Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Carolin1982
Verbunden: 15. November 2001 - 0:00
Hornhautverkrümmung "gewandert"???

Da mir aufgefallen ist, dass ich beim Autofahren PRobleme hatte, Schilder zu lesen, habe ich meine Brillenstärke überprüfen lassen.
Tatsächlich ergab sich eine Veränderung von 0.25dpt.
Zum Vergleich
Meine alten WErte

R -4,25dpt, 0,5cyl 127Grad
L -2,75dpt 0,75cyl 92Grad


Meine neuen WErte (bei einem anderen Optiker, ein Jahr später)

R -4,5dpt, 0,5cyl und 125 (!) Grad
L -3,0dpt, 0,75cyl und 80 (!) Grad

Was mich sehr gewundert hat ist die neue Angabe des Ortes der Hornhautverkrümmung.Wie ist denn das möglich?
Plötzlich sehe ich wieder optimal und ich denke, die Viertel Dioptrie kann das net machen....Ist es möglich, dass der Optiker, der meine alten WErte bestimmt hat, falsch gemessen hat oder so?
Oder muss man das mit der Angabe des Ortes der Hornhautverkrümmung nicht soooo genaau halten und ich bilde mich diese merkliche Verbesserung der Sehschärfe nur ein....?!?!
Ich bin ganz verwirrt.....

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hey Carolin!

Die änderung um 0,25 dpt kann schon ne Menge bringen. Beim fehlen von -0,25dpt fällt die Sehleistung um ca 25% (rein Theoretisch) und das kann einem schon auffallen. Hingegen die änderung der Achse kann durchaus bei der AUgenglas bestimmung schon mal so durchgehen.
Die Werte wären bei 12° falscher Achse links um ca 0,25 dpt im Zylinder falsch, was selten auffällt. Ich denke schon das die Änderung realistisch ist und Deinem alten Optiker da nix großartig was anzukreiden ist.

Michael

Bild des Benutzers Carolin1982
Verbunden: 15. November 2001 - 0:00

Wie bestimmt man überhaupt, wo genau die Hornhautverkrümmung ist? Der Optiker/Augenarzt hat bei 180Grad ja eine ziemlich große Auswahl?!?
Wie groß dürfen die Abweichungen überhaupt sein?Gibt es da so eine Toleranzgrenze??

Gruß Carolin

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hey Carolin!

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten beim Sehtest. Der Augenarzt/optiker ist aber auf Deine subjektiven Seheindruck angewiesen. Manche Leute reagieren sehr empfindlich auf Achsänderungen, die merken bei Deinen zylinderstärken abweichungen von 3°, bei anderen kann man die Achse lustig hin und her um 30° drehen, die merken keinen Unterschied und es stört Sie idR auch nicht.
Die Abweichungen der Achslage sind stark von der Höhe des Zyl. abhängig, dafür gibt es dann DIN-Vorschriften die das festlegen.
Eine Faustformel sagt das pro 3° Achsdifferenz entsteht ein Zylinderfehler von 10% der Ursprünglichenzylinderstärke. Der Fehler sollte nach möglichkeit ,12 - ,25 dpt nicht überschreiten... das wäre also bei Deiner Stärke die 6-12° vom Idealwert in die eine oder andere Richtung.
Bei höheren Zyl. werden diese möglichen Abweichungsgrenzen dann natürlich deutlich enger.
Ich Dein besseres Sehen jetzt mal eher auf die sph schieben... und zu einem geringeren Teil auf die veränderte Achse.
Die Sehteste sind so ausgelegt, das man in den Werten nicht so gravierend daneben liegen kann (sollte), angenomm man würd edie Achse im Super-Gau um 90° verdrehen, dann würd das den Zyl glatt verdoppeln und das würdes Du auf jeden Fall merken...

Michael