir zieht es nämlich auch des öfteren an der Seite den Hals hinauf und bin total verspannt.

 

Wäre liebe wenn mir einer vielleicht mit seinen Erfahrungen weiterhelfen könnte.

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Wenn Du beim Durchschauen durch den oberen Rand deiner Brille schärfer siehst, dann kann man das auch für das Zentrum des Brillenglases so hinbekommen.

Deine Aussage zur Fernsicht sagt ganz klar, dass Du zumindest auf dem rechten Auge etwas kurzsichtig bist.

Ich vermute mal, dass die Brille rechts auch "Minus-Dioptrien" hat. Richtig?

Wie sind denn nun die genauen Werte der Brillengläser? Ganz besondes wichtig ist hierbei auch die Angabe der beiden Werte "Zylinder (cyl)", und "Achse" für jede Seite. Ist überhaupt ein Zylinder eingearbeitet oder ist die Brille ohne Zylinder-Korrektur?

Was ändert sich an der Fernsicht-Sehschärfe rechts, wenn Du die Brille zunächst normal trägst und dann die Brille durch Anheben der Bügel über den Ohren etwas nach unten kippst, während Du weiterhin durch die Gläsermitte (also schräg durch das Glas) in die Ferne schaust?

Ändert sich die Stelle des Brillenglases, durch die die Sicht am schärfsten wird? Oder ist es weiterhin eine Stelle am oberen Rand des Glases?

Wie sieht es aus, wenn Du statt dessen die Brille nach oben kippst, also die Bügel unter die Ohren hältst?

Bild des Benutzers stammibene
Verbunden: 20. Mai 2011 - 17:25

Hallo Nitram,

 

Ich bin sogar sehr stark kurzsichtig auf beiden Augen. Bei mir war das wohl angeboren. Mit eins hat es meine Mutter schon gemerkt, .leider der Augenarzt nicht. Der hat gemessen und alles gut befunden. Mit drei war meine Mutter in einer Augenklinik und da lag ein Bild von mir auf dem Nachttisch. Da hat der Arzt gemeint, entweder ist ihre Tochter kurzsichig oder sie schielt. Kurzsichtig war der Treffer. Und zwar dann schon mit 10 und 11 Dioptrin. Das hat sich mit den Jahren gesteigert auf 14 und 15 Dioptrin. Dann mit tragen von harten Kontaklinsen bis jetzt auf 9,5 und 9 gebessert. Leider war das tragen der Kontaktlinsen passee nachdem ich im anderen Auge eine Yuccapalme abbekommen hat die einen grossen Riss auf der Hornhaut verursacht hat. Seitdem reibt das Auge mit Kontaktlinsen und immer wieder wenn ich die drin hatte ist es wieder stark zugeschwollen, letzes mal sogar auf beiden Augen und hat getränt.

 

Die genauen Werte habe ich nicht. Ich weiss nur das der Optiker von Zylinder 1 auf Zylinder 3 geändert hat, ohne wirkliche Besserung. Mit Achse hat man auch etwas geredet. allerdings waren die dann wohl schon etwas genervt weil ich solange den Verkehr aufgehalten habe. Drei Optiker haben getrennt gemessen - alles Meister. Ich habe immer total scharf gesehen als die die Gläser rein und rausgetan haben, ich habe das gesagt, aber die konnen sich das nicht erklären ausser die Antwort kam das sich das Auge einen anderen Weg über die Netzhaut sucht ??????

 

Zu dem Test. Schiebe ich die Brille mit dem Bügel über das Ohrsehe ich eindeutig schärferklarer.je weiter ich den Rand zur Mitte ziehe, desto schärfer wird es.kippe ich die Brille nach unten wird es zwar auch etwas schärfer als wenn ich die normal trage aber nicht so scharf als wenn ich die in die andere Richtung kippe. Allerdings funktioniert das im Nahbereich, nicht. Also z.b. wenn ich eine Zeitung einen halben Meter weghebe und da was lesen will. Das wird erst wieder klar wenn ich es ziemlich nah am Gesicht habe.

Also wenn ich die Brille in verschiedenen Positionen halte sehe ich eindeutig besser als so wie die jetzt ist. Habe ich aber alles beim Optiker gesagt. Einer meinte das Auge wäre eben auskorrigiert , so damit muss man leben. Die andere schickte mich zum Augenarzt um die Netzhaut untersuchen zu lassen, ob die eventuell verrutscht ist. Ich ahbe daraufhin gesagt klar mache ich, aber was mich an der ganzen Sache irritiert. Wieso kann ich dann in die Nähe oder in bestimmten Blickwinkeln wirklich sehr klar und deutlich sehen...das kapiere ich irgendwie nicht. Bin ja aber auch nicht vom Fach. Auf jedenfall macht mich das wahnsinnig. Die anderen Brillen die dort angepasst wurden, haben gepasst.  Ich komme mir schon blöd vor dort nochmal hinzugehen.

Aber seit ich das gemerkt habe werde ich vor dem vielen Testen schon ganz verrückt. Ich habe auch schon an Grauer Star, oder wie heisst diese Erkrankung der Hornhaut..Keratokonus?? gedacht. Aber dann könnte ich doch eigentlich gar nicht klar sehen...oder ???

Allerdings habe ich als Test in das rechte gesunde Auge mal - hatte ich noch übrig - eine Monatslinse reingetan. Hat die Sehleistung aber auch nicht wirklich verbessert, erst als ich zusätlich noch die Brille draufgetan habe war es schärfer

Bild des Benutzers GB
GB
Verbunden: 17. Mai 2011 - 15:20

Wenn Ihre Sehschärfe durch zukneifen des Auges oder mit einer "Lochblende" besser wird, dann ist sehr wahrscheinlich die Brillenkorrektur nicht mehr optimal.

Die Schärfeverbesserung bei Blick durch den obersten Brillenrand deutet auf eine nicht optimal korrigierte Hornhautverkrümmung (Schlitzblenden-Effekt).

Ich tippe mal auf eine Hornhautverkrümmung von mindestens -1.0 in 0° die zu wenig in der Brille ist.

Meine Empfehlung:

Lassen Sie sich nicht verrückt machen, sondern suchen Sie sich erst einmal einen geduldigen Augenoptiker, der sich die nötige Zeit nimmt, um Ihre doch nicht ganz einfache Korrektur in den Griff zu bekommen.

Bild des Benutzers stammibene
Verbunden: 20. Mai 2011 - 17:25

Ja, durch Zukneifen oder wenn ich durch den Trichter meiner Hand sehe sehe ich ganz deutlich. Ich habe eine Hornhautverkrümmung, das weiss ich. Deswegen ja auch das tragen über Jahre der harten Kontaktlinsen, was ja auch etwas gebracht hat.

Was bedeutet das genau -1,0  in O* die zu wenig in der Brille sind. Den Zylinder haben die von 1 auf 3 erhöht und auch dieAchse irgendwie gedreht. Es wurde seperat von 3 Optikern gemessen kann man da soooo falsch liegen ? Die haben alles hoch und runter gemessen ohne eine Besserung zu erzielen. Einzig immer der Moment wo das Glas gewechselt wurde, beim reinschieben, da war es gestochen scharf.

Aber ich glaube ich werde das machen, da ich den Augenarzttermin ja erst so weit weg habe. Ich habe auch gerausgefunden das 30 km entfernt wohl auch ein Optiker ist der sich auch mit Winkelfehlsichtigkeit auskennt. Da das ja wohl auch etwas nicht so einfaches ist könnte das doch eine gute Wahl sein.

Das mit dem nicht verrücktmachen ist gar nicht einfach. Vor lauter testen tut es mir über dem Auge schon richtig weg - Druckgefühl - und ich habe das Gefühl noch schlechter zu sehen...

Bild des Benutzers GB
GB
Verbunden: 17. Mai 2011 - 15:20

"Was bedeutet das genau -1,0  in O* die zu wenig in der Brille sind"

Es bedeutet, dass wenn man Ihr altes und das bald neue Brillenrezept miteinander vergleicht, ein solcher Unterschied ablesbar ist.

"Den Zylinder haben die von 1 auf 3 erhöht und auch dieAchse irgendwie gedreht. Es wurde seperat von 3 Optikern gemessen kann man da soooo falsch liegen ?"

Dass die Kollegen die Zylinderstärke und die Achse verändert haben, deutet für mich darauf hin, dass sie auf der richtigen Spur waren. Allerdings verderben viele Köche den Brei und in der Hektik ist es meist schwer "mal so schnell" eine Korrektur eines Kollegen gegenzuprüfen. Vor allem macht es immer einen schlechten Eindruck, wenn man vor den Augen des Kunden einen Kollegen belehren muss. Das hat keiner gerne.

"Einzig immer der Moment wo das Glas gewechselt wurde, beim reinschieben, da war es gestochen scharf."

Auch das deutet wieder auf den "Lochblenden-Effekt" hin. Sobald das Glas gewechselt wird, sehen Sie ganz kurz durch den Randbereich des Messglases und sehen dadurch (bei noch nicht optimaler Korrektur) schärfer.

"Das mit dem nicht verrücktmachen ist gar nicht einfach."

Entspannen Sie sich, lockern Sie Ihre Muskulatur. Das verbessert nicht nur Ihr Wohlbefinden sondern auch Ihre Sehschärfe.

Bild des Benutzers stammibene
Verbunden: 20. Mai 2011 - 17:25

Aber die hatten doch auch getestet mit höheren oder niederen Zylinder, hat aber auch nicht gepasst. Durfte sogar selber an dem Rädchen drehen mit der Achse um es einigermassen scharf hinzubekommen.

Das heisst jetzt müsste noch ein Zylinder drauf ?? oder für was steht die Bezeichnung o*

 

Ja, ich muss jetzt unbedingt versuchen abzuschalten. Bin schon total verspannt, mir zieht es den Kopf hinauf und mirist ganz übel....

 

Vielen Dank für die Erläuterungen

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo stammibene

Durch das Schrägstellen (nach unten kippen) bekommt das Glas eine veränderte lichtbrechende Wirkung, nämlich die eines zusätzlichen Minus-Zylinders mit waagerechter Achse. Wenn man damit besser sieht - und sei es auch nur ein bisschen - dann ist das Glas irgendwie noch nicht optimal.

Sehr merkwürdig ist aber, dass Du zur Brille keine Werte hast. Also weder auf der Rechnung noch auf einem Brillenpass? Wenn du beim Optiker die Messung bezahlt hast (direkt oder indirekt durch den Kauf der Brille bei diesem Optiker), dann solltest Du auch diese Werte bekommen.

Bild des Benutzers stammibene
Verbunden: 20. Mai 2011 - 17:25

Also ich habe jetzt auf meinen Monatslinsen Werte gefunden - allerdings die alten

Links -9 PWR -0,75 Cyl 090 AX

Rechts PWR -8,5 Cyl -0,75 AX 70

Was mich jetzt aber schon wieder verunsichert weil es immer hiess das linke Auge wäre das bessere , hat jetzt aber die schlechteren Werte ??

Auf alle Fälle ist das rechte Auge sowiet ich weiss jetzt bei einem Cylinder von 3 und ich meine gehört zu haben bei einer Achse von 20

 

Ich habe da jetzt schon Brille, Kontaklinsen machen lassen, aber noch nie einen Brillenpass bekommen, habe ich aber auch nicht bei meinem alten Optiker beommen.

 

Das mit dem kippen klappt aber nur in der Ferne, dafür aber recht gut. In die Nähe so 1 m klappt das nicht so toll.

 

Muss mich jetzt etwas hinlegen. Habe nun fast den ganzen Tag vor dem PC gesessen  und mir zieht es schon den ganzen Backen bis zum Auge hinauf, hatte auch wieder keine optimale Haltung vor lauter Verspannung....ausserdem habe ich den ganzen Tag getestet was auch nicht förderlich ist. JEtzt mache ich für heute Schluss und versuche mich zu entpannen.

Bild des Benutzers stammibene
Verbunden: 20. Mai 2011 - 17:25

...ach ja fast vergesen die Stärke ist von meinem Optiker erst um 0,25 erhöht worden, und dann von dem nächsten der nachgemesssen hat wieder um 1 Dioptrin gesenkt worden.

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo stammibene

noch mal zu deiner Aussage

Zitat: "Allerdings habe ich als Test in das rechte gesunde Auge mal - hatte ich noch übrig - eine Monatslinse reingetan. Hat die Sehleistung aber auch nicht wirklich verbessert, erst als ich zusätlich noch die Brille draufgetan habe war es schärfer"

Habe ich es richtig verstanden? Du "stapelst" rechts eine -9 dpt Kontaktlinse und eine -9 dpt Brille aufeinander und siehst mit dieser "-18 dpt Kombination" besser als mit der Brille allein? Oder war das eine völlig andere Monatslinse mit viel geringerer Stärke? Ist das "besser" auch 'objektiv', oder nur dein subjektiver Eindruck. Also: Kannst Du mit dem "Stapel" eine kleinere Schrift (in der Ferne) lesen?

Das Verhältnis der Dioptrien-Stärke rechts/links ist hier aber auf jeden Fall mal einer Prüfung zu unterziehen. Wenn beispielsweise dein linkes Auge dein fern-dominantes Auge ist und dieses zuviel minus in das Brillenglas bekommt, dann wirst Du ständig zu einer Akkommodation mit diesem Auge gezwungen. Das mag trotzdem zu guter Sicht links führen. Aber wegen der nicht vermeidbaren Verkopplung zwischen den Akkommodationen beider Augen würde auch das rechte Auge in die Akkommodation getrieben und dadurch unscharf sehen. Also: Vielleicht ist dein linkes Glas zu stark (zu sehr 'minus'), mit der Folge, dass Du links zwar gut, aber rechts schlecht siehst. Sowas ist jetzt kein sehr typischer Fall, aber zumindest sollte man diese Möglichkeit nicht vorschnell ausschließen.

Betreffend Winkelfehlsichtigkeit:

Wenn ein Augenoptiker sich diesem Thema widmet, dann ist das ein allgemein positiver Hinweis bezüglich seiner seiner Fachkenntnis, wenn auch keine Garantie dieser. Daher finde ich die Idee gut, sich an einen solchen zu wenden. Unabhängig davon vermute ich aber nicht, dass im vorliegenden Fall eine Winkelfehlsichtigkeit für die von Dir beschriebenen Probleme verantwortlich ist.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

 

 

Entspannen Sie sich, lockern Sie Ihre Muskulatur. Das verbessert nicht nur Ihr Wohlbefinden sondern auch Ihre Sehschärfe.

Jup. Das ist absolut klar. Je weniger ich mit einer Materie befasse und ich die Muskulatur in einem Entspannungszustand bringe, desto besser geht es mir. Das wäre der Umkehrschluß. Dass das so zu scheinen mag bringen einige zum Ausdruck (verbale Intuition). Dass das aber so nicht geht, zeigen die fehlenden Statistiken und Studien mit Doppelblind-randomisterem Raster . 

  

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers stammibene
Verbunden: 20. Mai 2011 - 17:25

Hallo Nitram,

die Kontaktlinsen hatten eben die Stärke die ich oben beschrieben habe. ich habe keine kleine Schrift in der Ferne lesen können aber eben etwas deutlicher gesehen..aber solangsam weiss ich gar nicht mehr  wo hinten und vorne ist. Ich habe mittlerweile so einen nervösen Magen bekommen das der sich laufend umdreht. Auf alle Fälle habe icha uch Probleme die schwarze Schrift auf weissem Hintergrund klar zu sehen. DAs geht schon, strengt aber an. Ich habe heute morgen auch gemerkt das es mir vom Auge in die Wangen zieht, wahrscheinlich vom vielen testen...

Manchmal habe ich auch den Eindruck das alles wieder etwas schärfer ist.

Mein linkes Auge könnte man auch noch verbessern, bzw. besser einstellen. Hat man aber jetzt gelassen weil ich ja gut klar komme.

 

Aber das mit dem linken Auge prüfen habe ich nicht so recht verstanden. Was bedeudet Akkom....

Ich habe auf alle Fälle das GEfühl das ich seitdem die Brillenstärke reduziert wurde beim letzten Glas anpassen ich irgendwie noch schlechter sehe im Zusammenspiel beider Augen. Wenn ich da mit beiden Augen schaueist da manchmal störend - vielleicht auch weil ich jetzt so darauf achte.

Als ich heute morgen gegen den Rolladen geschaut habe habe ich mit dem linken waagerechte Striche  -mehr oder weniger verschwommen gesehen und mit dem rechten haben sich Kreise gebildet.

Vielen Dank für Deine Erläuterungen...Danke und die Hilfe. Mein Mann meint ich sollm ich nicht verrückt machen...versuche ich ja, klappt nur nicht so ganz. Wobei ich mir sage jetzt ist es schon zwei Monate so und als ich dachte es liegt nur an der Stärke des Glases habe ich mich da auch beruhigt und es dann nachher kaum mehr wahrgenommen...

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo stammibene.

Genehmige mir bitte einen kleinen Versuch, Dich zumindest ein bisschen zu beruhigen:

Es gibt nur sehr wenige Menschen, die mit beiden Händen gleich geschickt sind oder gleich viel Kraft haben. Es gibt viele Rechtshänder, es gibt einige Linkshänder, und es gibt auch gelegentlich Leute, bei denen keine eindeutige Präferenz vorliegt.

Bei den Augen gibt es auch bei den meisten Leuten eine Dominanz von einem der beiden Augen für eine bestimmte Sehsituation. Man spricht hier vom Führungsauge oder vom dominanten Auge. Es gibt Leute, bei denen ist für alle Sehdistanzen eines der Augen das dominante. Es gibt aber auch Leute, bei denen die Augendominanz z.B. von der Sehdistanz (nah/fern) abhängt. Häufig (wenn auch nicht immer!) gibt es dabei einen Zusammenhang mit meist nicht beidseitig ganz gleichen Sehschärfe (Visus). Zwei gleiche Augen zu haben ist ziemlich selten!

Warum erwähne ich das?

Vor 2 Monaten hast Du durch einen relativ "zufälligen Test" festgestellt, dass Du nicht auf beiden Augen mit der aktuellen Brille gleich gut in die Ferne siehst. Es war eine Zufallsentdeckung einer Ungleichheit zwischen beiden Augen in Verbindung mit einer Brille, die eventuell auch nicht ganz perfekt ist. Hättest Du den Test erst zufällig in einigen Jahrzehnten gemacht, wäre es Dir vielleicht erst dann aufgefallen oder eben sogar nie.

Die Entdeckung mal in aller Ruhe augenärztlich untersuchen zu lassen, ist sicher sinnvoll. Aber ich sehe keinen Anlass zu übertriebener Sorge, da Du ja in diversen Situationen recht gut mit dem rechten Auge siehst. Die Myopie hat sich seit langem nicht mehr weiter verstärkt. Wenn überhaupt, dann eher jetzt wieder duch das Absetzen der Kontaktlinsen.

Das alles klingt einfach nicht 'nach etwas Bedrohlichem'. Du hast im August einen Termin beim Augenarzt. Das passt doch bestens.

--------------------

Die Brille wird sich aber sicher noch 'nachbessern' lassen. Aber selbst das würde ich nicht überstürzen. Möglicherweise macht der Augenarzt Tests unter Einsatz von bestimmten Augentropfen, die die Pupille erweitern und die Akkommodation ausschalten. Das liefert vielleicht noch wertvolle Hinweise für die optimale Bestimmung der Brillenglaswerte.

-------------------------

Akkommodation

http://de.wikipedia.org/wiki/Akkommodation_%28Auge%29

Bild des Benutzers stammibene
Verbunden: 20. Mai 2011 - 17:25

Hallo Nitram,

 

vielen Dank für Deine stets so ausführlich und gute Antworten. Etwas beruhigt bin ich. Zumal ich ja in der Nähe mit beiden Augen klar sehe. -Mich macht das nur schillig das ich wenn es in die Ferne sehe dann immer so Konturlos sehe mit dem rechten Auge-. Vielleicht sollte ich die ganze Testerei jetzt einstellen. Muss zwar beim rechten ziemlich dicht ran, das linke schafft es weiter. Ob ich das jetzt einfach bewusster wahrnehme...wahrscheinlich schon. Ich versuche mich immer zurückzuerinnern an meine Kontaktlinsenzeiten, da hat man ja immer eine reintetan und dann geschaut. Wäre mir aber damals nicht aufgefallen das ein Auge schlechter sieht. Ich versuche mich jetzt zu entspannen mit einem schönen warmen Vollbad um meine Muskeln etwas zu lockern und vielleicht spielt sich das ja dann Ich werde jetzt auch nicht mehr so im Netz suchen, Internet ist ja sinnwoll, aber manchmal liest man zuviel und dann wird man noch verrückter. Wie z.B. das Thema Keratonus....Vielleicht reagiere ich auch gerade nur so über - ist eigentlich überhaupt nicht meine Art - weil diese Woche ein guter Bekannter an einem Hirntumor gestorben ist...ich werde jetzt auf jedenfall versuchen mich zu enspannen und mir Deine netten Worte zu Herzen nehmen.

 

Ausserdem habe ich eben festgestellt das wenn ich die Brille drehe, also, wenn ich das Glas vom linken Auge , die äussere nicht zum AUge gewandte Seite vor das rechte Auge halte, sehe ich auch schärfer, nicht ganz klar, aber besser, würde dann ja zu der Theorie passen das man an der Brille noch was tun kann...wobei ich nicht ganz verstehe wie drei Meister die das getestet haben nicht rauskriegen, es wurde alles nach oben und unten getestet, ohne besserung...das geht mir einfach nicht runter

Wie kommt es das Du Dich so gut auskennst ??

 

Vielen Dank auf alle Fälle nochmal für Deine ausführlichen Antworten.

Bild des Benutzers stammibene
Verbunden: 20. Mai 2011 - 17:25

...gibt es das eigentlich das sich das Auge einen anderen Weg durch die Netzhaut sucht oder das die Netzhaut verrutscht ?? Das war nämlich auch noch eine Erklärung meines Optikers hinsichtilich des nicht scharf sehen könnens, bzw. der Tatsache das ich in komischen Winkeln scharf sehe

 

Kann es sein, das ich mit der ersten korrigierten Brille - also mit korrigiertem Zylinder und der 0,25 Dioptrin besser gesehen habe als jetzt mit der schwächeren... ?? Ich habe immer das gefühl wenn ich irgendwo hinschaue das das schlechter ist....vielleicht habe ich aber mittlerweile auch schon leicht hypochondrische Anwandlungen

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

...gibt es das eigentlich das sich das Auge einen anderen Weg durch die Netzhaut sucht oder das die Netzhaut verrutscht ?? ...

...Ich habe immer das gefühl wenn ich irgendwo hinschaue das das schlechter ist....vielleicht habe ich aber mittlerweile auch schon leicht hypochondrische Anwandlungen

--------

Hallo stammibene,

Wenn Du bei abgedecktem/geschlossenem linken Auge mit dem rechten Auge eine Visus-Verbesserung dadurch erzielen kannst, dass Du die Brille kippst und/oder verschiebst, dann passt schlichtweg das Glas von den shpärischen und/oder zylindrischen Werten her nicht richtig. (Prismatische Nebenwirkungen wären bei diesem monokularen Test nicht von Bedeutung, weil dein linkes Auge nicht mit beteiligt wäre.) Wäre der Gelbe Fleck (Makula) schuld oder deren "Nicht-Nutzung", dann könnte man durch mehr "Minus" oder mehr "Minus-Zylinder" ausschließlich eine weitere Verschlechterung erzielen, aber niemals eine Verbesserung.

P.S.: Eine Makuladegeneration hast Du aus oben genannten Gründen ebenfalls nicht!

Bild des Benutzers stammibene
Verbunden: 20. Mai 2011 - 17:25

Hallo Nitram,

vielen Dank für Deine Info. War jetzt heute bei einem Optiker und habe mir einen Termin geben lassen, ist ein eher kleiner Laden - keine Kette - wo Chef und Chefin beide selber mitarbeiten. Haben wohl auch ziemlich neue Geräte. Habe mit einem Bekannten gesprochen und der meinte seine jetztige Brille wäre viel besser als seine frühere...jetzt bin ich ja dann mal gespannt. . Für mich ist das alles irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn doch das linke und das rechte Auge angeblich von den Dioptrinwerten nur so wenig auseinanderliegen. Wie kommt es dann wenn ich ein Buch - ohne Brille - vor die Nase halte das ich beim rechten Auge ca 15 cm entfernt lesen kann und mit dem rechten das Buch quasi fast vor die Nase heben muss ??

Also ich ziehe den Hut vor jedem Augenoptiker der gute Messungen hinbekommt. Also für mich - und ich bin eigetnlich nicht schwer von Begriff - ist das alles sehr verwirrend.

Sehe ich das richig - bzw. habe ich soviel schon gelernt. Das auch eine Stirnhöhlenentzündung oder was in die Richtung nicht in Frage kommen kann wenn es mir in bestimmten Situationen möglich ist klar zu sehen ??

Aber vielen lieben Dank für Deine netten Worte die haben mich wirklich sehr aufgebaut.

Bild des Benutzers stammibene
Verbunden: 20. Mai 2011 - 17:25

Hallo ,

so, war heute beim Optiker und bin geschockt. Der hat einen Wert von -17 gemessen..unter anderem mit so einem Gerät wo ein Boot auf dem Wasser schwimmt..gibt es das überhaupt ?? Das ist ja blind ?? Er hat mir jetzt nahegelegt bevor er mir eine teure Brille verkauft das ich zum Augenarzt gehe.

Also hat die Linse mit -9 und die Brille dazu fst den richtigen Wert gehabt, als ich deutlicher gesehen habe. Dann weiss ich jetzt auch warum ich das Gefühl habe als der andere Optiker die Brillenstärke um 1 verringert hat das ich noch schlechter sehe. Aber wie kann sich die Sehleistung so verschlechtern ?? Nur weil ich seit ein paar Jahren keine harten Kontaklinsen mehr trage ? Bevor ich damit angefangen hatte war ich auch bei -15

Ich versteh die Welt nicht mehr und kann mich gar nicht auf meinen GEburtstag morgen freuen....

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Natürlich ist das nicht schön, -17 dpt zu haben, aber andererseits hast Du gesehen, dass Dein Problem behebbar ist und Du hast offenbar auch einen kompetenten Optiker gefunden. Dass er Dich noch zum Arzt schickt ist gut und richtig. Versuche es so zu sehen und lass Dir deinen heutigen Geburtstag nicht vermiesen, zu welchem ich Dir ganz doll gratuliere!!!!!

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers stammibene
Verbunden: 20. Mai 2011 - 17:25

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine netten Wünsche. Ja, ich glaube der Optiker ist gut. Er war sehr geschockt das man mit drei Meistern gemessen hat und trotzdem nicht gemerkt hat wie schlecht die Sehleistung eigentlich ist und mich nachhause geschickt hat. Dreimal mit einem anderen Glas, das letztemal sogar ein Dioptrin weniger im Glas, kein Wunder meine ich schlechter zu sehen...

Er hat mir auch gesagt, da ich immer dachte ich hätte -9,5 Dioptrin das man da den Zylinder eigentlich dazuzählt und dann wären es -12,5 Dioptrin. Das wusste ich nicht, ich dachte immer meine Sehleistung hätte sich immens verbessert. Als ich dann gestern so ziemlich geschockt vor ihm sass und er mich zum Augenarzt zur medizinizen Abklärung verwies bin ich natürlich wieder total unruhig geworden - mein Nervensystem lässt zur Zeit sehr zu wünschen übrig, normalerweise bin ich die Ruhe selbst - aber er meinte, er gehe davon aus das die verschlechterung ein schleichender Prozess war und ich das einfach n icht gemerkt habe, der Optiker leider auch nicht. Er möchte das nur nochmal augenärztlich klären lassen bevor er mir eine teure Brille verkauft. Wenn das so ist bin ich ja einigermassen beruhigt und der neue Optiker hat einen Kunden gewonnen.

Aber -17 Dioptrin - das haben doch nicht viele, oder ?? ich bin nach dem er mir das gesagt hat in so eine Art Schockzustand gefallen und habe wieder vergessen Fragen zu stellen...schlimm mit mir... Ich bin jetzt einfach beunruhigt das das auf dem anderen Auge auch so schlecht wird und ich dann mal nichts mehr sehe. Aber ich bin gerade auch ziemlich angeschlagen. Hoffentlich kommt da nächste Woche nichts weiter raus und ich kann mich wieder beruhigen. Vor allem mein MAgen. Morgens ist immer ganz übel....ich versuche mich immer zu beruhigen, auch damit das es sooo viele Leute gibt denen es wirklich schlecht geht...aber irgendwie funktioniert das nicht das schwirrt stets in meinem Kopf und ich kann einfach nicht abschalten.