Forum

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00
Hyperobie - Kurzsichtigkeit???

Hallo,

ich habe (hatte) eine Brille mit den Werten R+1.75 -1.00 105°/L+3.50 -1.50 10°
Obwohl ich positive Werte habe (Hyperobie) kann ich Dinge, die weiter weg sind nicht erkennen (Kurzsichtig!)! Die Brillenwerte sind richtig, da ich mit der Brille besser sehen kann, als Ohne. (Wegen Ceratokonus muss dafür noch im rechten Auge eine Contactlinse eingesetzt sein. Dies ändert aber Nichts an diesem Phänomen!!!)

Wie nennt man Sowas, wenn man trotzt (angeborener) Hyperobie eine Kurzsichtigkeit besteht. (Also die Mischung aus Beidem!)

Wie kann ich mir das überhaupt vorstellen? Ich meine, normalerweise ist Hyperobie eine Weitsichtigkeit! Aber ich kann gut in der Nähe sehen, ich kann aber schlecht in der Entfernung sehen.

Gibt es irgendwo Informationen zu diesem "Phänomen"?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, bigcoder

wie geht´s?
aber hatten wir das Problem nicht schon einmal? Du wirst entweder wegen Deines Keratokonus nicht mehr so gut sehen, was in der Ferne dann spürbarer ist, oder die Brillenwerte sind zu stark. Nur so kann bei einer Hyperopie ein Empfinden entstehen wie bei Myopie.
Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

hallo,

ich habe diesen Effekt auch ohne Ceratokonus (gehabt). Aber sind +3.5 schon starke Werte, so das ein "Effekt wie Kurzsichtigkeit" entstehen kann? Wie soll ich mir das vorstellen?

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, bigcoder!

Das Sehen in der Ferne wird auch durch die Zylinder mitbestimmt. Trägst Du diese Zylinder nicht, sondern nur so einen Mittelwert im spärischen Glas, siehst Du schlechter in Ferne und Nähe.
Eine Kurzsichtigkeit besteht bei den von Dir angegebenen Werten nicht. Eine andere Schreibweise Deiner Werte
R +0,75 +1,0 cyl 15°
L +2,00 +1,5 cyl 100°

Ein echtes gemischtes Brillenglas hätte z.B folgende Werte -1,5 sph +2,5 cyl.

Alles klar?

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

aber das ist ja gerade meine Frage! Laut den Werten habe ich gar keine Kurzsichtigkeit. ABER ich kann in der Ferne schlecht und in der Nähe gut sehen! Wie kann das sein?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Bigcoder, lies doch die Dir gegebenen Antworten einfach mal gründlicher
"Das Sehen in der Ferne wird auch durch die Zylinder mitbestimmt. Trägst Du diese Zylinder nicht, sondern nur so einen Mittelwert im spärischen Glas, siehst Du schlechter in Ferne und Nähe."
Das ist die Antwort auf Deine Frage.

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Danke, anonymus !

Bild des Benutzers Vatti
Verbunden: 1. April 2003 - 0:00

Er sieht wirklich sehr schlecht.

Bernd Grambach

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Es hieß, ohne zylindrischen Wert sähe man sowohl in der Nähe als auch in der Ferne schlechter. Aber in der Nähe sieht bigcoder doch gut, wie er schreibt. Also ist das n i c h t die Antwort auf seine Frage.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Anwalt,

das Problem ist, dass bigcoder Keratokonus hat. Das macht die Fragestellung nicht gerade einfacher und beeinflußt natürlich das Sehen ohne Brille stärker als seine eigentliche Fehlsichtigkeit...

anonymus

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

aber diese komische Fehlsichtigkeit habe ich auch ohne Ceratokonus gehabt! (Eigentlich hatte ich das schon immer!)

Habe ich das richtig verstanden, das die Kurzsichtigkeit AUSSCHLIESSLICH von den Cylinderwerten kommt? Dann müsste ich Rechts eine Kurzsichtigkeit von -1,00 und Links von -1,50 haben! Aber wieso fällt dann die Weitsichtigkeit von Rechts +1,75 und Links 3,50 nicht ins Gewicht? Das ist Alles sehr merkwürdig. (Ich kann mit dem rechten Auge, trotzt Ceratokonus Details bis unter 10cm vorm Auge Erkennen. Wo ist da die Weitsichtigkeit?)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo bigcoder,

nochmal Du bist nicht kurzsichitg! Deine Hornhautverkrümmung (also 1 und 1,5) führt dazu, dass Du nicht scharf siehst!

Bild des Benutzers Holger Klein
Verbunden: 11. November 2003 - 0:00

Einen Arzt! Wir brauchen einen Arzt! Schnell!

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, bigcoder!

Da Du ja Student bist, wie in Deinen persönlichen Daten zu erkennen ist, bist Du wahrscheinlich noch relativ jung (wenn Du nicht gerade ein überalterter Student mit 20 Semestern bist).
Deine Akkommodationsfähigkeit müßte also reichlich sein. Deswegen kannst Du Dir in der Nähe genügend Schärfe bereitstellen und kannst wahrscheinlich trotz Zylinder noch recht gut in der Nähe sehen.

Lieber bigcoder, Du kostest uns viel Kraft.

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Vatti
Verbunden: 1. April 2003 - 0:00

Guten Tag, bigcoder...

Auch ich wiederhole es für Dich
Zitat von Mutti "Eine Kurzsichtigkeit besteht bei den von Dir angegebenen Werten nicht. Eine andere Schreibweise Deiner Werte
R +0,75 +1,0 cyl 15°
L +2,00 +1,5 cyl 100°"

Und noch etwas Du hast nicht ( Zitat von Dir )
"Weitsichtigkeit von Rechts +1,75 und Links 3,50" sondern das was ein paar Zeilen höher steht!

Schreib Dir das hinter die Ohren!
Hier sind keine Psychotherapeuten, sondern augenoptische Fachleute, die Dich beraten!

HimmelHerrgottSackerlZementnochemal!!!

Bernd Grambach

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Also bin ich überhaupt nicht kurzsichtig? Und wieso sollte ich dann in der Schule (vor 4 Jahren) eine brille tragen, damit ich den Text an der Tafel besser lesen kann? War die Tafel mit ca. 4-5 Meter Abstand zu nah an meinen Augen???????

Also Ich BIN KURZsichtig! Aber mit PLUS-Werten. Und genau DAS verstehe ich nicht!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

unbelehrbar

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Also gut, ich lege mein Mandat nieder ...

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

die Sache ist nicht so einfach zu verstehen.

Wärst du weitsichtig ohne Zylinder, hättest du akkomodieren können und dann hättest du auch die Tafel gesehen. Bei starker Weitsichtigkeit ist man auch kurzsichtig, wenn man es nicht schafft, ausreichend zu akkomodieren.

Bei dir kommt der Zylinder dazu. Den kann man auch durch Akkomodation nicht ausgleichen.

Der Begriff Weitsichtigkeit ist etwas irreführend.

Wenn jemand kurzsichtig ist, bedeutet das er sieht in der Nähe gut und in der Ferne schlecht.

Wenn jemand weitsichtig ist, bedeutet das er sieht weder in der Ferne, noch in der Nähe gut. Es sei denn er kann stark genug akkomodieren. Dann kann er in der Ferne sehen, und in der Nähe nicht.

Warum siehst du aber in der Ferne schlecht und in der Nähe gut, trotz deiner Weitsichtigkeit?

Das kann nur am Zylinder liegen. Wenn du auf die Nähe akkomodierst, scheint sich der Zylinder weniger negativ auf deine Sehstärke auszuwirken, als wenn du in die Ferne schaust. Das ist auch plausibel, weil

in der Ferne bedeuten schon 0,5 Dioptrien Zylinder eine deutliche Verschlechterung

in der Nähe ist die Auswirkung eines solchen Zylinders vielleicht schwächer. Allerdings siehst du möglicherweise die Schrift etwas doppelt?

Sicherlich kein einfaches Thema. Bin ich auch kein Experte darin.

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

jedenfalls hast du noch eine starke Akkomodationsfähigkeit, die es dir trotz Weitsichtigkeit noch ermöglicht, in der Nähe zu sehen.

Ich hab 10 Dioptrien und sehe damit etwa bis 10 cm weit scharf. Mit einem Auge kann ich Zeitung lesen. Toll,was?

Bild des Benutzers Daniel Kueblboeck
Verbunden: 1. April 2003 - 0:00

Ich beglückwünsche alle Beteiligten dieses Streßseminars !

Sie haben die schwierigsten Aufgaben in Argumentation,
weiterer Argumentation bei offensichtlichem Unverständnis und sogar in
Argumentation bei neurotischem Wiederholungszwang des Gegenübers bestanden.

Die Zertifikate können wie immer im Sekretariat abgeholt werden. Danke.

Daniel

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

ich glaube, jetzt verstehe ich es ... langsam. Danke für die vielen aufklrungsversuche.