Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers friederike
Verbunden: 27. November 2010 - 23:54
Harte Speziallinse

Hallo,

ich hoffe dass mir die Spezialisten hier einen Rat geben können. Ich habe eine seltene vordere Hornhautdystrophie und trage schon seit 35 Jahren harte Kontaktlinsen (sehe damit auch recht gut). Nun hat sich aber der Hornhautzustand verschlechtert und ich komme am besten mir einer ziemlich großen Linse (so 11 mm Durchmesser) zurecht, weil diese fast die gesamte Hornhaut bedeckt.

Zuerst habe ich vom Anpasser eine asphärische Linse bekommen, die extrem gedrückt hat, immer an derselben Stelle, obwohl der Sitz wohl gut war (wurde auch mehrfach optimiert und der Rand bearbeitet). Danach wurde die Linse in eine dreikurvige getauscht, was das Drücken beseitigt hat. Allerdings kratzt und reibt die Linse nun an einer Stelle unten außen extrem. Anpasser hat nach mehrfacher Modifikation aufgegeben. Mein Augenarzt (Hornhautspezialist) hat mir nun ein Kontaktlinsenstudio in der Schweiz empfohlen, das wohl eine bessere Methode für die Anpassung von großen Linsen hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen sie bei der Anpassung der Linse vom Rand der Linse aus und das Ziel ist, dass die Linse in der Peripherie gut aufliegt (was bei mir nicht der Fall zu sein scheint, da lt. Topographie die Hornhaut am Rand unregelmässiger wird).

Ich ringe nun mit mir, den Aufwand mit der Reise in die Schweiz zu betreiben, wahrscheinlich ja auch nicht nur einmal. Kann  mir jemand sagen, ob auch jemand anders diese Anpassmethode verwendet und ich vielleicht hier in Deutschland (Norden - Mitte) einen Anpasser finde, der das auch kann? Mein Augenarzt sagt, die Linsen, die das Institut in der Schweiz verwendet, seien von Falco und sehr gut.

Danke für Hinweise und viele Grüße

Friederike

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hallo ich habe dir mal eine private nachricht gesendet mit 2 adressen.

ich kenne selber das problem auch mit KL anpassen.

 

vg

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers friederike
Verbunden: 27. November 2010 - 23:54

Mir gehts genau so wie Lovis20 mit ihrem Beitrag, ich habe auch keine einzige hilfreiche Antwort bekommen.

Viele Grüße

Friederike

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Friederike,

 

 

Sie sollten ein Nachricht hier erhalten haben von molle81 - wenn keine gewünschten Adressen genannt wurde versuchen Sie mal Ihr Glück bei einem Anpasser von der Interlens-Gruppe:

 

http://www.interlens.de/mitglieder.html

 

 

viele Erfolg

Grüße

Georg Scheuerer

Bild des Benutzers friederike
Verbunden: 27. November 2010 - 23:54

Ich war schon bei 2 Anpassern hier in Deutschland, die haben es aber beide nicht geschafft, eine gut sitzende Linse anzupassen. Daher rät der Auegnarzt halt zu dem Institut in der Schweiz mit der speziellen Anpassmethode. Ich hätte halt gern gewusst, was das für eine Methode ist und ob es Anpasser/KL-Instiute hier in Deutschland gibt, die sie auch anwenden.

Viele Grüße

Friederike

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

ich habe dir doch 2 adressen per pn geschickt , musst auch mal dann deine box anschauen >>  http://optometrieonline.de/messages vg

 

ps warum haben die das denn nicht geschafft, ich brauchte auch als 2 versuche mehr bei anpassern, haben die das mal mit einer VPT linse versucht??

 

vg

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers friederike
Verbunden: 27. November 2010 - 23:54

Hallo, Molle,

ich habe schon eine VPT-Linse, aber darum geht es gar nicht. Der Sitz bzw. die Rückfläche passt nicht und die Linse reibt an einer Stelle sehr. Das Sehen mit der Linse ist gut. Mein Augenarzt hat zu dem speziellen Anpassverfahren geraten, ich brauche also einen Anpasser, der so vorgeht und Erfahrung mit großen Linsen hat, nicht irgendeinen.

Viele Grüße

Friederike

Bild des Benutzers FloSo
Verbunden: 16. Dezember 2012 - 22:50

ich hab auch harte linsen seit einer woche die sind ziemlich klein irgendwie reibt die immer an meinem linken auge oben unterm lid hatte da mehrere jahre immer ne entzündung war ganz rot und gereizt mit eiter ein arzt hat gesagt da kam vom stress seitdem lebe ich gechillter uns es kam nicht mehr wieder ...kann es sein das durch die reizung noch was nachkommt und warum reitzt das immer genau da oben drunter kann mir jemand helfen

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Diese Schreiberei kommt mir sehr bekannt vor, geht es auch etwas übersichtlicher mit Satzzeichen?

früher mit anderem Pseudonym!

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hust Biggrin

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers tamara35
Verbunden: 28. Februar 2013 - 12:55

Liebe harte Kontaktlinsenträger,

ich erforsche zur Zeit die verschiedenen Reinigungsmöglichkeiten von Kontaktlinsen und brauche dafür Kundenerfahrung, um die Optimierung in diesem Bereich voranzutreiben. Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet, indem ihr einfach mal diesen Umfragebogen beantwortet.

http://de.surveymonkey.com/s/3JNW8G9
 

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße,

Tamara