Forum

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Helge
Verbunden: 28. August 2005 - 0:00
Horror vor Brille

Hallo,

ich hätte da mal folgende Frage. Ich bin kurzsichtig und habe folgende Werte
r-6,50,cyl-0,25, li-6,25, cyl-1,00.
Werden die Augen durch Brillengläser mit diesen Werten stark verkleinert oder fällt das gar nicht auf ?

Die Sache ist die, daß ich in den letzten Jahren ausschließlich Kontaktlinsen getragen habe, mein AA aber gesagt hat es wäre für die Augen besser zumindest teilweise auch mal auf Brille umzusteigen. Da ich jetzt die neue Verordung (s.o.) bekommen habe überlege ich ob ich mir eine Brille anfertigen lassen soll. Ich habe aber voll den Horror vor diesen typischen 'Ringen' im Glas und vor allem diese mini-'Stecknadelaugen', die man durch minus-Gläser ja oft hat.

Weiß jemand Rat ?

Gruß
Helge

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Bei deinen Stärken geht es noch so einigermassen. Das sieht nicht mehr so gut aus, wie bei niedriegen Stärken. Ich würde da schon einen Brechungsindex von 1,7 nehmen und einen kleineren Rahmen. Du solltest schon die Brille im Wechsel mit KL tragen, finde ich. Dann verträgst du die KL wohl auch länger.

Ich selbst hab -10 und meine Brille ist in jedem Fall ein Horror. Nicht nur wegen der schlechteren optischen Qualität. Viele Menschen interpretieren diese Verkleinerung der Augen als Behinderung oder Entstellung. Das Unterbewusstsein kann nunmal nicht miteinberechnen, dass die Augen hinter dem Glas normal aussehn. Kein kleines Problem. Ich habe festgestellt, dass Leute die immer eine Brille mit hohen Stärken getragen haben, oft introvertierte Menschen sind. So eine Auswirkung ist nicht zu vernachlässigen.

Bild des Benutzers Helge
Verbunden: 28. August 2005 - 0:00

Hallo Eric,

danke für Deine Antwort. Ich glaube ich überlege mir das mit der Brille doch nochmal anscheinend sind meine Werte ja doch nicht mehr ganz so ohne. Ich hab nämlich definitiv keine Lust auf Miniaturaugen, das sieht schon irgendwie strange aus.

Gruß
Helge

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Ich meinte, das geht schon noch bei deinen Stärken. Nur Linsen tragen ist eigentlich nicht so realistisch. Was für Linsen trägst du eigentlich? Es bringt auch schon viel, morgens und abends jeweils eine Stunde KL-Pause einzulegen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ach Helge,- mach Dir doch diesbezüglich keine Sorgen,- ich finde nämlich ganz und gar nicht, daß eine Brille mit ca -6 oder auch mit -8 dpt Frauen irgendwie schlecht aussehen läßt,- im Gegenteil,- so eine Brille mach viele Frauen sehr viel interessanter und hübscher finde ich,- und -6dpt sind ja echt nicht die Welt.
DAs wollte ich Dir jetzt nicht nur sagen um Dir Mut/Hoffnung zu machen,- nein,- das ist meine ehrliche Meinung.

CU
Tom

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Ich finde Frauen mit Brille übrigens auch attraktiver. Auch bei -8 Dpt. Keinesfalls wollte ich hier einen Schönheitskomplex erzeugen. Das ist ja vor allem bei jungen Frauen ganz schlimm, die meinen, sie müssten wegen 2 Dpt unter den Laser.

Ich dachte aber, Helge wär ein Mannn.

Bild des Benutzers Helge
Verbunden: 28. August 2005 - 0:00

so ist es eric ! hat da vieleicht (ohne brille) jemand helga gelesen ???

gruß
HELGE

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

-)) Sorry Helge, ich weiß nicht warum, aber ich dachte Du wärst weiblich, aber egal,- was ich geschrieben habe gilt sinngemäß auch für das andere Geschlecht. *gg*

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Hallo miteinander,

welch ein Durcheinander mit den lieben Vornamen. Ist ja nun wirklich nicht so einfach mit dem Geschlecht, wenn man die Leute nicht sieht. Helge, Toni etc. kann genausogut auch weiblich sein.

Also immer schön den Durchblick behalten.

Liebe Grüße

Gerit

Bild des Benutzers Vatti
Verbunden: 1. April 2003 - 0:00

Die Augen werden kleiner, soviel steht fest. Aber wieviel oder ob es schlimm aussieht, beurteilt jeder anders. Augenoptiker, die schon viele Brillen gesehen haben, relativieren alles etwas. -6,5 dpt ist da eben noch nicht die Spitze des Eisberges....

Man kann es eigentlich nur probieren. Mit den Vorhersagen ist es unsicher.
Bernd Grambach

Bild des Benutzers Helge
Verbunden: 28. August 2005 - 0:00

Vielen Dank für die vielen Antworten. Es scheint ja in jedem Falle so zu sein, daß durch die Werte die Augen kleiner werden. Ich glaube ich werde unter den Umständen doch lieber wieder Kontaktlinsen nehmen.
Vatti danke für deine Antwort, aber ich glaube ich probiers doch erst mal nicht mit Brille, das Risiko, der Stecknadelaugen ist mir einfach zu groß

Grüße
Helge

Bild des Benutzers Vatti
Verbunden: 1. April 2003 - 0:00

Stecknadelaugen.... na so schlimm ist es sicher nicht.
Die Augen werden vielleicht 10 oder 15% kleiner. Da dies wieder von mehreren anderen Faktoren abhängt, kann man keine genaue Voraussage machen.
B.Grambach

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

Hallo Helge,

ich habe auch so um die -6 dpt auf beiden Augen. Früher habe ich lange Jahre KL getragen und hatte auch eine ziemlich Abneigung vor Brillen (was vielleicht auch an der Brillenmode der 80er und frühen 90er Jahre lag -)). Mit der Zeit wurde das KL tragen dann doch irgendwie anstregend für meine Auge. Heute habe ich zwei schöne relativ kleine Brillen und benutze ab und zu Tageslinsen. Das ist momentan besser für meine Augen. Von morgens bis zum schlafen gehen die Kl auf den Augen zu haben kann nicht jahrzehntelang gut gehen.
Ich kann dir nur sagen, die erste Umstellung ist schon nicht einfach. Es ist ja nicht nur so, dass die Augen kleiner wirken, sondern dass du selbst auch alles kleiner siehst (was mcih selbst viel mehr gestört hat). Aber mittlerweile haben sich meine Augen an die verschiedenen Sehhilfen gewöhnt und die Umstellung funktioniert reibungslos.

Für diese Stärke gibts auch echt noch schöne Brillen, die am Rand nicht dick sind.
Noch weiterhin gutes Sehen
Gruß

Birgit

Bild des Benutzers Helge
Verbunden: 28. August 2005 - 0:00

Hallo Birgit,

wahrscheinlich hast Du recht ! Hat Dich eigentlich mal jemand auf die Brille hin angesprochen (ich meine wegen der Gläser und der Verkleinerung), insbesondere als Du angefangen hast wieder mehr Brille zu tragen ?
Gruß
Helge

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

Hallo Helge,

also bisher hat mich noch niemand wegen der Stärke oder der verkleinernden Wirkung der Gläser angesprochen. Ich kann sogar sagen, dass bei meiner letzten Brille selbst Fachleute nicht immer die Stärke erraten konnten - meistens dachten sie ich hätte so um die 3 oder 4 dpt.
Wobei diese Brille wirklich ziemlich kleine Gläser hat (Glasbreite 38 mm). Aber als ich letztens wieder neue Brillenmodelle angeguckt habe, habe ich einige Brillen gesehen, deren Glasbreite so bei 40 mm lag, da sind schon nette Modelle dabei. Die Werte von Breite und Höhe kann man übrigens meist im Brillenbügel ablesen.
Was du auch beachten solltest Deine Augen sollten möglichst mittig durch die Gläser gucken. Das sieht erstens besser aus und minimiert zweitens die Randdicke.

Bis demnächst
Birgit

Bild des Benutzers Helge
Verbunden: 28. August 2005 - 0:00

Hallo Birgit,

das hört sich ja alles nicht schlecht an. Mal sehen, vielleicht wage ich doch noch den Schritt zur Brille.
Was ich nur nicht ganz kapiert habe warum wird die Randdicke minimiert, wenn man mittig durch die Gläser schaut ?

Gruß
Helge

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

Hallo nochmal,

also das verhält sich ja so Die Mitte eines kreisrunden Glases (also da wo man idealerweise durchgucken soll) ist bei Kurzsichtigen die dünnste Stelle. Die Dicke des Glas nimmt zum Rand hin immer mehr zu und zwar gleichmäßig mit dem Abstand zur Mitte. Bei deinem zusätzlichen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) stimmt das allerdings nur näherungsweise, aber egal.
Wenn also deinen Augen eher am Rand der Brille durchgucken muss der Optiker auch dort die dünnste Stelle des Glases platzieren - dafür mißt der Optiker den Augenabstand. Dann kann man sich ja vorstellen, dass die Ecken der Brille, die am weitesten von der Stelle entfernt sind, wo dein Auge durchguckt auch die dicksten Stellen sind. z.B. Bei eckigen Brillen, sind dass dann auch meist die Ecken.
Ich hoffe, ich habe das verständlich rübergebracht. Mit Worten ist das schwer zu beschreiben, aber wenn du eine alte Brille von dir anguckst, siehst du das vielleicht.

Gruß
Birgit

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Hallo Helge,
es gibt heutzutage schon verschiedenste Systeme die deine neue Brille - inclusive der Verkleinerung hinter dem Glas - am PC mit einer Digitalkamera simulieren, dann kannst Du Dir selber am besten ein Bild davon machen. Dein Optiker kann Dir auch ausrechnen wie "dick" deine Gläser in der von Dir ausgesuchten Fassung werden.
Grüsse
Kai

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo Helge!

Ja und das Gegenteil der von Birgit beschriebenen sehr gut geeigneten Brillenfassung wäre demzufolge eine große Tropfenform, die möglichst noch die halbe Wange mit abdeckt....
Da kommt dann ordentlich Randdicke bei Kurzsichtigen und ordentlich Mittendicke bei Weitsichtigen zusammen...
Sogar -2,0 dpt kann mit so einer Riesenform schon unglaubliche Randdicken erreichen.

Trau Dich ruhig mal an so eine kleine Fassung, Helge. Viel Erfolg!

------------------
Beste Grüße von Mutti