Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Reinhard
Verbunden: 11. November 2004 - 0:00
Hochbrechende Gläser

Ich habe mir eine Gleitsichtbrille mit hochbrechenden Gläsern anfertigen lassen in der Hoffnung, dass die Gläser dünner werden. Das ist aber leider nicht eingetreten. Die Gläser sind genau so dick (5 mm nasal) bei fast vergleichbarer Glasform und gleichen Werten. Die alten Gläser waren von Zeiss, die neuen hochbrechenden von Hoya. Wie kann das sein?

Gruss

Reinhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Kannst Du die Gläser benennen? Anhand Rechnung, Brillenpaß oder so?

Bild des Benutzers Reinhard
Verbunden: 11. November 2004 - 0:00

HO 2383 330 75

Die Werte sind

shp/cyl/A/Pr/B
R -0,5/-0,5/0/3,5/0
L 0/0/-/3,5/180
Add 1,75/1,75

Die Gläserqualität der alten Zeiss-Gläser ist mir nicht bekannt, waren aber keine hochbr. Gläser.

Schönen Gruss

Reinhard

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Oh Reinhard!

Es gibt so viele Möglichkeiten, warum Deine Gläser so dick geworden sein könnten....

Für die resultierende Dicke der fertigen Brillengläser sind z.B. verantwortlich
Der Augenabstand, die gewählte Fassungsgröße, die Brillenglasstärke, das verarbeitete Material, Die Kurvenführung des Brillenglases und der vom Augenoptiker bestellte Durchmesser.
Du kannst mal selbst kombinieren Ist die Brille viel größer geworden? Aus welchem Material mit welchem Brechungsindex war denn die alte und ist die neue Brille gefertigt worden? Hat sich die Stärke geändert? Oder ist alles gleich geblieben und wirklich nur die Dicke hat sich verändert?

So weiß ich zu wenig, um die richtige Antwort geben zu können.

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Vatti
Verbunden: 1. April 2003 - 0:00

Guten Tag, Leute!

Also am Hersteller liegt es jedenfalls nicht. Zeiss macht nicht generell dickere oder dünnere Gläser.

Aber man kann eben auch vieles falsch bestellen. Wie Mutti schon sagte, spielt der Durchmesser eine entscheidende Rolle.
Aber auch die Art der Brille kann mit beeinflussen. Eine Randlose z.B. braucht ein bischen mehr Randdicke, sonst brechen die Gläser leicht. Ebenso braucht eine Nylorfassung etwas mehr Randdicke, damit man die Nut noch einfräsen kann ...

Bernd Grambach

Bild des Benutzers Reinhard
Verbunden: 11. November 2004 - 0:00

Hallo!

Die Glasstärke ist gleich geblieben. Die grösste Breite der alten Brillengläser ist
43 mm, die der neuen 45 mm. Die Höhe ist ein beiden Fällen 40 mm. Beide Brillen sind randlos. Die genaue Glasqualität liegt mir nicht vor, nur dass ich hochbrechendes Material bestellt habe (und teuer bezahlt), nur der Effekt ist gleich Null.

MfG

Reinhard

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Reinhard!

Mitunter kann es vorkommen, daß der Hersteller der Brille nicht das auf dem Brillenpaß ausgewiesene Material verwendet hat. Ob dies aus Versehen oder in betrügerischer Absicht gemacht wird, wer weiß...
Oder waren die alten Zeissgläser von damals auch schon dünnere Gläser? Kann doch auch sein, oder?
Und dünner werden die Gläser beim Wechsel von 43mm auf 45mm auch nicht gerade ! Dabei entstehen nochmal ca 0,2 mm Randdicke.
So richtig schlank und unauffällig werden diese Gläser wahrscheinlich nie sein... -(
------------------
Beste Grüße von Mutti