Forum

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers ariane
Verbunden: 4. Juli 2001 - 0:00
Grauer Star (Katarakt) Kleinkind / Kunstlinse

Ich möchte hier an meinen früheren Eintrag zum Thema "Katarakt bei Kleinkind" anknüpfen (bei unserer Tochter wurde mit 14 Monaten einseitige Katarakt, vermutlich angeboren, festgestellt).

Nach intensiven eigenen Recherchen, Gesprächen mit betroffenen Eltern, Ärzten (vielen Dank für die Hinweise) und Besuchen bei drei verschiedenen Kliniken haben wir uns für die Einpflanzung einer Kunstlinse entschieden. Unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Ein OP-Termin ist für nächste Woche angesetzt (allerdings nicht in der Klinik, in die wir ursprünglich überwiesen wurden).

Nach wie vor sind wir brennend an einem Erfahrungsaustausch hinsichtlich Katarkt-Erkrankungen bei Kleinkindern bzw. an Erfahrungsberichten zum Thema Kunstlinsenimplantation bei kleinen Kindern interessiert.

Auch würde uns kurzfristig interessieren, ob es dringende Fragen gibt, die wir noch mit dem behandelnden Chirugen besprechen sollten.

Wir hatten bereits eine Narkoseuntersuchung durchführen lassen. Mittlerweile hat sich ergeben, daß unsere Tochter auf dem gesunden eine Hornhautverkrümmung (leichte Weitsichtigkeit) hat.
Bei der Operation ist die Einpflanzung einer IOL mit einer Zielrefraktion +1 geplant.

Würde mich generell über Erfahrungsberichte sehr freuen und natürlich über mögliche Anregungen, was wir anläßlich der geplanten Op beachten sollten.

Tausend Dank!

------------------