Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers north26th
Verbunden: 21. Juli 2005 - 0:00
Große Unschärfe am Bildschirm bei Übersichtigkeit

Ich habe mir gerade neue Gläser anfertigen lassen, da ich seit Monaten unter verstärkter Augenermüdung und Anstrengung bei Bildschirmtätigkeiten und Lesen von Printmedien litt.

In der Ferne war noch alles o.k., in der Nähe stimmte so gut wie nichts und ich war zunehmend gezwungen, die Unschärfe auszugleichen, was zu Augenschmerzen und Kopfschmerzen führte.

Meine alten Gläser habe ich erst im Nov 2004 mit folgender Stärke bekommen R sph +2,75 cyl –0,5 A175; L sph +3,00 cyl -0,5 A 5

Die jetzt neueingesetzten Gläser haben folgende Werte R sph +3,00 cyl +0,5 A 85 L sph +3,00 cyl +0,5 A95

Schon nach einem Tag kann ich sagen, dass sich trotz stärkerer Gläser sich in der Nähe nichts wesentlich verändert hat. Ich muss immer noch stark ausgleichen und an ein stundenlanges Arbeiten am Rechner ist nicht zu denken.

Muss man sich als übersichtiger Brillenträger damit abfinden?? Was kann der Grund für meine Sehschwäche im Nahbereich sein...an Alterssichtigkeit möchte ich nämlich noch nicht glauben, da ich gerade erst 27 bin.

Kann es sein, dass sich außer dem sph nichts verändert hat? Die AO wollte nämlich unbedingt meinen alten Brillenpass sehen und ich zweifle aufgrund dessen jetzt an ihrer Subjektivität bei der Messung.

Für Antworten schon mal im Voraus ein großes Dankeschön!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo North26,

wenn die Stärken richtig sind, schau Dich mal bei dieser Homepage unter der Überschrift Winkelfehlsichtigkeit um.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard