Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers snuppi
Verbunden: 30. November 2009 - 16:29
Horopter

Habe ein paar Fragen. Es kann jedoch gut möglich sein,dass ich sie ein wenig kompliziert gestellt habe.

1)
Was genau ist der Unterschied zwischen dem geometrischen Horopter (Vieth-Müller-Kreis) und dem empirischen Horopter?
Lieg ich richtig in der Annahme, dass der geometrische Horopter mathematischen Berechnungen dient und er empirische Horopter eher der Realität entspricht, da er nicht nur Deckpunkte berücksichtigt (wie beim geometrischen H.) sondern auch den Panum-Bereich???

2)
Stimmt diese Aussage: Eine Querdisparation misst man von der Fovea bis zu der abweichenden Netzhautstelle?

DANKE EUCH

Gruss snuppi

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Snuppi,

hast Du schon gegoogelt? Ich finde, es findet sich viel Verständliches dazu, sogar bei Wiki...

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!