Forum

40 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Diego
Verbunden: 3. Oktober 2007 - 20:43
Ich bin erst 14 und will Kontaktlinsen

Ich bin 14 jahre alt und ich mach viel Sport,am liebsten Fußball. Nur hab ich eine Brille,dies Jahr schon die zweite weil es sich verschlechtert dauernt. Ich hab jetz fast 8 Dioptrin. Sie behindert mich sehr beim Sport. Einmal musste auch schon genät werden überm Auge wegen der Brille. Ich will jetz endlich Kontaktlinsen aber meine Mutter will das nicht. Sie meint ich wär zu jung dafür und es würde zu viel kosten mit der Pflege. Und weil ich immer stärkere Gläser bekomme. Und das die Krankenkasse nicht für Kontaktlinsen bezahlt wo sie schon fast ganz die Brille bezahlt hat.

Bild des Benutzers susanne
Verbunden: 7. Oktober 2004 - 0:00

Mein Sohn ist ebenfalls 14 Jahre alt und hat sich erfolgreich durch die Anfangsphase der formstabielen Kontaktlinsen gekämpft. Er hat einen sehr netten Kontaktlinsenanpasser "erwischt", der mit sehr viel Geduld und gründlicher Untersuchung die richtigen Linsen für meinen Sohn gefunden hat.
Wichtig ist, dass Du in der Lage bist, Deine Kontaktlinsen wirklich gründlich zu pflegen, was mit 14 Jahren ja eigentlich der Fall sein sollte, und Du Deine Augen nicht durch zu langes Tragen überstrapazierst, die müssen noch lange gut gucken können.
Wir haben 180 Euro zu den Linsen von der Krankenkasse dazubekommen, weil der Arzt eine Bescheinigung zugefügt hat, dass Kontaktlinsen erforderlich sind. Und so mussten "nur" 200 Euro für die Linsen bezahlen, weitaus günstiger als eine gescheite Brille für meinen Sohn ist.

Lass Dich doch mal mit Deiner Mutter unverbindlich beim Optiker beraten über die Möglichkiten, es gibt so viele verschiedene Linsen, angefangen von Tageslinsen, Monatslinsen etc, (aber das können die Profis hier besser erklären ...) ), so dass das nicht unnötig den Geldbeutel Deiner Mutter strapaziert.

Gruß susanne

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Diego,

so wie Du es schilderst, mußt Du zunächst Deine Mutter überzeugen.
Dabei wäre das eine Argument, daß Du mit großer Sicherheit mit den Linsen besser sehen wirst und einen wesentlich besseren Seheindruck gegenüber der Brille haben wirst. Das andere Argument, und das sollte Deine Mutter überzeugen, wäre das, daß in vielen Fällen das Tragen formstabiler Kontaktlinsen das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit stoppen kann. Dies ist nicht notwendigerweise der Fall, aber eine Möglichkeit, und das solltet Ihr in jedem Fall versuchen.
Ich denke jetzt einfach mal, Deine Mutter weiß nicht um die Vorteile von Kontaktlinsen, und da mußt Du sie informieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre, daß Du Dir einen guten Optiker suchst, der Dein Anliegen unterstützt und dann mit Deiner Mutter spricht. Oder einen Arzt. Denn Du brauchst die Unterstützung Deiner Mutter/Eltern.
Wenn Du wirklich Kontaktlinsen haben willst, dann wirst Du auch damit klarkommen. Die Handhabung ist nicht sehr schwierig. Ich habe meine ersten KL bekommen, als ich noch nicht einmal 10 war, und ich war total glücklich damit und bin gut damit zurechtgekommen. Du wirst sehen, Fußballspielen ohne Brille ist Zucker.
Viel Glück!!
Gruß
Jan Smile

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Wie sieht es denn mittlerweile bei den Krankenkassen aus? Mein Ex hatte auch sehr hohe Werte und ab einer gewissen Höhe übernehmen doch die KK die Kosten für die Kontaktlinsen, bzw. die Mehrkosten, wenn es denn welche sind. Das ist aber Stand von vor ca. 8 Jahren.

Frage doch unverbindlich bei Eurer Krankenkasse nach, ab welcher Dioptrienhöhe KL übernommen werden.

Viel Glück! Auch beim Überzeugen von Deiner Mutter. Ich kann Dich schon verstehen....kann aber auch Deine Mutter ein wenig verstehen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Diego,,

meine Erfahrungen bei Kindern und Jugendlichen mit KL sind sehr positiv. Kinder sind häufig gewissenhafter in der Pflege der KL als Erwachsene. Der Grund ist sicher darin zu finden, daß einem bei schlechter Pflege die Linsen ja gleich weggenommen werden, oder?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Diego
Verbunden: 3. Oktober 2007 - 20:43

Nett von euch mit den Antworten. Ich wollte erst nicht schreiben hier,weil ich erst 14 bin. Aber meine Brille bin ich so leit. Dauernt bin ich beim Optiker weil irgendwas verbogen ist oder ein Glas rausgefallen ist.
Das gröste Problem ist wohl meine Mutter. Sie hat Angst das durch Kontaktlinsen die Augen beschädigt werden aber ich glaube in Wirklichkeit denkt sie an das Geld weil sie Alleinerziehend ist.
Meinen Augenarzt kann man vergessen, immer zu wenig Zeit, beim nächsten Mal wechseln wir.
Susanne, was muss der Arzt denn auf die Bescheinigung schreiben?
Basti

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Basti, wo kommst Du her? (Aus welcher STadt).
Vielleicht hilft der Zufall ein bisschen und einer der Optiker hier wäre ganz in Deiner Nähe.

Leider gehen oft die gering Verdienenden davon aus, dass die Ketten am günstigsten sind. Die Vergangenheit hat bewiesen, dass sie damit häufig einem Irrtum unterliegen...

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

und Tageslinsen hätten z.B. den Vorteil, dass sie keine Pflege brauchen und man ja auch kleine Packungen bekommt. Falls das mit der wechselnden Stärke eine große Sorge ist.

Vielleicht geht Deine Mutter ja einfach mal zu einem Optiker Ihres Vertrauens und ihr sprecht die Möglichkeiten durch. Auch wegen Kosten und Pflegeaufwand und möglichen Auswirkungen auf die Augen.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers biks
Verbunden: 27. Oktober 2005 - 0:00

Hi Basti,

ich habe vor über 30 Jahren formstabile Kontaktlinsen bekommen, weil es hieß, die können das Fortschreiten der kurzsichtigkeit stoppen (hab' pro Jahr 1,5 Dioptrien verloren). Damals war ich 13, -4,5 und -4.

Die Dioptrienzahl blieb, bei mir, 8 Jahre die gleiche, Lebensdauer der KL von 2,5 Jahren (im Schnitt bei mir).

Dann nochmals eine Dioptrie weg (-5 und -5,5), seit damals mehr oder weniger unverändert, das rechte Auge steht sogar jetzt wieder bei -4,5 (wahrscheinlich fängt die Altersweitsichtigkeit jetzt an ;-)).

Insgesamt nur positive Erfahrungen, leicht zu pflegen (zur Not auch mal Durchlutschen, wenn nichts zu Hand ist), klasse beim Sport! Bin mit Brille mal vom Schwebebalken gesegelt, weil ich nicht gesehen habe, wo ich hin trete, und neben der Matte aufgeschlagen...

Versuche wirklich, Deine Mama zu überzeugen. Damals hat die Kasse die Linsen ab -8 bezahlt, wie das heute aussieht, weiß ich nicht.

Und falls es stoppt, ist es sogar billiger, weil Du die Linsen ja 2 Jahre oder so tragen kannst.

Ach ja, hab' auch 'ne Narbe überm linken Auge von der Brille -(.

Ich halte die Daumen

Grüße biks

Bild des Benutzers susanne
Verbunden: 7. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Diego,

das war ein Vordruck den der Arzt hatte. Da stand, glaube ich, nur drauf, das Kontaktlinsen erforderlich sind. Der Optiker hatte uns darauf hingewiesen, und so haben wir gleich beim Arzt nachgefragt und dieses Blatt bekommen.
Sowas weiß der Kontaktlinsenanpasser bestimmt, wenn Du danach fragst, geht aber wohl nur bei Kindern/Jugendlichen unter 18 Jahren, wenn ich es richtig verstanden habe.

Gruß Susanne

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Diego,

die gesetzlichen Krankenkassen zahlen KL bei Kindern bis zum 18. Lebensjahr bei Stärken ab -8,0 oder +6,0.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Diego,

wenn Du bei knapp -8 liegst, dann könnte es ja eng werden. Also ich denke, das wichtigste für Dich ist jetzt ein engagierter Optiker. Du kannst ja schon mal Vorarbeit leisten und bei einigen nachfragen. Wenn Du einen gefunden hast, der Deine Sache unterstützt, dann nimm Deine Mutter mit und er soll sie bearbeiten. Und Du solltest ihr unbedingt diese Seite zeigen mit den ganzen Argumenten, die eindeutig in Deinem Fall für die Linsen sprechen.
Du wirst glücklich sein mit den Linsen, glaub es mir.
Viel Erfolg!!
Jan Smile

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Also gibt es nach wie vor Möglichkeiten über die Krankenkasse. Klasse, dass ihr ihm so gute Auskünfte und Erfahrungsberichte geben konntet.

Tipp Den Thread hier ausdrucken und Mama vorlegen und sie inständig bitten, doch mal zumindest zu einem unverbindlichen Gespräch bei einem Optiker mit zukommen, der sich auch auf KL spezialisiert hat.

Übrigens Das Alter spielt hier keine Rolle - wir freuen uns über jeden Schreiber und jedes Anliegen wird ernst genommen Wink

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Diego
Verbunden: 3. Oktober 2007 - 20:43

Ich hab R -7,75 -2,0 75 PD 31 und L -7,75 -1,75 130 PD 31.
Ein klasse forum, hab mir fast den ganzen Tag was über Kontaktlinsen reingezogen.
Und meine Mam auch ) . Ich glaub ich hab sie fast rum ) ) ) )
Thx an alle die mir geantwortet haben.
Basti

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

In der Plusschreibweise heißen die Werte aber

-9,75 +2,0 165
-9,5 +1,75 121
(wenn ich mich bei den Achsen nicht total verrechnet habe).

Dann müßte das doch hinkommen mit den -8 und der Kassenleistung, oder?
Eberhard?????

Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Diego und Kerstin,

bei diesen Werten ist Kassenleistung für KL selbstverständlich, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Danach ist es reines Privatvergnügen.
Da lohnt sich sicher eine Zusatz-KV.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

susanne schrieb

Hallo Diego,

das war ein Vordruck den der Arzt hatte. Da stand, glaube ich, nur drauf, das Kontaktlinsen erforderlich sind. Der Optiker hatte uns darauf hingewiesen, und so haben wir gleich beim Arzt nachgefragt und dieses Blatt bekommen.
Sowas weiß der Kontaktlinsenanpasser bestimmt, wenn Du danach fragst, geht aber wohl nur bei Kindern/Jugendlichen unter 18 Jahren, wenn ich es richtig verstanden habe.

Gruß Susanne

Bei entsprechender Indikation zahlt die Krankenasse für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren einen Zuschuß zu den Kontaktlinsen. Es muss aber eine augenärztliche Bescheinigung vorliegen. Nur dann geht das.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Diego
Verbunden: 3. Oktober 2007 - 20:43

Liebe User (oder wie sagt man?)!
Wahrscheinlich ist es ungewöhnlich, dass eine andere Person sich plötzlich beteiligt. Ich bin Bastians Mutter und verfolge mit ihm dieses Forum mittlerweile auch mit größtem Interesse und ich habe den Wunsch allen hier Beteiligten zu danken.
Ich habe mich jetzt -wahrscheinlich durch Ihre Beiträge- entschlossen, ihm doch zu Kontaktlinsen zu verhelfen, auch wenn es mir finanziell doch sehr schwer fällt.
Leider waren die Auskünfte der Krankenkasse unbefriedigend und es gab keine definitive Zusage auf Übernahme der Kosten oder Beteiligung, jedoch schlossen sie, soweit ich es verstanden habe, Tauschlinsen aus.
Ich kenne mich nun überhaupt nicht mit der Thematik Kontaktlinsen aus, da keiner bei uns in der Familie fehlsichtig ist. Ich beabsichtige, nicht zu einer Optikerkette zu gehen, da seine jetzige Brille nicht gerade eine handwerkliche Meisterleistung ist, wobei zusätzlich wohl falsch beraten wurde.
Zu unserem Augenarzt möchte ich auch nicht mehr, da ich mit seinen 5-Minuten-Untersuchungen höchst unzufieden bin (Konsequenz der Gesundheitsreform?).
Ich wäre für Tipps, was man bei der Anpassung von Linsen bei Kindern beachten muss, sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine

Bild des Benutzers susanne
Verbunden: 7. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Sabine!
Der Optiker meines Sohnes hat sich sehr viel Zeit mit der Beratung gelassen und sehr genau die Augen vermessen, die Sehschärfe überprüft um danach die ersten Probelinsen zu bestellen. Das Einsetzten und Herausnehmen hat er mit einer bewundernswerten Geduld und vielem Erklären gemacht, ist auf die Fragen meines Sohnes eingegangen, hat ihm einfach jeden Handgriff, den er macht, genau erklärt. Er hat z.B. auch erklärt, dass es sein kann, das er vielleicht die Linsen noch mal umbestellen muss, falls sie nicht richtig auf dem Auge sitzen, es wurde also nicht die erstbeste Linse "verordnet", sondern nochmal die Sehschärfe überprüft, der Sitz der Linsen, das persönliche Empfinden meines Sohnes befragt. Und nach knapp zwei Monaten kommt mein Sohn bestens mit den Kontaktlinsen klar, hat verstanden, was er seinen Augen antut, wenn er sie nicht gründlich reinigt oder zu lange im Auge behält, und was will man mehr. Bald ist noch einmal ein Termin, kurz bevor die Frist zum Abgeben der Linsen abläuft, um zu schauen, ob alles glatt läuft. (An dieser Stelle einen riesen Dank an Dirk Bönitz!)
Ich habe einfach ein gutes Gefühl, das mein Sohn ernst genommen wird.
Ich denke, man muss sich gut beraten fühlen und alle Fragen beantwortet bekommen, dann ist das Geld für besseres Sehen auf jeden Fall gut angelegt.

Gruß Susanne

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe Sabine (Mutter von Diego),

ich bin zwar kein Kontaktlinsenträger, aber ich würde Euch dringend raten, Euch einen guten Augenoptiker zu suchen, der sich besonders auf Kontaklinsenanpassung - gerade bei Jugendlichen - spezialisiert hat. Gerade hier ist Beratung und Betreuung wichtig!

Aus welchem PLZ-Gebiet kommt Ihr? Vielleicht hat der eine oder andere hier eine gute Empfehlung. Von einer großen Kette würde ich auch abraten, ohne diese prinzipiell schlecht machen zu wollen.

Augenarzt braucht ihr natürlich fürs Rezept, damit die KK die Kosten übernimmt - aber vielleicht gibt es auch da eine alternative Adresse.

Und so von Mutter zu Mutter (bin übrigens auch alleinerziehend mit fast 14jährigen Zwillingen) Ich kann Deine bisherigen Bedenken voll verstehen, auch ich hätte Bedenken, wenn mein Kind plötzlich Kontaktlinsen haben möchte (Pflege, Verlust, mögliche schädliche Langzeitwirkungen), aber bei Deinem Sohn ist es mit dieser hohen Myopie eine völlig andere Geschichte. Der leidet doch mit den starken Gläsern und als Sportler sowieso. Mit einer Brille kann er nicht wirklich Fußball spielen. Die Verletzungsgefahr ist hier bestimmt höher als mit KL. Und das mit der Pflege traue ich ihm schon zu - er hat es immerhin geschafft, sich hier in einem Forum sehr qualifiziert zu äußern, wo meist nur Erwachsene präsent sind. Hut ab!!!!! Vor ihm und vor Dir - hast ihn prima groß gekriegt... Dirol

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sabine (Mutter von Diego),

mit entsprechender Verordnung muß die Krankenkassen harte oder auch weiche KL bezuschussen. Tauschlinsen sind nur in Ausnahmefällen zugelassen, aber da die Krankenkasse jährlich neue KL zahlt, sind normale weiche KL , besser aber harte sinnvoll. Auch bei Verlust wird nach einem halben Jahr schon wieder eine neue Linse gezahlt.

Alle Zahlungen der Kasse sind Zuschüsse, nicht immer reicht der Betrag für eine KL in voller Höhe aus. Aber die Eigenkosten sind dabei nicht mehr sehr hoch.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Diego
Verbunden: 3. Oktober 2007 - 20:43

Liebe User und Moderatoren!
Bisher stand ich dem Internet sehr skeptisch gegenüber und habe mich nie richtig damit beschäftigt. Aber dieses Forum verdient höchstes Lob. Ich habe mich bisher mit meinem Problem allein gefühlt und mich immer auf die Maßnahmen des Augenarztes und der Optiker (ich meine damit die "Kettenoptiker" verlassen habe, denn wird wurden immer von anderen bedient), aber hier ist es doch sehr seriös und informativ.
Ich habe gerade einen Termin bei einem sehr renommierten Optiker gemacht, das Gespräch war schon sehr informativ, da der entsprechende Herr selbst Kontaktlinsen trug und sich sehr viel Zeit für die Beratung genommen hat. Es wurde sogar gleich kleiner Sehtest gemacht, um zu überprüfen, ob seine Brillenwerte korrekt sind. Dann wurde in einem Gespräch nach seinem Tagesablauf gefragt, dabei kam auch sein geliebter Sport zur Sprache. Sein Rat waren weiche Monatslinsen, weil sie für sportliche Aktivitäten wohl geeigneter wären, obwohl er sonst lieber zu formstabilen Linsen tendierte. Alles Weitere soll wohl am Donnerstag vorgenommen werden.
Die Finanzierung habe ich jetzt erstmal hinten angestellt. Die Lebensqualität meines Sohnes ist mir jetzt wichtiger.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Basti und Sabine,

das klingt doch alles schon mal sehr gut. Ich bin mir ganz sicher, daß Ihr mit den Linsen glücklich werdet. Ich werde es meinen Eltern nie vergessen und bin ihnen für immer dankbar, daß sie vor vielen Jahren dazu bereit waren, mir Linsen zu besorgen. Mein Leben hat sich damals wirklich zum Positiven hin verändert.
Nur noch zwei Gedanken. Es besteht die Möglichkeit, daß die formstabilen Linsen die Myopie zum Stillstand bringen. Bei mir selbst hat das über viele Jahre funktioniert, und es gibt hier noch im Forum einige, die davon berichten können. Das wäre in jedem Fall die Überlegung wert, ob nicht doch formstabile Linsen besser wären. Denn das Fortschreiten der Myopie ist ja das eigentliche Problem.
Ich bekam mit 9 Jahren und ein paar Monaten formstabile Linsen. Ich habe damit Fußball gespielt, Tennis, bin getobt und habe alles mitgemacht. Seit langer Zeit gehe ich damit auch schwimmen. Ich weiß, daß allgemein im Sport zu weichen Linsen geraten wird. Ich habe sie bisher dafür nicht gebraucht und bin mit den harten Linsen auch beim Sport immer gut klargekommen. Gut, man sollte zum Schwimmen erst gehen, wenn man wirklich gut damit klarkommt und auch ich benutze dann meistens ein altes Paar. Aber passiert ist mir bislang nichts Besonderes, weder beim Schwimmen, noch beim anderen Sport. Ok, einmal hatte ich den Ellenbogen eines Spielers der gegnerischen Mannschaft im Auge, aber das wäre auch bei weichen Linsen wohl ein Problem gewesen. Die Linse war weg, aber das war das einzige Erlebnis dieser Art in meiner nun schon 20 Jahre währenden Linsengeschichte.
Gruß
Jan Smile

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Lieber Jan,

Dein Erfahrungsbericht wird Basti und seiner Mutter bestimmt gut tun und in der Entscheidungsfindung helfen. Und wenn Du damals den gegnerischen Ellenbogen in ein bebrilltes Auge bekommen hättes, wäre bestimmt Schlimmeres passiert als nur eine deformierte Brille mit evt. kaputtem Glas, oder?

Hat Basti denn die Möglichkeit für den Sport weiche KL und ansonsten die Formstabilen zu tragen (wg. dem evt. Nutzen beim Stoppen der Myopie?). Jetzt mal abgesehen von der Finanzierung....oder ist es schlecht, beides zu "mischen"?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Kerstin,

es wäre sicher optimal, die formstabilen Linsen für den normalen Alltag und die weichen dann für den Sport. Nur ist das ja dann doch eine zu große Belastung für den Geldbeutel, wenn das Geld knapp ist, denn beides wird die Kasse wohl kaum bezuschussen.
Hier vielleicht noch eine Anregung für die, denen die Linsen Geldprobleme bereiten Ich lasse mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten oder so öfter mal Geld schenken als Zuschuß zu Brille oder Linsen, oder auch mal einen Gutschein für Linsen. Ich finde das ein sehr sinniges Geschenk, denn man freut sich ja über die neuen Linsen oder auch die neue Brille. Omas, Tanten usw. wissen ja oft gar nicht, mit was sie einem eine Freude machen können.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers biks
Verbunden: 27. Oktober 2005 - 0:00

Hallo,

ich denke, ein Aufhalten der forschreitenden Myopie ist am ehesten mit formstabilen zu erreichen. Bei mir war das das Argument meines damaligen Augenarztes und einer zweiten Meinung in einer Augeklinik. Damals war ich 13. Hat auch geklappt, in 30 Jahren nur ein Sprung von einer Dioptrie, genau mit 21 Jahren. Vorher nichts, nachher nichts.

Sport Habe einmal einen Tennisball auf's Auge gekriegt (Sandplatz). Linse verkratzt, Auge auch ein bisschen, wäre aber auch ohne Linsen passiert, bei dem ganzen Sand und Ball mit Tempo auf's Auge (stand am Netz). Aber das war's bisher.

Habe Kampfsport gemacht, zum Schwimmen allerdings Chlorbrille mit Wirkung verwendet, im Meer ein Paar alte Linsen, Eiskunstlauf, Fahrradfahren, Laufen, Kraftsport alles kein Problem mit den harten Linsen. Auch der Schulsport nicht Wink damals.

Zur Eingewöhnung, die fand ich persönlich relativ unangenehm, so 14 Tage Bindehaut-Gefühl im Auge, mit jeweils stündlicher Steigerung der Tragezeit, also mit 1 Stunde angefangen, nächster Tag dann 2 und so weiter.

Aber irgendwann spürt man sie nicht mehr......

Ich halte die Daumen!

Grüße biks

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

inzwischen gibt es harte KL, die kaum mehr zu spüren sind, als weiche KL.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Diego
Verbunden: 3. Oktober 2007 - 20:43

) ) ) )
Danke ) Ich werd wohl zuerst weiche bekommen wegen dem Sport. Ich schreib mal wenn ich sie habe. Ich kann es gar nicht abwarten.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Ich freu mich total für Dich!!!!!! Hast doch ne prima Mutter!!!

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Klasse! Ich freue mich auch für Dich und Deine Mama hat Dich ganz sicher sehr glücklich gemacht und hat selber allen Grund zur Freude!

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Diego
Verbunden: 3. Oktober 2007 - 20:43

) Ich habe gestern meine Kontaktlinsen bekommen, es ist so super damit. Es sind erst noch die Probelinsen, die darf ich aber behalten und bekomm nächste Woche 2 Packungen. Das Reinund rausmachen hab ich beim Optiker sehr schnell gelernt. Es hat zu hause auch alles gut geklappt und hab sie heute in der Schule dringehabt. Ich bin so gücklich ) ) ) das ich nicht immer die Brille tragen muss. Vielen Dank für die Hilfe. Es sind Purvision toric.
Basti

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Basti,

Glückwunsch zu diesen guten KL und viel Spaß bei dem neuen Sehgefühl.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers steveo1987
Verbunden: 27. Juni 2006 - 16:49

Hi, ich würde gerne wissen, was Purevision toric Kontaktlisen sind? Sind das Tages- oder Monatslinsen? In welchen Werten gibts es die Linsen? Ich habe R -2,25 -0,75 180° und L -3,50 -2,00 180°.

Gruß Steve-o

Bild des Benutzers olli
Verbunden: 7. November 2006 - 12:56

pure vision sind torische silikonhydrogel monatslinsen von b&l.

Bild des Benutzers steveo1987
Verbunden: 27. Juni 2006 - 16:49

Was sind denn Silikonhydrogel-Linsen? Bisher hatte ich Focus dailies toric.

Bild des Benutzers Diego
Verbunden: 3. Oktober 2007 - 20:43

Liebe Beitragschreiber,
meine Bande ist endlich im Schlaf..Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen zu danken, die mir durch ihre Beiträge bei unserem Problem so sehr geholfen haben.
Ich hab den glücklichsten Sohn auf der Welt. Es ging so unproblematisch mit den Kontaktlinsen, wie ich es nie gedacht hätte.. Nur muss ich ständig dauf achten, dass er die Tragezeit einhält.. Nebeneffekt seine Hygiene, besonders seiner Hände, ist auffallend.)
Sorgen mach ich mir nur, dass seine Kurzsichtigkeit immer sehr stark zunimmt. Und die Machtlosigkeit der Medizin. Nobelpreise sind verliehen worden, verdient, aber vielleicht ist die Forschung auf diesem Gebiet doch etwas zu wenig.
Ganz ganz lieben Dank
Sabine

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Sabine,

das klingt doch gut, war aber auch nicht anders zu erwarten. Gerade da Dein Sohn ja sehr viel Sport macht, hat ihn die Brille doch sicher dabei behindert. Sie ist einfach im Weg. Dazu kommt dann natürlich noch, daß man zu Beginn der Pubertät ja auch gerne gut und Dirol aussieht und seinen Sehfehler ja doch nicht so gern sichtbar für alle erkennbar mit sich rumträgt. Das geht uns allen so, und ich erinnere mich sehr gut an mein Glücksgefühl der ersten Zeit mit den Linsen.

Das Fortschreiten der Myopie, vor allem eben im hohen Bereich, ist ein Problem, das uns Hochmyope immer und ewig quält, und die Medizin hat eben keine Lösung, noch nicht einmal eine Erklärung. Das Phänomen scheint zu kompliziert oder vielleicht doch auch medizinisch zu unbedeutend, als daß man bisher gute Erfolge in der Forschung erzielt hätte. Eine Sache wurde ja weiter oben schon angesprochen die Vermutung, daß eine weitere Progression mit harten Kontaktlinsen gestoppt werden kann. Ich kenne mehrere Menschen, bei denen dies funktioniert hat, allerdings gibt es keine Garantie. Meine Myopie hat nach dem regelmäßigen Tragen harter Kontaktlinsen zunächst einmal aufgehört fortzuschreiten, dann gab es eine leichte Verschlechterung und dann war ich für ca. 6 Jahre völlig stabil. Ich dachte, damit wäre die Sache erledigt, bis dann der ganze Prozeß wieder von vorne begann, und seit ca. 7 Jahren galoppiert das Ganze wieder. Die Gründe hierfür weiß keiner, ich habe so einige Ahnungen, aber kein Arzt weiß letztendlich warum oder wie ich es stoppen könnte. Mit diesem Fakt müssen wir Hochmyopen leben.
Ich wünsche Euch, daß die Myopie bei Basti einen anderen Verlauf nimmt, aber vielleicht solltet Ihr in jedem Fall für die Zukunft über harte Linsen nachdenken. Man sollte es in jedem Fall probiert haben.
Gruß
Jan Smile

Bild des Benutzers Diego
Verbunden: 3. Oktober 2007 - 20:43

Ich hab noch eine kleine Frage. Der Optiker hat gesagt dass ich die Linsen wenn ich sie rausgemacht hab, nur in das Döschen mit der Reinigungsflüssigkeit legen brauch, die Reinigung geht von alleine. Heute hab ich zufällig auf der Flasche gelesen, dass man mindestens 10 Sekunden die Linsen sauberreiben soll. Können die nicht dabei kaputtgehn? Was ist denn richtig, reiben oder nicht?
Es geht super alles mit Linsen ) )
Danke
Basti

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Basti,

alleine durch Einlegen in die Aufbewahrungslösung wird die KL nicht sauber. Bedenke, daß durch die manuelle Reinigung (20 sek. Reiben) und anschließendem Abspülen mehr als 90% der vorhandenen Keime weggerieben und abgespült werden.

Leider gibt es immer noch Kollegen, die das Gegenteil behaupten. Aber nicht grundlos hat es in letzter Zeit Rückrufaktionen der Pflegemittelhersteller gegeben und alle danach neu vorgestellten Produkte beinhalten wieder das Reiben und Abspülen.

Die Entzündungen, die durch angeblich kontaminierte Pflegemittel entstanden sein sollen, sind sicher durch mangelhafte Reinigung und Desinfektion aufgetreten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers ossy the fossy
Verbunden: 22. April 2008 - 17:41

aus meiner erfahrung hatt man am wenigsten ärger, wenn mit einem wasserstoffperoidsystem arbeitet.

was spätestens auf nachfrage jeder pflegemittelhersteller bestätigen wird.