Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers karla1
Verbunden: 27. Oktober 2013 - 19:43
Harte Kontaktlinsen Unverträglichkeit

Hallo,

mein Augenarzt teilte mir heute mit, dass ich eine der wenigen Personen bin, die keine harten Kontaktlinsen vertragen.

Vor ca. 3 Monaten bestellt der Augenarzt mir harte Linsen mit einer
Krümmung von 7,8 und Durchmesser 8,6.
Mit diesen Linsen sah ich sehr verschwommen und die Linsen bewegten sich stark im Auge.

Der Augenarzt teilte mir mit, dass er für mich aufgrund meiner großen Hornhaut neue Linsen, mit einem größeren Durchmesser bestellen müsse und dass er die Linsen abflacht und dass "Speziallinsen" wegen der Hornhautverkrümmung benötigt werden. ( Meine aktuelle Hornhautverkrümmung in der Brille beträgt - 1,5 und - 1,0 )
Ich erhielt neue Linsen mit einer Krümmung von 7,85, einem Durchmesser von 10,1 und Prismen zur Stabilisierung. Diese Linsen waren extrem unangenehm und schmerzten im Auge.

Er teilte mir mit, dass es für mich keine Chance auf harte Kontaktlinsen gibt.

Vor ca. 15 Jahren trug ich ca. 3 Jahre harte Kontaktlinsen mit folgenden Werten:

R: AS 6 7.6 - 5,75 Durchmesser 8,5 EQ
L: AS 6 7,6 - 4,75 Durchmesser 8,5 ES

Leider gibt es den Optiker, welcher mir damals die harten Linsen angepasst hat nicht mehr.

Ich stelle mir die Frage, ob die Unverträglichkeit der harten Linsen vielleicht mit der Anpassung zusammenhängt?

Ich kann mit oben genannten Werten nicht viel anfangen, aber vielleicht haben die Fachleute hier einen Tip für mich? Soll ich nochmal einen Versuch mit harten Linsen starten oder ist es aus Eurer Sicht sinnlos?

Viele Grüße

Karla

Bild des Benutzers Okularius
Verbunden: 30. Dezember 2013 - 21:08

Hallo Karla,

Sklerallinsen könnten in Deinem Falle eine Lösung sein, aber es sind große Speziallinsen und nicht viele Anpasser sind darauf spezialisiert. Vielleicht kann Dein Augenarzt dazu etwas sagen.
Hier ein Link von dieser Linsenart. http://www.youtube.com/watch?v=P0xO9bZsTnU zum Anschauen.

LG